Guten Tag,
ich hoffe, das ich mit meinem Thread hier richtig bin.
Zuerst einmal, zu meinen Rechnerdaten:
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
4GB Swissbit MEU25664D6BC2EP-2A im Dual Channel Modus
ATI HD4870 (RV770) 1GB Grafikkarte
MSI K9A2 Platinum (MS-7376) Mainboard.
Nun zu meinem Problem oder vielleicht ist es gar kein Problem .
Ich besitze die Logitech G15 Tastatur und lasse mir auf dem vorhandenen LCD spezifische Rechnerdaten während des Betriebs anzeigen.
Im Windowsmodus sieht alles normal aus.
Aber sobald ich ein Game starte und spiele, stelle ich fest, das der CPU-Takt, der Speichertakt des Hauptarbeitsspeichers und die Speichergeschwindigkeit des Hauptarbeitsspeichers immer continuierlich runter- und hochtakten.
Der Cpu-Takt schwankt immer zwischen 2700 und 2900 MHz.
Der Speichertakt geht immer bis 375 runter und taktet da hin und her.
Die Speichergeschwindigkeit taktet immer auf 790 hoch und runter.
Nur im normalen Windows 2D Betrieb bleiben die Takte konstant auf 3000 MHz Cpu-Takt, 400 bei Speichertakt und 800 bei der DDR2-Speichergeschwindigkeit.
Nun frage ich mich, was das allgemeine Takten der 3 oben genannten Komponenten soll?
Warum bleibt die Takten der 3 Komponenten im Gamingbereich nicht so konstant wie im Windowsbetrieb?
Ist vielleicht im System oder BIOS was nicht richtig?
Oder falls das normal ist, kann mir jemand diesebezüglich den Grund und die Funktionsweise erklären?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eventuelle Verschleissarbeit in den Gehirnen .
LG Recon
ich hoffe, das ich mit meinem Thread hier richtig bin.
Zuerst einmal, zu meinen Rechnerdaten:
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
4GB Swissbit MEU25664D6BC2EP-2A im Dual Channel Modus
ATI HD4870 (RV770) 1GB Grafikkarte
MSI K9A2 Platinum (MS-7376) Mainboard.
Nun zu meinem Problem oder vielleicht ist es gar kein Problem .
Ich besitze die Logitech G15 Tastatur und lasse mir auf dem vorhandenen LCD spezifische Rechnerdaten während des Betriebs anzeigen.
Im Windowsmodus sieht alles normal aus.
Aber sobald ich ein Game starte und spiele, stelle ich fest, das der CPU-Takt, der Speichertakt des Hauptarbeitsspeichers und die Speichergeschwindigkeit des Hauptarbeitsspeichers immer continuierlich runter- und hochtakten.
Der Cpu-Takt schwankt immer zwischen 2700 und 2900 MHz.
Der Speichertakt geht immer bis 375 runter und taktet da hin und her.
Die Speichergeschwindigkeit taktet immer auf 790 hoch und runter.
Nur im normalen Windows 2D Betrieb bleiben die Takte konstant auf 3000 MHz Cpu-Takt, 400 bei Speichertakt und 800 bei der DDR2-Speichergeschwindigkeit.
Nun frage ich mich, was das allgemeine Takten der 3 oben genannten Komponenten soll?
Warum bleibt die Takten der 3 Komponenten im Gamingbereich nicht so konstant wie im Windowsbetrieb?
Ist vielleicht im System oder BIOS was nicht richtig?
Oder falls das normal ist, kann mir jemand diesebezüglich den Grund und die Funktionsweise erklären?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eventuelle Verschleissarbeit in den Gehirnen .
LG Recon