AV-Receiver an LG 3D-TV und dann über PC 3D-Filme gucken?

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AV-Receiver an LG 3D-TV und dann über PC 3D-Filme gucken?

Hi,

folgendes habe ich vorr:

Ich möchte mir ein 5.1 System zulegen, dazu habe ich mir folgendes ausgesucht:

Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver
http://www.amazon.de/gp/product/B007Q057KK/

Teufel Consono 25 "5.1-Set" Schwarz Kompakt Heimkino Lautsprecher Set
http://www.amazon.de/gp/product/B004GK1XPG/

Und da ich auch über PC gucken möchte, würde ich auch gerne anstatt eines Bluray Players lieber einen Brenner in meinen PC packen:

LG BH10LS38
http://www.amazon.de/gp/product/B005SNHVWE/

Aktuell läuft mein PC Problemlos an meinem TV (LG 47LW659S). Verbunden ist beides mit einem HDMI1.4a Kabel direkt vom TV zur ATI HD6870.

Nun meine Frage(n):

1. Würde es so funktionieren, dass ich demnächst alles über meine Heimkinoanlage zum laufen kriege? Und wird das auch alles in voller Qualität (Full HD, 3D, HD-Sound) in dieser Konstellation möglich sein? Oder ist da noch etwas abhängig vom Mainboard / Soundkarte...
2. Wie würde ich das dann vernetzen untereinander?

Freundliche Grüße!

Kinnaj

AW: AV-Receiver an LG 3D-TV und dann über PC 3D-Filme gucken?

soviel ich weiß brauchst du keine extra soundkarte da ja der bildschirm und der pc am AVR ist der tut dann alles durchschleifen, so habe ich es bei mir.

Sollte keine Probleme geben. Der AVR wird einfach zwischen pc und tv geschaltet. Wenn du jetzt Bild und Ton aufm TV hast sollte das hinterher auch gehen.
Aber bitte auf die Auflösung und Bildwiederholfequenz achten.
Es gibt sehr seltene Fälle in denen reciever bestimmte Modi nicht weiterleiten.
Zudem solltest du drauf achten in welchem Format der Ton per HDMI ausgegeben wird. Kann gut sein das du dann nur Stereo hast.

Ich kenn zwar deine Gegebenheiten nicht, aber im Normalfall ist es besser nen Player für 70€ zu kaufen. Einfach wegen formatunterstützung bzw deren Weiterleitung zum reciever.

Gruss

Edit:
Hab grad gesehen das es auch um 3D geht. Da wird n Player natürlich etwas teurer als 70€ ;-)

Wie gesagt, es wird mit Sicherheit funktionieren.

Das Problem ist oftmals das aus dem HDMI Ausgang der Grafikkarte kein Surround Sound gestreamt wird.

Der Phillips ist natürlich gut. Aber fast alle in dem Preisbereich kannste kaufen. Sony Samsung usw. Toshibas würd ich nicht nehmen.
Gruss

Kauf Dir lieber nen Receiver + separatem Player. Diese Komplett-Sets sind für den Preis zwar "okay", aber wenn dann eine der Sachen nicht mehr in Ordnung ist, kannst Du das Ding quasi wegschmeissen, und alle der Komponenten sind halt für sich jeweils recht billig. und wenn Du mal was verbessern willst, musst Du auch alles neu holen. Nur den Player neu kaufen zB wird nix, oder mal nen besseren Center nachkaufen, damit die Gespräche in Filmen ordentlich klingen, geht idR auch nicht - rein technisch zwar manchmal schon, aber das kleine Ding ist nunmal kein ausgewachsener Receiver. Zudem hast Du bei nem Receiver auch etliche weitere Anschlussmöglichkeiten.

Aber wenn Du dann doch Receiver + separate Boxen holst: kauf Dir dann bitte nen separaten BluRay-PLayer und kein Laufwerk für den PC. Denn bei den Laufwerken ist wenn überhaupt nur eine Basis-Version einer BluRay-Software dabei, so dass Du neben dem Laufwerk noch eine halbwegs gute Software kaufen musst, und dann hast Du trotzdem ab und an BluRays, die Probleme machen. Ein separater Player aber ist inzwischen sogar günstiger als Laufwerk+Software, bzw. im Vergleich zu dem Brenner oben sogar schon billiger als nur der Brenner selbst. Und Du MUSST den PC halt nicht anhaben, wenn Du Discs schaust, was halt durchaus mal stören kann (Lüfter, Festplatten rattern usw. )

Und ich persönlich würde lieber erstmal nur Frontboxen holen, dafür aber besser, anstatt einem System mit diesen winzigen Satellitenboxen, die nunmal bautechnisch einfach Schwächen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit ner ausgewachsenen Standbild kann ne chronos 25 nicht mithalten. Dafür mit einigen regallautsprechern.

Ich kenn das Set ganz gut und kann deshalb sagen das der Klang deutlich Erwachsener ist als man Glauben würde.

Und wer sich mal mit dem heimkino Virus infiziert hat kauft nach ein paar Jahren eh richtig ein. Für den Einstieg ist das aber alles tutti. Kleiner reciever, kleines Set, günstiger Player.

Der Vorschlag mit dem Stereo System hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung. Aber wohl eher wenn man alle paar Monate wieder was dazukaufen will. Wenn der TE alles jetzt haben will wird er die ersten Jahre ganz glücklich mit der Kombi.
Und wenn's nicht passt kann er die chronos ja nach 4 Wochen zurückschicken.

@TE
Bedenke bitte die einspieltest der LS und die richtigen Einstellungen bezüglich hoch und Tiefbass.
Bei nem Kumpel haben wir das Set übers Wochenende eingespielt mit recht tiefer trennfequenz und sind dann für den normalen betrieb ne Ecke hoch gegangen. Und trotzdem hat's 3 Wochen später nochmal ne Schippe besser geklungen. Einspieltest war alles in allem gute 30 Stunden bis der entgultige Effekt da war. Danach nochmal eingestellt und nachjustiert: für das Geld bombastisch in nem 14qm Raum...

Gruss

Fürs Heimkino mögen die Consono 25 ja für den Anfang(!), für Einsteiger und Filme noch ok sein, aber spätestens bei Musik ist einfach Feierabend. Hatte das Set ganze 3 Monate im Einsatz. Irgendwann gesteht man sich einfach ein, dass aus diesen kleinen Würfeln nicht viel kommen kann. Spätestens wenn man mal ein besseres System gehört hat. Zwischen dem Set und einem nur 500 Euro Lautsprechersystem liegen einfach Welten, auch wenn man versucht mit Equalizer-Einstellungen o.Ä. noch irgendwas rauszuholen... .

Logisch, ob 6 LS oder 2 ist schon n Sprung. Bis knapp 1500€ hört man (stereo) auch bei jeder Preissteigerung um eine klasse wieder eine Verbesserung.

Und das man aus den Würfelchen keine konzertlautstärke erwarten kann sollte einem Käufer ja klar sein.

Aber wie gesagt, für den Anfang bzw als Einstieg ist das Set vollkommen okay. Ein Theater 100 ist gleich ne Ecke teurer und sehr sehr stark , auch Musik kann man damit mal hören. Trotzdem kein Vergleich zu gleichtuenden Stereos. Aber darüber diskutieren wir hier ja nicht ;-)

Gruss

Zurück