AV Receiver mit HDMI ~300€

IceMaster88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AV Receiver mit HDMI ~300€

Moin Leutz,

also wie schon im Titel geschrieben, suche ich einen neune AVR für bis 300€ mit HDMI ein- und ausgängen.
Aktuell habe ich einen Onkyo TX-7730 und ein paar Magnat Project 5 Standboxen.
Ich bin damit auch soweit ganz zufrieden, nur sind die Anschlussmöglichkeiten etwas begrenzt.

Würde daran meine XBox 360, BD Player, Kabelreceiver und evtl. den PC anschliessen und halt einen LCD TV zum gucken :P

Lautsprecher werden erst mal nur die Magnats weiter verwendet, möchte aber gerne auch mal auf 5.1 aufrüsten.

Musikalisch höre ich meistens, Hiphop, Electro und Metal, falls das bei der wahl wichtig ist.

Gibts es in dieser Preisklasse irgendwelche Empfehlungen oder geheimtipps :daumen:

MfG

Marc

AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Also, ich hab am amazon cybermonday einen Yamaha RX-V471 für 230€ erhascht. Aktuell kriegst Du den für 250€, vor 4 Wochen waren 280-290€ normal. Der Receiver hat 4 HDMI INs und einen Out, dazu je 2 optische und koaxiale Digitalanschlüsse und noch 2-3 Cinch-Stereo-Eingänge, dazu noch ein paar weitere "exotischere" zB Komponenten-AV usw. - d.h. xbox, BD, Kabelreceiver UND PC kannst Du alle mit HDMI anschließen und dann zum LCD weiter, oder wahlweise natürlich auch Bild ohne den Umweg Receiver direkt zum LCD und den Ton per optischem Kabel zum Receiver. Oder wenn Du vom PC NUR den Sound brauchst, kannst Du den auch einfach per Audiokabel analog verbinden. Falls Du es per HDMI machst: Du kannst auch im Standby Bild+Ton zum LCD durchschleifen, dazu hat der Receiver einen besonderen Standbymodus, der ein bisschen mehr verbaucht als der richtige Standby.

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil, ich weiß nur nicht, ob der für 5 GROSSE Surroundboxen bei einem SEHR großen Raum ausreicht - ich hab vorne 2 Regalboxen ca 35cm hoch und 20 breit, einen Center 48x16cm und hinten zwei JBL-Control (ca 20x16cm) - für die Boxen reicht der Receiver mehr als Dicke in meinem 22m²-Raum. Bei -20dB ist das ganze schon unerhört laut, und der Receiver geht von ca -40dB bis +10dB, d.h bei -20dB ist noch lange nicht Ende.

Den Sound empfinde ich nicht schlechter als mit meinem alten Stereoverstärker, der damals 500DM kostete - vermutlich vergleichbar mit einem aktuellen 200€-Stereoverstärker. D.h. auch soundmäßig habe ich nichts zu bemängeln. Ich weiß nicht, was Dein Receiver alles kann, aber bie meinem kannst Du auch jede Box einzeln equalizen bei Bedarf, Du kannst auch für jeden Anschluss einen Lautstärkeausgleich speichern, zB ist mein CD-Player bei -30dB lauter als mein PC, daher hab ich den Eingang für den PC einfach etwas lauter gemacht und den für den CD-Player etwas leiser, damit ich beim Umschalten von PC auf CD nicht vom Stuhl falle :D

Gute ALternative ist auch der hier http://www.redcoon.de/B293185-Pioneer-VSX-826-K-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver wobei ich nicht weiß, ob der wirklich "besser" ist - den gibt es bei redcoon immer wieder mal für 299€, und ohne den Zufall mit dem Cybermonday hätt ich vlt den gekauft, da der Yamaha wie gesagt damals regulär eher 280€ kostete.

aHi,

also der genannte Yamaha wäre ja schon mal von der Austattung her das was ich suche.
Amazon hat den auch grad für 246€ gelistet.

Mein Wohnzimmer ist knapp 25m² groß und dafür sollte auch genug Leistung da sein.

Wenn ich dann mal auf 5.1 gehe, wollte ich meine Magnat weiter verwenden, heißt nur einen Center, 2 x Rear und halt einen Sub holen.
BTW: Brauch man unbedingt einen Sub für 5.1 oder reichen auch erst mal nur 5 LS aus??

Der Onkyo sieht auch nicht schlecht aus, hat sogar einen Netzwerkanschluss, finde ich auch ganz praktisch weil ich gerne INet Radio höre.
Könnte ich den Receiver auch ins Heimnetz einbinden und auf die Musik auf meinem PC zugreifen??

Ok das ist schonmal ne gute funktion.

Wenn ich dann später auf 5.1 aufrüste, worauf muss ich dann bei den rear ls achten. Die sollen ja mit meinen magnat zusammen laufen.
Oder sollte man lieber 4 mal die selben haben wegen klang unterschiede??

Den Onkyo hab ICH aus meiner Liste gestrichen, weil da manche Probleme wegen Brummen und bei den MP3 hatten.

Wegen der Boxen: ein Sub muss nicht sein, vor allem bei etws größeren Boxen. Der Sub bringt aber - wenn Du mind. Regalboxen hast - im unteren Bassbereich einfach was dazu. zB bei Filmen sind ja oft so "Grummel"-Geräusche. Die bringt ein Sub dann halt noch besser rüber. Aber mit guten Boxen bringt der Sub nur bei den SEHR tiefen Tönen noch was dazu. Ich hab mir halt einen dazugeholt und den Receiver so eingestellt, dass er ab 60Hz (bzw besser gesagt unter 60HZ ) übernehmen soll, da die Regalboxen theoretisch bis 30HZ schaffen, aber wirklich "gut" ist bei 60Hz wohl Schluss. Jetzt hab ich halt noch einen dezenten Bassteppich zusätzlich, der vorher nicht da war - und den man auch nur hört, wenn die Quelle es hergibt. Ich hab zB auch Filme, in denen geschossen wird und wo der Sound nicht übertrieben wird - da braucht Sub fast nix zu tun. Wenn aber dann wirklích mal ein Haus zusammenbricht, DANN rummst es erst.

Da rummst es aber auch ohne Sub, nur halt nicht ganz so "tief" - d.h: Du kannst problemlos erstmal 5.0 nutzen. Vor 15 Jahren hatte keine Sau einen Subwoofer zu Hause, und trotzdem hat "man" schon damals bassbetonten Techno sehr laut zu Hause gehört... es fehlt nur ggf das, was einem im Club/kino wirklich in den Magen geht.

Wegen "gleiche Boxen": wenn man es GANZ genau nimmt, sollten alle aus der gleichen Serie stammen. Aber ganz ehrlich: ob der vorbeifliegende Helikopter sich vorne etwas helltöniger anhört als hinten, ist echt egal, und man weiß eh nicht, ob das dann an den Boxen liegt oder daran, dass der heli wegen der Gebäude und Echos usw. einfach nur sowieso anders klingt... wirklich identische Boxen halte ich nur dann für "wichtig", wenn man Musik auf alle Boxen verteilen will und dann natürlich auch einen gleichmäßigen Sound haben will.

Gut das ich keine Sau bin, ich hatte vor 15 jahren schon 2 Subwoofer daheim :ugly: Mein 22 jahre alter Kenwood Amp hat sogar nen Subwoofer Ausgang :D Es ist nur eher so das sich vor 15 jahren kaum einer was leisten konnte wo man dann auch nen Subwoofer gescheit anklemmen konnte.

Geheimtipp momentan bei Redcoon
Harman Kardon AVR 255 · 7.1 AV-Receiver | redcoon Deutschland

Klar dfence, aber Du weißt, was ich meine: außer Soundfreaks wie Dir wusste damals kaum jemand, was überhaupt ein Subwoofer ist ;) Vor 15-20 Jahren fing es so langsam an, dass "man" gezielt Subwoofer fürs Auto nachkaufte, aber zu Hause hatten 99.9% der Leute einfach nur Regalboxen, und wer unbedingt mehr Bass wollte, hat halt Standboxen gekauft, weil das an sich mehr aus ausreichte UND weil es auch kaum Subs und passende Verstärker für zu Hause gab. >90% der Leute haben damals doch maximal 500DM für nen Verstärker ausgegeben, und von den 10% waren wiederum 90% eher HiFi-Fans, die eine sehr gute Stereoanlage für Klassik usw. kauften, oder eben Leute wie Du, Du Sau :D ;)

Soo also ich glaub es wird der Yamaha RX-V471 werden, gibts beim Saturn für 249€.

Denke ich mache mit dem AVR nix falsch, der hat zwar kein Lan Anschluss, aber das hatte ich bis jetzt auch nicht und werde es deshalb auch nicht vermissen :P

Werden dann mal berichten wenn ich den AVR besitze.

was sagt dir den beim dem Harman Kardon nicht zu ? Ich hoff du lässt dich nicht von der Leistung blenden, denn aufn ersten blick hat der HK zwar weniger, aber eigentlich hat er mehr power als der yami.

Ist der den auch allgemein besser als der Yamaha?? So von der Ausstattung und der Technik her??

Nun es kommt drauf an was du willst, maximale Surround Effekte und viele DSP Programme, dann ist der Yamaha schon im vorteil, Technik mässig ist der H/K eigentlich schon ziemlich gut, vorallem eben auch die möglichkeit per RS232 nen Firmware Update zu machen um so neue Features hinzuzufügen ist schon ne feine Sache, der Verstärker aufbau ist deutlich besser beim HK. Was halt einzelne Features angeht must du eben mal vergleichen was dir mehr zusagt.

Ich kann nur sagen ich bin vom Yamaha AVR auf nen H/K umgestiegen, und ich bereue einfach garnix, wie gesagt im direkten vergleich trumpft zwar der Yamaha mit seiner vielzahl von DSP programmen, was aber nicht bedeutet das der H/K hier schlecht ist.

Interessant ist der AVR 255 halt auch deswegen weil der normal um die 350€ kostet.

Habe grad gesehen das der HK AVR255 keine LipSync hat, was normal dafür sorgt das Bild und Ton nicht zeitversetzt kommen.
Kriegt der das auch ohne die Funktion hin?

Möchte nicht das bei meinem Blu Rays dann Bild und Ton versetzt sind.

Handbuch seite 22 wirds beschrieben, ich hab mich grad gewundert, selbst der kleinste hat eigentlich fast alle Features.

Der Yamaha ist auf jeden Fall gut - ich weiß nicht, ob der HK nun besser ist oder nicht. Schlecht ist der sicher nicht, der war "damals" auch in meiner Auswahl. FÜR den Yamaha sprachen damals: a) 1x HDMI mehr b) USB für MP3 vorhanden c) ich find das graue Design bei HK nicht sonderlich ansprechend und d) der Yamaha war damals bei den Shops, die für mich in Frage kamen, 70€ günstiger ;)

Auf die Leistung hab ich überhaupt nicht geeachtet, da ich eh nicht glaube, dass ein Receiver etwas besser als die ABSOLUTE Einstiegsklasse zu schwach sein kann. DSP war mich auch kein Thema, ich höre ehrlich gesagt auch keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen den DSP-Modi ^^ Ich hab allerdings auch noch nicht die gleiche Szene mal GANZ genau mit den versch Modis getestet, allein schon weil ich gar nicht weiß, welche Szene dafür geeignet wäre. Ich hab bisher nur mal mitten im Film umgschaltet, und da hab ich nix gemerkt, was ich eindeutig auf einen DSP-Effekt zurück, AUSSER beim Modus "Drama" => Sprache/Center wird hervorgehoben. Da hab ich gemerkt, dass das "drumherum" nicht mehr so unerhört laut ist im Vergleich zu einem Gespräch :D

ps: kann es sein, dass die meisten Filme mit Surround ausgestrahlt werden auch im normalen KabelTV? Ich hab gestern mal Herr der Ringe auf RTL gesehen (LCD-digitout ist mit dem AVR verbunden), und ich meine, dass da auch mal nur von "hinten rechts" Sound kam, obwohl beim LCD-Soundmenü nur "Dolby 2.0" stand, und es kam definitiv NICHT hinten einfach nur das, was auch vorne zu hören war ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat vllt noch einer Erfahrung mit dem Onkyo TX-NR 509?? Finde den halt auch ganz interessant wegen der internetfähigkeit.

Zurück