AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

Hallo zusammen!

Ich plane zwar schon länger mir eine 5.1 Anlage zu kaufen, die Entscheidung wurde mir jetzt vom Vater meiner Freundin abgenommen. Er hat mir seine alte 5.1 Surround Equipment geschenkt - laut ihm hat das Paket bestehend aus DVD/VR AV Receiver, 2x front, 2x rear, 1x center lautsprecher, und sub 500 EUR gekostet. ich kann zu den Werten leider nix sagen, das System ist von Schneider Silva - aus Holz gefertig, schaut sehr wertig verarbeitet aus, und auch die Kabelschauen gut aus.

Das einzige was mir an dem System nicht so gefällt ist der Receiver, dieser bietet nur 2x Scart und 1x Composite Anschlüsse. Daher wäre ein neuer AV Receiver mit HDMI, Composite etc. angebracht. Ich hab jetzt mal vor folgendes anschließen: TV (HDMI), PS3 (HDMI), MediaPC (HDMI), und noch 1-2 extra Anschlüsse für zukünftige Geräte (man weiß ja nie) - und natürlich LS-Klemmen, bzw. Anschluss für den Sub.

Die Frage ist ja nur mal die Ohm der LS, und der Saft des Sub - wie finde ich das raus, bzw. ist das wichtig für den AV Receiver kauf? Ich würde später gerne weiter ausbauen mit neueren LS etc.
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

n budget wär nicht schlecht zu wissen.
die meisten AVRs haben ne impedanz von 4-8ohm. wenn die LS keine exoten sind sollte das also klappen.
was für LS würdest du denn jetzt verwenden?

und die anschlüsse bieten so ziemlich alle (neuen) AVRs...zumindest in der 400€+ region
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

ah okay, stimmt hab ich vergessen.

Also ich denke so 200-250 EUR würde ich wohl ausgeben wollen.

Ich würde jetzt mal die Boxen von dem geschenkten 5.1 System nutzen - die sehen so aus wie kleinen von Teufel (z.B. aus dem Consono 15 Set) - ich kann auch noch nicht sagen wie die Dinger klingen.

Bei Geizhals hab ich mir jetzt mal das Teil ausgeguckt:
Yamaha RX-V467 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Österreich

Lautsprecher würde dann eventuell diese hier nachrüsten:
Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz | Geizhals.at Österreich
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

aber die boxen werden alle seperat angeschlossen oder läuft das alles über den sub?
um den AVR nutzen zu können brauchst du halt die einzelnen kabel der LS. wenn du nen AVR findest, der deinen ansprüchen entsprciht, dann nimm ihn. evtl noch n par teste lesen und dann biste wieder 250€ ärmer.
kannst ja mal n par probehören, aber in dem preissegment wirst du keine wahnsinns unterschiede merken
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

Die Boxen werden bei dem aktuellen System mit LS-Klemmen an dem Receiver angeschlossen - der Sub kA - den hab ich noch net mal ausgepackt :)


Werde das System wohl heute mal anschließen und Probe hören - es geht mir derzeit eh mehr um die Anschlüsse als um die Qualität :)
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

So, also der Sound ist doch recht ansprechend - der Sub könnte etwas saftiger sein, aber gut :D war ja gratis :devil:


Also der Yamaha scheint recht gut zu sein, und bietet auch die geeignete Menge Anschlüsse. Die einzige Frage wäre da nur noch die Impedanz: Die LS die ich geschenkt bekommen habe habe eine von 4 Ohm, der Yamaha AVR wird mit 4 Ohm angegeben, und bei den geplanten Magnat mit 4-8 Ohm. Kann ich die geplanten Magnat an dem AVR betreiben? :huh:
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

also ich hab das rausgelesen: 6 Ohm (110 Watt), 4 Ohm (130 Watt), 2 Ohm (150 Watt)
demnach wird es mit den 8Ohm teilen etwas schwer werden.
laut der yamaha page unterstützt erst der 667 8Ohm LS.

schau dir evtl mal nen denon AVR 1311 oder den Onkyo 508 an. haben auch nen annhembaren preis. allerdings is bei dem preis ja auch klar, dass diese abgespeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

Die Lautsprecher werden kein Problem sein.
Man kann den AVR auf 8Ohm und 6 Ohm einstellen (Voreinstellung 8 Ohm).
Am besten du stellst ihn auf 6 Ohm um.
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

also wenn bei einem AVR die Ohm-Zahl angegeben ist am besten immer verdoppeln? Da der Yamaha ja mit 4 Ohm angegeben ist und die aktuellen LS auch mit 4 Ohm dachte ich es passt so zusammen.


Und bei Magnat war ich mir net sicher - da sie ja mit 4-8 Ohm angegeben sind - was ist den damit gemeint?
 
NuTSkuL schrieb:
also ich hab das rausgelesen: 6 Ohm (110 Watt), 4 Ohm (130 Watt), 2 Ohm (150 Watt)
demnach wird es mit den 8Ohm teilen etwas schwer werden.
laut der yamaha page unterstützt erst der 667 8Ohm LS.

schau dir evtl mal nen denon AVR 1311 oder den Onkyo 508 an. haben auch nen annhembaren preis. allerdings is bei dem preis ja auch klar, dass diese abgespeckt sind.

Unterstützen ist gut :) Einem Amp sind LS mit hohen Impedanzen recht egal. Niedrige Werte können allerdings einem Amp killen.
Wenn 8 Ohm LS angeschlossen werden geht's halt nicht mehr ganz so laut (aber immer noch mehr als ausreichend ).

Ach und die Impedanz schwankt im Betrieb je nach Signal. Deswegen 4-8 Ohm.
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

Verdoppeln brauchst du gar nichts.
Selbst wenn ein Lautsprecher mit 4-8 Ohm angegeben ist, kann er auch mal auf 2 Ohm runtergehen.
Aber der Yamaha sollte selbst damit klarkommen.
Und wenn irgendewo 4Ohm steht, heißt das, dass der der Lautsprecher mindestens 4 Ohm bieten sollte. Also selbst 8 oder 16 wären kein Problem.
Wobei sich die Lautstärke bei 16 Ohm wohl sehr verringern würde.
Am besten wie gesagt auf 6 Ohm einstellen.
 
AW: AV Receiver für alte Lautsprecher und Sub

Ich rate dir zum Onkyo 508 ! Preis/Leistung ist bei dem TOP .
Schau dir am besten mal ein paar Testberichte an .
 
Zurück