AV-Receiver bis 300 Euro für Stereoboxen: Yamaha RX-V 471 oder Onkyo TX-NR509 ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AV-Receiver bis 300 Euro für Stereoboxen: Yamaha RX-V 471 oder Onkyo TX-NR509 ?

Da mein guter alter Denon-Verstärker leider einen kleinen Defekt beim linken Kanal hat (Sound verzerrt bei bestimmten Bass-Frequenzen), suche ich was neues. Da ich mir die Option für 5.1 offen halten will und auch wegen der digitalen Anschlussmöglichkeiten möchte ich einen AV-Receiver holen und erstmal nur Stereo nutzen. Meine Boxen sind Tannoy-Regalboxen, die für 15-16 Jahren ca 400€ gekostet haben. Mein Verstärker war übrigens einer für damals ca 200€.

In die engere Wahl sind der Yamaha RX-V 471 http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V471-Bl-AV-Receiver-Upscaler/dp/B004TK0HD2/ und der Onkyo TX-NR509 http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ gekommen. Beide gibt es auch bei Saturn für 280€. Ich denke, dass ich beim Klang dann keine Riesennachteile im Vergleich zu meinem jetzigen Verstärker haben werde, oder? Receiver sind ja inzwischen so günstig, dass es beinah schwer ist, etwas für über 400€ zu finden ;)

Gibt es da irgendeinen wirklich relevanten Unterschied zwischen den beiden Modellen? Ich würde sonst einfach den nehmen, der "schöner" aussieht.

AW: AV-Receiver bis 300 Euro für Stereoboxen: Yamaha RX-V 471 oder Onkyo TX-NR509 ?

Mal den Denon 1312 angeschaut? Oder nach nem Vorjahresmodell des 1611ers geschaut?

AW: AV-Receiver bis 300 Euro für Stereoboxen: Yamaha RX-V 471 oder Onkyo TX-NR509 ?

Den Denon 1312 hab ich bei amazon für 240€ gesehen - ist der denn ebenbürtig? Bei amazon gibt es da leider nur eine einzige Meinung.

Ach ja: wichtig ist, dass Ton bei HDMI auch durchkommt, wenn der Receiver auf Standby ist.

Ich meine mich zu erinnern das HDMI Passthrough 2011 bei den 1611ern bogennen hat, und ich meine 2012 auch beim 1312er. Also ich benutz nen 1610er, da gehts auch, abe erst nachdem der AVR einmal an war. Bin bisher sehr zufrieden, wobei ich mal gelesen hab, dass die Denons ne zeitlang als "schlecht" vom Klangbild her galten. Qualitativ hab ich jedenfalls noch nichts schlechtes gelesen.

Danke schonmal :)

Ich tendiere jetzt zum Yamaha, denn der Onkyo etwas höher ist: BxHxT ist beim Onkyo 44x18x33, beim Yamaha 44x15x36. Beim Onkyo berichten zudem manche von einem Brummen. ^^ Sind zwar nur wenige, aber wenn die beide ansonsten gleichgut sind... der Yamaha gefällt mir optisch auch was besser.

Hat hier jemand denn einen von beiden?

Ich hab den Yamaha RX-V 767.
Ist ein größeres Modell der Vorgängerserie.
Das OSD sieht auf den ersten Blick identisch aus und ist recht übersichtlich.
Bedienung, Klang und Ausstattung gefällt mir ebenfalls.
Also ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät.
Die Fernbedienung müsste (bis auf ein Paar fehlende Tasten beim RX-V 471) die selbe sein und ist i.d.R. von jeder Position im Raum zuverlässig.

Was mich jetzt aber echt ein wenig Neidisch macht, ist der USB-Anschluss. Den hätte ich auch gerne :D

Aber jetzt hätte ich auch direkt mal ne Frage:
Warum ist der RX-V 771gut 70€ günstiger als mein 767? Ist doch das Nachfolgermodell oder?

Das liegt am Shop und daran, dass das eher Restposten sind, bei denen viele Shops dann auch eher auf die UVP bzw den "damaligen" Einkaufspreis schauen. Wenn Du bei geizhalt.at/de schaust, dann kosten nämlich beide Modell um die 490-500€. Der Shop bei amazon verlangt also relativ viel.

Eine ganz andere Frage: ich geh grad die ANleitung des RX471 durch, und da steht bei den Lautsprecher-Konfigs alles von 2.1 bis 7.1 - aber immer ".1". Brauche ich etwa auch für Stereo einene Sun, oder kann ich doch 2.0 einstellen, oder muss ich da "tricksen" und die Subwoofer-Trennfrequenz extrem tief einstellen, damit meine Stereoboxen den kompletten Bassbereich abbekommen? *edit* hat sich wohl geklärt, in der Anleitung gibt es eine Seite mit nem Menüpunkt, wo man zB für den Sub einstellen kann "nicht vorhanden", so dass automatisch die Boxen den Sub übernehmen. */edit*

ps: kann man das Display bei deinem Modell eigentlich ausschalten bzw. dunkel dimmen, damit es beim Filmschauen nicht stört?

Zuletzt bearbeitet:

Bei nem 5.1/7.1 solltest du die Option zum reinen Stereo haben. Warum auch nicht. Bei meinem Billig Receiver gabs das, und beim Denon auch. Also kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach.

ps: kann man das Display bei deinem Modell eigentlich ausschalten bzw. dunkel dimmen, damit es beim Filmschauen nicht stört?

Ja, geht beides. Wobei ausschalten kann man es nur indem man den ''Pure Direct'' Modus aktiviert.
Dadurch werden aber sämtliche Klangeinstellungen umgangen.

Jo, Danke euch beiden.

Runterdimmen würde auch schon reichen, soll halt nur nicht so superhell sein ;) mein aktueller Verstärker hat kein Display, nur ne Statusleuchte, damit man weiß, welcher EIngang aktiv ist.

Hab grad nochmal geguckt, also wenn ich soweit runterdimme wie möglich, ist es schon wirklich sehr schwach. Sollte also keinesfalls stören.

Ich muss jetzt nur noch mal testen, ob WIRKLICH mein Verstärker kaputt ist. Bei amazon gibt es den RV471 grad für 255€ ^^ ich hoffe, ich verpass den Preis nicht.

Wie biegsam sind eigentlich optische Kabel? Also, wie klein "darf" der kleinste Radius sein? Dürfte man so ein Kabel quasi um eine Deo-Dose rumwickeln? Oder eher ne Colaflasche? Oder mind Basketball-Görße?

Ich wollte eines mit 10m holen für den PC, und durch einen Kabelschacht (geht unter der Tür durch) führen, und an manchen stellen des Raumes könnte es sein, dass ich

Bestell doch einfach, musst ihn ja nicht nutzen und hast bis zum 31. Januar Zeit ihn zurück zu schicken.

Zurück