T
Tim1974
Guest
Man hätte natürlich auch erstmal 2x 4 GB nehmen und dann später bei günstigeren Preise weitere 2x 4 GB nachkaufen können.
.gif)
Manche werden jetzt sicher sagen das sei kein Maßstab, aber die ganzen Komplett-PCs, die ich bei den großen Elektronikmärkten so rumstehen sehen haben maximal 8 GB RAM, oft vermutlich sogar nur 1 Modul!
Gibt es überhaupt schon ein Spiel, was zwingend 16 GB benötigt?

Hab mal gerade hier geschaut, weils mich nun auch interessiert hat:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1700X vs Intel Core i7-5820K
Ich hätte da ganz klar eher den Ryzen7 1700X genommen, der ist von der Monoleistung her auch nur rund 1% langsamer und mit OC dann ca. 12% langsamer als der i7-5820K, aber in der Multicoreleistung ist der Ryzen dann ca. 29-38% schneller und das ist die Zukunft!![]()
In Berlin hätte mich der 1700 mindestens 285€ gekostet. Sind zwar nur ein paar Euro mehr... Aber nunja.Naja den Ryzen R7 1700 fuer 277 kriegst du mit dem Stock Kuehler auf 4GHz stabil und ziemlich kuehl
Sonst hättest du auch einen R7 1600 für unter 200 nehmen können, mit 65W TDP und bei mir einem CB 15 von 1400 ist er dem i7 5820k auch deutlich überlegen.
Der Strom ist bei mir kein Thema. Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern. Ja, ich zahle die halbe Stromrechnung.Klar, aber guenstiger und neuer, und auch energiesparender, also warum auf eine 5 Jahre alte Plattform setzen?
Den 5820K kann man auch übertakten.Ich hätte da ganz klar eher den Ryzen7 1700X genommen, der ist von der Monoleistung her auch nur rund 1% langsamer und mit OC dann ca. 12% langsamer als der i7-5820K, aber in der Multicoreleistung ist der Ryzen dann ca. 29-38% schneller und das ist die Zukunft!![]()
Naja, Coffee Lake in Form des 8600K hätte mich inklusive Köpfung und dem drumherum mindestens 700€ gekostet.sorry aber den 5820 hätte ich auch nicht genommen. denn eherden ryzen oder wohl den 8600K
[...]
denn gibst du zwar 50-60 Euro mehr aus aber bist up to Date.
Wobei man den guenstigen R7 1700 auch auf 4GHz kriegt, somit nochmal gespart
So ein Ergebnis unter Stock Kuehlung ist doch annehmbar fuer so einen Preis
![]()
Meine nächste Aufrüstung wird sich dann wegen vorhandenem DDR4-RAM eh verträglicher gestalten. Ryzen wäre besiegelt gewesen, wäre die Preis- und Kompatibilitätssituation beim RAM nicht so besch.... gewesen.
Manche werden jetzt sicher sagen das sei kein Maßstab, aber die ganzen Komplett-PCs, die ich bei den großen Elektronikmärkten so rumstehen sehen haben maximal 8 GB RAM, oft vermutlich sogar nur 1 Modul!
Gibt es überhaupt schon ein Spiel, was zwingend 16 GB benötigt?