Automatische Taktung

Recon2307

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich hoffe, das ich mit meinem Thread hier richtig bin.
Zuerst einmal, zu meinen Rechnerdaten:

AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
4GB Swissbit MEU25664D6BC2EP-2A im Dual Channel Modus
ATI HD4870 (RV770) 1GB Grafikkarte
MSI K9A2 Platinum (MS-7376) Mainboard.

Nun zu meinem Problem oder vielleicht ist es gar kein Problem :) .
Ich besitze die Logitech G15 Tastatur und lasse mir auf dem vorhandenen LCD spezifische Rechnerdaten während des Betriebs anzeigen.
Im Windowsmodus sieht alles normal aus.
Aber sobald ich ein Game starte und spiele, stelle ich fest, das der CPU-Takt, der Speichertakt des Hauptarbeitsspeichers und die Speichergeschwindigkeit des Hauptarbeitsspeichers immer continuierlich runter- und hochtakten.
Der Cpu-Takt schwankt immer zwischen 2700 und 2900 MHz.
Der Speichertakt geht immer bis 375 runter und taktet da hin und her.
Die Speichergeschwindigkeit taktet immer auf 790 hoch und runter.
Nur im normalen Windows 2D Betrieb bleiben die Takte konstant auf 3000 MHz Cpu-Takt, 400 bei Speichertakt und 800 bei der DDR2-Speichergeschwindigkeit.

Nun frage ich mich, was das allgemeine Takten der 3 oben genannten Komponenten soll?
Warum bleibt die Takten der 3 Komponenten im Gamingbereich nicht so konstant wie im Windowsbetrieb?
Ist vielleicht im System oder BIOS was nicht richtig?
Oder falls das normal ist, kann mir jemand diesebezüglich den Grund und die Funktionsweise erklären?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eventuelle Verschleissarbeit in den Gehirnen :) .
LG Recon

Das Board hat im BIOS im CELL-Menü eine - je nach Auslastung - dynamische Übertaktungsfunktion (D.O.T.3) mit 3 verschiedenen Stufen.
Vielleicht ist da irgendwas komisch eingestellt das unter Last der Takt nicht "hoch" sondern "runter" geht und so schwankt wie von dir beschrieben.
Da sollte normalerweise überall disabled stehen - und keine %-Werte.

Welche Werte lesen denn andere Programme aus (CPUz)?

ADD:
Hab auch hier was gefunden wegen der automatischen übertaktung:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-k9a2-platinum-v1-v2-amd-790fx-sb600-424376-25.html
(such einfach mal nach "schwankungen" in dem Thread)

Zuletzt bearbeitet:
War nun mal im BIOS und habe mir das Cell-Menu mal angeschaut.
Habe dort dann "Spread Spectrum" und "Auto Disable DIMM/PCI Frequency" auf Disable gestellt.
Der CPU- und Speichertakt, sowie die Speichergeschwindigkeit takten zwar immernoch nach unten, aber ich glaube, das es nicht mehr so grosse Schritte sind.
Die Einstellungen im BIOS Cell Menu sehen momentan so aus:

- AMDS's TLB bug fix : Disabled
- D.O.T.3 Step 3 Setting : Disabled
- D.O.T.3 Step 1 Setting : Disabled
- D.O.T.3 Step 2 Setting : Disabled
- AMD Cool'n'Quiet : Enabled
- Adjust CPU FSB Frequency : 200
- HT Ratio : Auto
- Adjust CPU Ratio : Auto
- Adjusted CPU Frequency : 3000
- Advance DRAM Configuration :
- DRAM Timing Mode : Auto
- Bank Interleaving : Auto
- SoftWare MemoryHole : Enabled
- DCT Unganged Mode : Enabled
- FSB/Memory Ratio : Auto
- Adjusted DDR Memory Frequency : 800
- Auto Disable DIMM/PCI Frequency : Disabled
- CPU Voltage : Auto
- Memory Voltage : Auto
- NB Voltage : Auto
- Spread Spectrum : Disabled

So, das sind meine momentanen Einstellungen.
Vielleicht seht Ihr ja noch die eine oder andere Möglichkeit, wo das Problem liegen könnte.
Auch für sonstige Änderungsvorschläge in diesen Einstellungen würde ich mich freuen :) .

Das hab ich auch schon überlegt und bin nach vielem Googlen auch nicht schlauer diesbezüglich gewesen :)
Soweit ich weiss, arbeitet das Cool'n'Quiet ja mit der Windows Energiesteuerung zusammen und taktet runter, wenn man zum Beispiel den Energiesparmodus auswählt.
Hatte Cool'n'Quiet schon mal auf Disabled, aber trotzdem hatte sich die CPU im 3D-Modus - zum Beispiel beim Gamen - runtergetaktet und blieb aber merkwürdigerweise im normalen 2D Windowsbetrieb immer konstant auf höchster Taktung.
Das ist eben das kuriose, das sich die CPU und der Speicher unter voller Last immer runtertaktet.
Werde aber Cool'n'Qiet trotzdem auf Disabled stellen :).

Zurück