Auswahlhilfe zu neuer Plattform

Man hätte natürlich auch erstmal 2x 4 GB nehmen und dann später bei günstigeren Preise weitere 2x 4 GB nachkaufen können.

Ihr müsst doch nur mal die Features in eurer Software nutzen :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mir heute keinen neuen Rechner mit nur 16GB hinstellen. Das ist eher Richtung Minimum.

Manche werden jetzt sicher sagen das sei kein Maßstab, aber die ganzen Komplett-PCs, die ich bei den großen Elektronikmärkten so rumstehen sehen haben maximal 8 GB RAM, oft vermutlich sogar nur 1 Modul!
Gibt es überhaupt schon ein Spiel, was zwingend 16 GB benötigt?

Warum ist deine Wahl genau auf X99 gefallen? bei 200 Euro CPU und 200 Euro Mainboard haettest du ja einen 8 Kern Ryzen und ein heftiges Board kriegen koennen mit neusten Schnitstellen etc.

Manche werden jetzt sicher sagen das sei kein Maßstab, aber die ganzen Komplett-PCs, die ich bei den großen Elektronikmärkten so rumstehen sehen haben maximal 8 GB RAM, oft vermutlich sogar nur 1 Modul!

Gibt zahlreiche, z.B. Battlefield 1 um ein ganz populäres Spiel zu nennen, da hast du mit 8GB keinen Spaß mehr ;)

Weil mich der Ryzen7 mindestens 300€ kostet und ich einen neuen CPU-Kühler gebraucht hätte (nochmal 50€ weg...). Ich schnellen RAM brauche, im Idealfall mit Samsung B-Die-Chips (kostet nochmal 30-50€ mehr...).

Gut ausgestattete AM4-Boards kosten auch wieder nen Haufen Geld - USB3.1 und M.2 habe ich auch bei X99-Boards - wobei USB3.1 egal ist...

Naja den Ryzen R7 1700 fuer 277 kriegst du mit dem Stock Kuehler auf 4GHz stabil und ziemlich kuehl :D

Sonst hättest du auch einen R7 1600 für unter 200 nehmen können, mit 65W TDP und bei mir einem CB 15 von 1400 ist er dem i7 5820k auch deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gerade hier geschaut, weils mich nun auch interessiert hat:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1700X vs Intel Core i7-5820K

Ich hätte da ganz klar eher den Ryzen7 1700X genommen, der ist von der Monoleistung her auch nur rund 1% langsamer und mit OC dann ca. 12% langsamer als der i7-5820K, aber in der Multicoreleistung ist der Ryzen dann ca. 29-38% schneller und das ist die Zukunft! ;)

sorry aber den 5820 hätte ich auch nicht genommen. denn eherden ryzen oder wohl den 8600K

zum Ryzen:

1700x 318
prime pro 143
ddr4 ~ 200

denn noch ein günstigen Kühler für 50 Euro

denn gibst du zwar 50-60 Euro mehr aus aber bist up to Date.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gerade hier geschaut, weils mich nun auch interessiert hat:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1700X vs Intel Core i7-5820K

Ich hätte da ganz klar eher den Ryzen7 1700X genommen, der ist von der Monoleistung her auch nur rund 1% langsamer und mit OC dann ca. 12% langsamer als der i7-5820K, aber in der Multicoreleistung ist der Ryzen dann ca. 29-38% schneller und das ist die Zukunft! ;)

Wobei man den guenstigen R7 1700 auch auf 4GHz kriegt, somit nochmal gespart

So ein Ergebnis unter Stock Kuehlung ist doch annehmbar fuer so einen Preis

1828834.jpg

Naja den Ryzen R7 1700 fuer 277 kriegst du mit dem Stock Kuehler auf 4GHz stabil und ziemlich kuehl :D

Sonst hättest du auch einen R7 1600 für unter 200 nehmen können, mit 65W TDP und bei mir einem CB 15 von 1400 ist er dem i7 5820k auch deutlich überlegen.
In Berlin hätte mich der 1700 mindestens 285€ gekostet. Sind zwar nur ein paar Euro mehr... Aber nunja. :)

Der 1600 wäre ne Notlösung gewesen. Gegenüber dem 5820K wäre dieser auch kaum schneller gewesen, wenn beide CPUs bis an den Anschlag übertaktet sind. Hätte trotzdem teuren RAM gebraucht.

Klar, aber guenstiger und neuer, und auch energiesparender, also warum auf eine 5 Jahre alte Plattform setzen?
Der Strom ist bei mir kein Thema. Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern. Ja, ich zahle die halbe Stromrechnung.

Wieso ich auf ne etwa 3 Jahre alte Plattform setze? Coffee Lake kostet mir zu viel, Ryzen braucht teuren sowie schnellen RAM und hat darüber hinaus ne geringere Performance in Spielen.

Den 5820K kann man auch übertakten.
Was die Multicoreleistung angeht: Sicher wird die zukünftig relevanter, andererseits werden auch Befehlssatzerweiterungen wie AVX(2) interessant. Und da Ryzen AVX(2)-Befehle ja nur in halber Geschwindigkeit abarbeiten kann, kann ich mir gut vorstellen, dass dort der 5820K mindestens gleich zieht.

sorry aber den 5820 hätte ich auch nicht genommen. denn eherden ryzen oder wohl den 8600K

[...]

denn gibst du zwar 50-60 Euro mehr aus aber bist up to Date.
Naja, Coffee Lake in Form des 8600K hätte mich inklusive Köpfung und dem drumherum mindestens 700€ gekostet.

Hätte zwar die mit Abstand höchste Singlecoreperformance gezeigt, aber naja... Nur sechs Threads. Und der 8700(K) ist kaum verfügbar und extrem teuer.

Wenn ich was günstigeres wie das X99A Gaming 9 ACK nehme, komme ich auch wieder auf einen deutlichen Preisabstand.

Wirklich veraltet ist die X99-Plattform mMn. nun auch wieder nicht. USB3.0 bieten die Boards zu Genüge, USB3.1 bieten viele Boards ebenfalls, wobei ich das nicht brauche und definitiv nicht brauchen werde - ich habe bis heute nur ein USB3.0-Gerät.

Wenn man nicht gerade die überdrehten Ebay-Preise als Maßstab nimmt, bekommt man die 2011-3-Boards aktuell halt recht günstig.

Wobei man den guenstigen R7 1700 auch auf 4GHz kriegt, somit nochmal gespart

So ein Ergebnis unter Stock Kuehlung ist doch annehmbar fuer so einen Preis

1828834.jpg

Mich würden hier eher die Temperaturen unter Dauerlast interessieren. Toll, dass der Wraith-Kühler bei 1.5V für 4.2GHz und einen Cinebench-Run reicht, der wird bei Dauerlast aber zu warm.

Mal schauen, die Wahl ist nun eh besiegelt. Meine nächste Aufrüstung wird sich dann wegen vorhandenem DDR4-RAM eh verträglicher gestalten. Ryzen wäre besiegelt gewesen, wäre die Preis- und Kompatibilitätssituation beim RAM nicht so besch.... gewesen.

Meine nächste Aufrüstung wird sich dann wegen vorhandenem DDR4-RAM eh verträglicher gestalten. Ryzen wäre besiegelt gewesen, wäre die Preis- und Kompatibilitätssituation beim RAM nicht so besch.... gewesen.

Kannst es ja so machen wie ich, und bis Zen+ warten, also bis wahrscheinlich 1. Quartal 2018, oder bis zu Zen2, dann lohnt das Aufrüsten hoffentlich wieder richtig.
Das mit dem AVX bei Ryzen wußte ich in der Form noch nicht, sicher das die Ryzen damit nur halb so schnell wären?
Soweit ich weiß takten die Intel ja bei AVX auch runter, weil sie sonst zu heiß laufen, dieses Problem hat Ryzen vermutlich nicht.

Möchte nicht wissen wie Star Citizen auf einer 8GB Mühle absinkt, und auch Ark schmiert mit 16GB gnadenlos ab, wenn Du genug Dinosaurier in Deinen Gehegen hast.

[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

Ich kann Dir jetzt einige Screens zeigen, von Games die bei mir mehr als 16GB RAM (inkl. Windows und Tools) belegen. Was natürlich nicht bedeutet dass sie mit "nur" 16GB abschmieren. Aber mit "nur" 8GB hätte ich da schon arge Bedenken.
Die Zeit bleibt nicht stehen. Inzwischen haben fast alle Entwickler den Sprung zu 64-Bit-Code geschafft, und damit stehen ihnen auch die Speichermengen zur Verfügung, wenn der User sich nicht ständig an seine Minimal-Config klammern würde. Ihr steht euch damit gerne selbst im Weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück