AuzenTech + Logitech?

PredatorY2k5

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

ich bin jetzt was die Audiophilie angeht nicht ganz so stark bewandert, allerdings weiß ich, dass meine alte Audigy 2ZS doch schon langsam schwer in die Jahre gekommen ist. Und das nicht erst seit dem letzten Treiberupdate, durch das mein Headsetmikro nicht mehr erkannt wird.

Ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Teil von meinem Lohn in eine AuzenTech X-Fi Hometheater HD zu stecken und musste beim Durchschauen feststellen, dass diese keine Klinkebuchsen mehr hat. Nun weiß ich allerdings aus kurzer Recherche, dass mein Boxensystem (Logitech Z5500 Digital) auch diverse andere Anschlüsse bietet.

Meine Frage bezieht sich im Grunde darauf, ob denn die Karte mit meinem Boxen (oder andersherum, völlig egal) zusammenarbeiten kann? Aus den winzigen Bildern seitens der Hersteller wird man leider nicht so recht schlau daraus.

MfG

Kann sie, aber die teure Karte kannst du dir auch sparen. Deine Audigy 2ZS dürfte auch schon einen digitalen Anschluss haben, den verbindest du einfach per Koax- oder Toslink-Kabel mit deinem Lautsprechersystem. Bei der Qualität des Z5500 lohnt eine teure Soundkarte sowieso nicht viel.

Ja, ich hätt halt schon gern etwas, was mir erneutes Aufrüsten für eine Weile erspart, ach wenns halt etwas mehr kostet. Früher oder später wird das sicher auch mal ein neues Soundsystem sein, aber vorerst bin ich mit dem Logitech sehr zufrieden, dass ich schon einige Jahre habe.

Welcher Anschluss wäre denn der bessere, der Coax oder doch eher der optische?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Audigy 2 ZS den Digital Out als 3,5 Klinke ohne Toslink. Also wäre Coax die einzige Möglichkeit. Der Anschluss ist eigentlich simpel, du brauchst nur ein normales Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch-Kabel, wie es Jeder eigentlich zu Hause haben sollte.
Und so gehts: Klinke in die Audigy und der rechte Cinch Kanal (Rot) in den Decoder-Box.
Alternativ kannst du auch einen Mono-Klinke auf Mono-Cinch Adapter verwenden.

Faaalsch ;)

Coax ist nur für Stereo bzw. Soundkarten die auch DolbyDigital Live und DTS Connect können, da dann erst das 5.1 signal komprimiert wird um komplett übertragen zu werden.
Er sollte Toslink (Optisch) nehmen.

Faaaalsch! :D

Ob Koax oder Toslink ist völlig egal, beide arbeiten mit dem SPDIF-Protokoll. Für 5.1 per Toslink brauchst du auch Dolby Digital Live bzw. DTS Connect.

Ich betreibe noch das Z 5500 mit einer Auzentech Raider ( dig. Opt. ), das funzt schon. Selbst Analog geht es da ganz unten steht :
analoge Kabelpeitsche: 4x 3,5-mm-Klinkenbuchse Line-Ausgänge, 1x 3,5-mm-Klinkenbuchse Mikrofoneingang, 1x 3,5-mm-Klinkenbuchse Line-Eingang

Ok, dann weiß ich zumindest, dass das Ganze zusammen arbeiten kann. Stellt sich mir nur noch die Frage, woran ich anhand der Beschreibungen den optischen Anschluss erkenne, wenn ich mir die Abbildungen so ansehe, dann sieht das alles nach Klinke aus, HDMI ist jetzt nich allzu schwer zu erkennen :P

Ein kleiner quadratischer schwarzer ( meistens ) Anschluss mit einem Deckel / Stopfen davor. Du hast ja das Z 5500, wenn du das Steuergrät von hinten mal ansiehst kannst du es leicht erkennen ( von links -> 3 x Klinke für Analog, dann Chinchstecker ( Coax ) und dann Optical direkt neben dem Wahlschalter

Ein kleiner quadratischer schwarzer ( meistens ) Anschluss mit einem Deckel / Stopfen davor. Du hast ja das Z 5500, wenn du das Steuergrät von hinten mal ansiehst kannst du es leicht erkennen ( von links -> 3 x Klinke für Analog, dann Chinchstecker ( Coax ) und dann Optical direkt neben dem Wahlschalter
Ja genau, den hab ich schon gefunden, ich meinte jetzt spezifisch eher an der AuzenTech oder Asus oder Creative, was auch immer. Auf den Abbildungen ist mir halt nichts ähnliches aufgefallen.

Da sind die optischen Anschlüsse in der Klinkenbuchse vom Mikro-Eingang versteckt, sieht man bei Dunkelheit rot leuchten. Um da mit einem normalen Toslink-Kabel ran zu kommen braucht man einen Adapter der den Soundkarten aber beiliegt.

So, Hallo nochmal

hier ist wieder der Ober-DAU in Sachen Audiohardware ;)

Ich hab mir jetzt nach über 2 Monaten warten auf einen Versand für die Auzentech doch die Creative XiFi Titanium HD geholt. Karte ist auch installiert und soweiter alles wunderschön, aber:

Ich hab die Karte mittelts optischem Kabel mit der Kontrollstation vom Soundsystem verbunden, bekomm aber vom Soundsystem immernoch die Meldung, dass keine optischen Daten vorliegen würden. Muss ich die Boxen noch extra mit den beiligenden Kabeln anschließen, sprich analog oder hab ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen?

Ich bin da momentan etwas ratlos, habe natürlich dementsprechend auch keine Lautstärkeregelung.

Für Hilfe dankbar, mfG

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich das machen soll? Ich hab schon diverse Registerkarten durchgeschaut. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich die Karte nicht als Wiedergabegerät auswählen kann, das Feld ist komplett ausgegraut.

Ähm, grade nochmal die Requirements auf der Verpackung nachgesehen...Kann es sein, dass die Karte WinXP nicht unterstützt und ich jetzt quasi umsonst mich dumm und dämlich suche?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich werden nur Win Vista und 7 unterstützt.

Wenn du aber sowieso ne digitale Verbindung wählst kannst du genauso gut die normale Titanium benutzen.

Ja Wahnsinn -.- gibts denn gar keine Möglichkeit die Karte mit XP zum laufen zu bringen?
Das kotzt mich jetzt schon ein bisschen krass an. Bis ich da jetzt ne andere hab dauerts ja wieder einige Tage.

Das hab ich schon gemach, direkt nach der normalen Installation von CD erstmal Autoupdate. Ein wirklicher Treiber war da nicht dabei, nur ein Haufen Softwaremüll, den ich beim Installieren schon ausgedünnt habe. Laut Gerätemanager ist der installierte Treiber von 02.02.2010.

Zurück