Automatische Lüfterregelung trotz manueller Lüftersteuerung

scofieldr

Schraubenverwechsler(in)
Automatische Lüfterregelung trotz manueller Lüftersteuerung

hallo erstmal,

ich hab seit wochen ein problem mit meiner ATI 5870
mal abgesehen davon dass ATI total unfähig ist und die lüftersteuerung so dermaßen verkackt hat das die grafikkarte überhitzt wenn ich es auf automatisch stelle, hat es ATI sogar geschafft diese Inkompetenz zu überbieten, indem sie seit neustem folgendes problem auftrat:

Ich stelle den lüfter manuell auf 70% Leistung um die Überhitzung zu vermeiden, doch die scheiß ati karte scheint sich dafür nicht zu interessieren und stellt den lüfter ingame für 2 sekunden runter - was extrem hörbar ist weil der lüfter so dermaßen ******* ist dass man ihn sogar im zimmer nebenan hört.

- Das ganze passiert ausschließlich ingame und wie ich beobachtet habe, immer wenn die dargestellte szene weniger anspruchsvoll ist (beispielsweise wenn ich zoome in cs:go, bf3 oder arma2)
- Ich habe bereits mehrere Programme zur manuellen fan control ausprobiert - erfolglos (ccc.exe beendet damit es nicht dazwischen funken kann, usw)
- alte catalyst versionen fixen das problem nicht.
=> kennt jemand das problem oder hat wer ne lösung/idee?

MFG Scofieldr - und entschuldigt meine ausdrucksweise^^

Ich würde es mit dem Msi afterburner regeln. Man kann da die Lüfterkurve einstellen dann kann man zum Beispiel sagen stell den Lüfter bei 80grad auf 70prozent oder so damit könntest du deinen Pc dann im idle sogar leise kriegen

Ich habe meine 6950 unter Furmark genau auf 80 grad und das nahezu lautlos und sonst läuft der Lüfter auf 25prozent was unhörbar ist dann ist die Karte im idle immer bei etwa 40-50grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück