Automatisches/einfaches Umstellen auf 2. Monitor

qugel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, aber ich würde dieses Thema am ehesten als ein Windows 7 bzw. Treiber Problem zusammenfassen.

Mein System:
Windows 7 Ultimate
AMD HD 6850
22 Zoll PC Monitor (1680*1050) Angeschlossen via DVI
32 Zoll TV (1920*1080) Angeschlossen via HDMI

Mein Anwendungsbereich und die Probleme dabei:
Also mein TV ist über ein 6 M HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen. Ich benutze den TV gerne um mir Youtube Videos usw. auf meinem PC anzuschauen. Dafür habe ich auch eine Funkmaus/Tastatur um das bequem von der Couch aus zu machen. Das funktioniert auch alles gut. Mein Hauptproblem liegt eigentl. in der Umstellung des Systems auf den zusätzlichen Monitor. Momentan muss ich zuerst über Windows nur den TV aktivieren. Dann drehe ich mich Umständlich zum TV um, um dort die Nachfrage ob die Einstellung so in Ordnung ist zu bestätigen. Dann setze ich mich auf die Couch und bediene den Fernseher. Wobei die Anzeige so klein ist, dass ich nur sehr wenig erkenne.
Ein erweiterter Monitor kommt für mich nicht in Frage, da ich so den PC nicht komplett von der Couch aus steuern kann.

Meine Überlegung und Frage:
Also ich frage mich generell, ob man die ganze Umstellung nicht einfach irgendwie automatisieren kann. Also in meiner Vorstellung würde ich gerne auf einen Shortcut aufm Desktop klicken und das Bild würde direkt aufn TV springen. Windows hat ja auch Einstellungen mit denen man die Größe der angezeigten Icons einstellen kann usw. sowas sollte sich also auch direkt umstellen.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte? Ich würde natürlich hoffen, dass es für so etwas Software gibt, aber wahrscheinlich bleibt es nur eine Hoffnung? Der AMD Treiber erschien mir bei meinem ersten Suchen auch nicht wirklich hilfreich.

Schon mal Danke für die Antworten :)
Gruß qugel

Hallo,
häng mich mit ran, geht mir auch so.

Dazu noch eine Frage:
Genauso angeschlossen, PC Monitor per DVI an Sapphire HD 7950 OC und Fernseher über HDMI (beides 1910x1080).
Jetzt sagt er mir aber immer das der Fernseher Monitor 1 und der PC Monitor 2 (Projektor) ist.
Kann man das irgendwo ändern?
Im CCC hab ich nichts gefunden

Danke

Hi,

gleiches Problem: Sapphire 6850 (Wobei das Problem über alle Karten aller Hersteller besteht)
Fernseher über HDMI (1920*1080)
Monitor über DVI (1280*1024)
Umschalten klappt problemlos, auch die Auflösungen stimmen.

Aber:
Monitor=Projektor
Fernseher="Computer"

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, aber eigentlich ist es ja auch egal.

Ihr könnt bei den Windows Auflösungseinstellungen einen primären/Hauptmonitor einstellen.Dieser ist "Computer"

Also ich habe mir ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, und man kann wohl nicht manuell die Identifikation des Monitore in Windows 7 ändern. Das ist wohl ein Problem. dass es unter Vista noch nicht gab und wofür es wohl momentan keine Lösung gibt.
Man kann es zwar im Treiber und z.B. auch mit Software wie UltraMon umstellen, dass hat aber keine Auswirkung auf Windows direkt. Die einzige Möglichkeit die bei mir funktionier hat, liegt darin, den TV über den 2. DVI Port anzuschließen. Windows erkennt anscheinend einen Monitor am HDMI Port immer als Monitor 1.

Noch mal zu meinem eingentl. Problem: Also die Umstellung mit Win+P ist echt in Ordnung. Wäre natürlich nett, wenn mein Desktop Monitor auch in Windows Monitor 1 wäre, aber in der eigentl. Anwendung, macht es das ja nicht zu lästig. Wenn ich jetzt länger am PC was von der Couch machen will, dann stelle ich halt die Anzeigegröße auf 150%. Ist zwar umständlich, aber da das Umschalten mit Win+P relativ einfach geht, ist das jetzt auch nicht so der Aufwand ^^

Zurück