AV-Receiver mit Google Chromecast verbinden

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich würde gerne meine Av Reciever mit Google Chromecast musik von MAc, Andoird HAndy/Tablet zum AV Receiver streamen.

Habt einer vo euch dies schon ausprobiert?
mich würde beosnders die Soundqualität, Dauer bis zum ersten Ton?

Spotify über Google Chromecast laufen lassen?

Deer ist von 2013, er hat zumindesten 4 hdmi in einen out.

Ich wollte den stick an einen hdmi in stecken und dann über die app mit spozify und co streamen

EDIT: Der im link ist es. Ja natürlich ist es der yamaha receiver. Statt ein Pionier receiver

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dies nicht klappen? Ob der Chromecast nun im TV oder im AVR steckt ist egal. Ob der AVR Netzwerkfähig ist, ist auch egal da ja Prozessor und Wifiantennen im Chromecast sind. Chromecast wurde ja gerade deshalb entwickelt um banale Fernseher 'smart' zu machen ;) Man kann ihn nur nicht im Hintergrund laufen lassen, dH Fernsehen und Chromecast zusammen geht nicht.

Soundqualität ist besser als Bluetooth, obwohl ich da auch nie wirkliche Unterschiede gehört habe.

Spotify läuft auch (... *chrmchrm* Google -> chromecast + spotify)

ABer wie Jeanboy bereist erwähnte: wenn es nur um Musik geht, dann evtl über einen Bluetoothadapter nachdenken.

Warum sollte dies nicht klappen? Ob der Chromecast nun im TV oder im AVR steckt ist egal. Ob der AVR Netzwerkfähig ist, ist auch egal da ja Prozessor und Wifiantennen im Chromecast sind. Chromecast wurde ja gerade deshalb entwickelt um banale Fernseher 'smart' zu machen ;) Man kann ihn nur nicht im Hintergrund laufen lassen, dH Fernsehen und Chromecast zusammen geht nicht.

Soundqualität ist besser als Bluetooth, obwohl ich da auch nie wirkliche Unterschiede gehört habe.

Spotify läuft auch (... *chrmchrm* Google -> chromecast + spotify)

ABer wie Jeanboy bereist erwähnte: wenn es nur um Musik geht, dann evtl über einen Bluetoothadapter nachdenken.

Muss ich dann spotify im Browser starten?
Oder kann ich auch über die Spotify app streamen?

Warum kein Bluetooth?
Da ich gerne den Stick mit meinen Tv verbinden, wenn ich mal etwas streamen will

Ob der AVR Netzwerkfähig ist, ist auch egal da ja Prozessor und Wifiantennen im Chromecast sind.

Mir gehts nur darum, dass der Receiver schon alles kann, was der T.E. möchte.

Der Yamaha Receiver kann Spotify Connect, ist Netzwerkfähig und beherrscht AirPlay. Von daher ist der Chromecast unnötig.

Was meinst du mit "allgemeine Dateien"?

Bis eben war es nur Musik, das kann dein Yamaha auch so.

Der Dongle hat sehr viele Restriktionen

Mit dem Chromecast will Google "normale" Fernseher in Smart-TVs aufrüsten, indem vorzugsweise Bild- und Videoinhalte von Streaming-Portalen, wie zum Beispiel Watchever, Maxdome oder natürlich auch dem eigenen Portal Google Play, auf das Display übertragen werden können. Dazu muss der Stick an einen HDMI-Port angeschlossen und mit einem WLAN-Netz verbunden werden, wobei die Stromzufuhr über einen zusätzlichen USB-Anschluss stattfindet. Miracast ist hingegen nicht mit an Bord. Zusätzlich kann auch Googles Chrome-Browser auf dem Fernseher dargestellt werden, die Youtube-Kompatibilität hebt der Hersteller besonders hervor.
Das Streamen von lokalen Datenträgern oder Spielen sieht Google derweil nicht vor und wird ohne Modifikationen folglich auch nicht unterstützt. Hier muss auf Produkte von Mitbewerbern zurückgegriffen werden, die etwa den gesamten Desktop 1:1 übertragen. Eine Fernbedienung befindet sich nicht im Lieferumfang, sodass auf Smartphone, Tablet oder PC als Steuerung zurückgegriffen wird. Unterstützt werden dabei Android (ab 2.3), iOS (ab 6), Mac OS (ab 10.7), Windows (ab 7) und Chrome OS. Prominente Konkurrenz könnte Google von Amazon bekommen, die wohl auch einen Streaming-Stick planen.

Chromecast: Watchever unterstützt Googles Streaming-Stick

Für lokale Daten also nicht zu gebrauchen.

Was möchtest du denn jetzt genau damit machen?

Zurück