Autoruns - File not found

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
bei dem Programm "Autoruns" habe ich einige Einträge entdeckt wo am ende "File not found" steht.
Kann ich bei diesen Einträgen bedenkenlos das Häkchen entfernen ?
Mfg
Triceratops

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Programm die deinstalliert oder sonst wie gelöscht wurden.
Die Einträge kannst du problemlos auch ganz rauslöschen - nicht nur den Haken wegmachen.

Hallo,
danke für die Antwort.

Verstehe, werde ich machen, danke !

Aber warum wird dies eigentlich nicht von selbst gelöscht ?
Ist doch nicht gerade optimal wenn Ressourcenfressende Überbleibsel übrig bleiben.

Mfg
Triceratops

Hallo,
danke für die Antwort.

Verstehe, werde ich machen, danke !

Aber warum wird dies eigentlich nicht von selbst gelöscht ?
Ist doch nicht gerade optimal wenn Ressourcenfressende Überbleibsel übrig bleiben.

Mfg
Triceratops

Resourcen frisst das nicht - es wird ja nix gestartet wenn nix da ist ;)
Und das suchen nach dem nicht vorhandenen Programm hinter dem Autostart-Eintrag kostet nicht wirklich viel Zeit.

Ja nee... so einfach ist das nicht. :)
Wenn es sich um reine Autostarteinträge handelt, schließe ich mich an.
Aber Autoruns zeigt ja nicht nur die an, sondern auch Explorererweiterungen, Treiber, Dienste und vieles mehr.
Man sollte schon wissen, wozu die verwaisten Einträge gehören - manchmal ist das auch ein Indiz dafür, das irgendeine Installation kaputt ist.
Und manche Treibereinträge tauchen sowieso immer wieder auf, weil sie zu irgendwelchen Tools gehören, die solche Treiber nur temporär installieren und aufrufen. Da kann man sich mit dem Löschen immer neu amüsieren. :)

Ja nee... so einfach ist das nicht. :)
Wenn es sich um reine Autostarteinträge handelt, schließe ich mich an.
Aber Autoruns zeigt ja nicht nur die an, sondern auch Explorererweiterungen, Treiber, Dienste und vieles mehr.
Man sollte schon wissen, wozu die verwaisten Einträge gehören - manchmal ist das auch ein Indiz dafür, das irgendeine Installation kaputt ist.
Und manche Treibereinträge tauchen sowieso immer wieder auf, weil sie zu irgendwelchen Tools gehören, die solche Treiber nur temporär installieren und aufrufen. Da kann man sich mit dem Löschen immer neu amüsieren. :)

Prinzipiell schon NUR:
Wenn ein Pfad nicht mehr vorhanden ist - also die Datei des Programms/Services/Treibers nicht mehr existiert dann ist das löschen des Eintrags sogar besser um beim etwaigen Neuinstallieren des Programms etc. in ein anderes Verzeichnis keine doppelten/verwirrenden Einträge in der Registry zu bekommen.

Natürlich kann man mit "Autoruns" - vor allem wenn man im Menü den Punkt "Hide Microsoft and Windows Entries" nicht aktiviert und nicht GENAU weiß was man tut - sehr viel kaputt machen ;)

Zurück