Automatisches Abschalten der HDD

repe

Freizeitschrauber(in)
Hey!

Ich hab 1 SSD eingebaut (Win7 installiert), sowie 2 HDDs auf denen der Kram wie Musik, Videos und Fotos gespeichert sind. Ich hab in den Energieoptionen es so eingestellt, dass sich die HDDs nach einiger Zeit Inaktivität abschalten. Wenn ich dann auf die Festplatten zugreifen will, fahren sich hoch, das dauert ein bisserl - das stört mich gar nicht - und danach halt wieder runter. Das passiert bei mir öfters, wenn ich am PC sitze. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...ist das bezüglich der Lebensdauer einer HDD negativ, wenn sich diese immer an- und abschaltet? Sollte sie besser durchlaufen?
Ich hab versucht alles was ich zum arbeiten brauch, auf die SSD zu legen (Office etc.), aber sobald ich mit der Maus über eine Verknüpfung fahre, oder einen Ordner öffne in der sich Verknüpfungen der anderen Festplatten befinden...gehts halt immer rauf u runter. Wie gesagt, stören tuts mich nicht, aber ich hab bissl Angst um meine HDDs :ugly:
grüße!

repe
 
Du solltest die Energieeinstellung halt so wählen, dass sie nicht mehr am Hoch- und Runterfahren ist als am schlafen. Sonst hast du keinerlei Ersparnis mehr. Generell gibt der Hersteller ja die Betriebsstunden an und mit Crystal Disk lässt sich der Zustand der Disk prüfen, aber ich Handhabe es genauso wie du. Allerdings nutzte ich die HDD als Backup und Download Verzeichnis bzw Puffer zum NAS - daher läuft diese dann nicht täglich mehrfach an.

PS: Übrigens bei meinem NAS auch die Standeinstellung, dass das Gerät nach wenigen Minuten in den Standby geht und die Festplatten laufen mehrmals täglich neu an.

Gruß
 
Hey!
Danke für die Antwort....ich hab mal das von dir vorgeschlagene Tool installiert, es zeigt bei mir keine Fehler an...damit kann ich das etwas beobachten :)
Irgendwie kommt es mir halt vor, dass ein ständiges "an und aus" mehr Verschleiss bringt als ein gemütliches dahin-surren.
lg!
 
Zurück