Auzentech 7.1 forte oder Asus Essence STX

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun viele Threads, Reviews und Meinungen durchgelesen habe, haben sich für meine Zwecke die 2 Karten herauskristalisiert. Zwischen den Beiden kann ich mich allerdings nicht entscheiden da beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Kurz noch zur Nutzung der Karte, ich Spiele hauptsächlich (zurzeit BF3, Lotro, Skyrim + Einheitsbrei) und würde darauf auch den Schwerpunkt setzten. Angeschlossen wird an die Karte ein Sennheiser PC360.

In Vergleichstest habe ich nun mehrfach gelesen, dass die Asus Essence in Sachen Musik die Azuntech schlägt, diese allerdings in Spielen besseren Sound bringt. Ist da was dran, wenn ja würde ich obgleich der häufigen Treiberprobleme erstmal zur Azuntech greifen.

AW: Azuntech 7.1 forte oder Asus Essence STX

Mit Deinem eher mäßigen Kopfhörer wirst Du keinen Unterschied zwischen einer STX und einer Forte hören. Allerdings sind beide für das Gerät auch überdimensioniert. Angemessen wäre eher eine Xonar Dg oder eine X-Fi Titanium.

Wenn Du später mal auf einen hochwertigen Kopfhörer (ab 150 EUR) umsteigen oder ein richtiges Hifi-System anschließen willst, und da reden wir schon bei Stereo vom 500 EUR+ Bereich, dann lohnt die STX sicher mehr als die Forte. Für Deine Einsatzzwecke würde ich auf jeden Fall eine Karte mit X-Fi Chip bevorzugen, wegen der besseren Surround-Emulation im Kopfhörer (Dolby Headphone ist Mist) und weil Du in der Musik sowieso keinen Unterschied bemerken wirst.

Ich werde auch in absehbarer Zeit auf einen besseren Kopfhörer kaufen, mir ist klar dass das pc360 die Soundkarte überfordert.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine Xonar DG oder eben die Essence kaufen. Letztere hat eben einen noch stärkeren KHV Teil und kann fast jeden Kopfhörer adäquat antreiben. Achja, es gibt auch schon ab 100 EUR wirklich gute Kopfhörer, die von einer Essence profitieren, da muss man nicht pauschal mindestens 150 EUR ausgeben.
Vorm KH Kauf aber unbedingt Probehören gehen.

Bei Auzentech gibt's gern mal Treiberprobleme, würde mich auch für die Essence STX aussprechen, mit den richtigen Boxen oder KH's ein Genuss.
Achte drauf, dass du nur 2 x 6,35 und 2 x cinch Anschlüsse ohne das H6 Modul hast!

Ich hab beide drinnen.
Die Essence kam dazu,weil die Auzen fieseste Treiberprobleme macht.
Mittlerweile läuft sie super und ich schalte zwischen beiden Karten hin und her.
KH sind DT880 und AH2000.

+ Die Essence hat etwas mehr Kraft und spielt deswegen ein bischen ruhiger,ist unterm Strich neutraler,kommt besser mit den ausgeprägteren Höhen der beiden KH klar.
- der Bass muss mehr reingedreht werden,damit wirklich alles wiedergegeben wird was da ist. Ansonsten fehlt da ganz real etwas. Als Percussionspieler der einige speziele Musikstücke ganz genau kennt,vermisse ich da zum Beispiel mal ein ganzes Instrument...
Wenn der Bass dann kräftig erhöht wird,hat er nicht weniger Quantität wie die Auzen-er klingt dann aber recht aufgedickt und entsprechend unnatürlich.

+ Die Auzen ist eine sehr knackige Karte mit einer ausgeprägten Höhen und Bassabstimmung.
Das macht in Spielen viel Spass. Zudem ist der Bass trocken und sehr präziese(besser als essence) und die Höhen unterstützen die Ortung.
- die Höhen können-je nach Hörer-zuviel werden(gibt aber noch den EQ...).
Die Mitten werden in der Darstellung etwas vernachlässigt(aber-EQ...).
Die Treiber machen bei einigen Leuten haarsträubene Probleme.

Hab mir jetzt mal probehalber die Forte bestellt, gab kurzzeitig gestern n gutes Angebot bei Alternate für 109€ zzgl. Wenn die Karte nicht laufen sollte wird sie zurückgeschickt und dann ne Xonar DG oder Essence bestellt.

Ist ne feine Karte,definitiv.
Falls sie Probleme machen sollte: Daniel K. Treiber
Ist eine Alternative Software,die wohl Teilweise besser laufen soll.

Ja hab mir mitlerweile mal ne Liste mit alternativ Treibern rausgeschrieben ^^, wobei ich trotzdem erstmal den aktuellen von der Homepage versuchen werd. Finds aber echt seltsam, dass genau so viele über Treiberprobleme klagen wie es auch recht zufriedene Käufer gibt die keinerlei Probleme haben, und das auf dem gleichen Betriebssystem. Na ja mal schauen was das Glück so bringt :).

Geh ruhig mal davon aus,dass bei den meisten Leuten alles in Ordnung geht.
Aber der Prozentsatz der Glücklosen ist natürlich trotzden viiiel zu hoch.

ich schließe mich hier mal an.
Und zwar suche ich eine Soundkarte, die mir bei BF3 Surroundsound mit normalen Stereokopfhörern liefert. Da ich keinerlei Hifi-Ambitionen hege, reicht eine bis 50 Euro hin. Was gibts denn da?

Nich wirklich viel

Asus Xonar DG, Xonar DS, Xonar D1, Soundblaster X-FI Titanium,

Auzentech ist leider nur eine verfeinerte Creative, aber basiert leider auch auf deren Treibern die bei vielen Pestwünsche hervor rufen. Ich würde da doch lieber Asus vorziehen, deren Treiber und Software ist deutlich schlanker und für meinen Geschmack mit deutlich weniger Problemen behaftet

Also Karte läuft seit heute im Pc und Soundwiedergabe geht auch wunderbar, einziges Problem ist, dass ich das Mikrofon nicht konfiguriert bekomme. Kopfhörer habe ich an der Blende angeschlossen und das Mirko in den Micin anschluss von diesem 5eranschluss. Hat jemand ahnung wie man das Mikro konfiguriert? Bin zur Info übrigens im Spielmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar eine x-fi titanium aber es hiess ja die haben die gleichen Treiber. Bei mir musste ich unter Einstellungen> FlexiJack von Line In auf das Mikro wechseln

Beim mir gibt es ein Feld mit Rec da habe ich von Linein auf Mirkofon geschaltet bzw Mikrofon FP (was das auch immer heißen soll), ging beides nicht überhaupt kein Signal angekommen.

Ja das hab ich auch aber mein etwas anderes. Bei mir hats unterhalb des Controllpanels noch ein Butten wo Einstellungen steht.

hier noch ein bild

Edit: Irgendwie hat er das Bild nicht mitgenommen. Um nicht nochmals eine Post zu machen lass ich das mal. Oder wie kann man ein Bild einfügen mit bearbeiten? Hab das bis jetzt nicht herausgefunden

Zuletzt bearbeitet:
FP ist Frontpanel,brauchst du also nicht unbedingt.
Hast du im Windows-Soundmanager auf -Aufnahme-Mikrofon-Auzentech Forte stehen?
Ansonsten im SK Treiber -Mixer-Mikrofon(Wiedergabe)-Mikrofon(Rec)

edit:
alle anderen Regler musst du dann deaktivieren.

Zurück