Austauschkarte, aber welche?!

Porter_Riggs

Kabelverknoter(in)
Für meine kaputte Palit 660ti Jetstream werde ich mir aus dem Sortiment von Alternate eine neue Karte aussuchen dürfen, ka ob und mit wie viel Zuzahlung, das wird sich morgen ergeben.
Nun wollte ich wissen welche der folgenden Karten am besten ist, am besten mit Begründung.
Wichtig ist mir das es eine Nvidia Karte ist und das sie 4GB VRam besitzt um für die Zukunft gerüstet zu sein und um meine gemoddeten Spiele besser zu unterstützen. (Wichtig ist mir nicht viel drauf zu zahlen also fällt der kauf einer neueren und damit eureren Karte flach)


EVGA Geforce GTX 760 FTW ACX Cooler
https://www.alternate.de/EVGA/Geforce-GTX-760-FTW-ACX-Cooler-Grafikkarte/html/product/1092806?

ASUS STRIKER-GTX760-P
https://www.alternate.de/ASUS/STRIKER-GTX760-P-Grafikkarte/html/product/1138462?


ZOTAC Geforce GTX 760 4 GB
https://www.alternate.de/ZOTAC/Geforce-GTX-760-4-GB-Grafikkarte/html/product/1092982?

Gainward GTX760 Phantom
https://www.alternate.de/Gainward/GTX760-Phantom-Grafikkarte/html/product/1104819?


Mein restliches System sieht so aus
CPU: Core i5 3470k
RAM: 8GB 1866MHz



Nochmal die Rahmenbedingungen...
Karte muss bei Alternate gelistet sein.
Keine AMD/ATI Karte.
Mehr als 2GB VRam (korrigiert mich wenn ihr das für schwachsinnig haltet aber bedenkt das ich gerne gemoddete Spiele spiele und auch zukünftige Spiele noch angemessen spielen mag).
 
Hallo,
bei gemoddeten Spielen können 2GB VRAM schon etwas knapp werden. Aber 4GB wirst du niemals nutzen können mit einer 760. Man müsste es bei dir in der Praxis austesten, aber ich denke nicht das es unbedingt die 4GB Variante sein muss, dafür ist die 760 viel zu schwach um den gesamten Speicher nutzen zu können. Aus aktueller Sicht kann ich dir leider keine 760 empfehlen, für den Preis einfach zu wenig Leistung und für ein paar Euro mehr gibt es dann schon die viel neueren und schnelleren Karten.

Gruß Justin
 
Ich muss schauen in wie weit Alternate mir Vorschläge macht. Vergleichbare Leistung sagte mir der Supporter. Daher gehe ich davon aus das es ein 760er Model werden soll. Meine alte Karte hatte 250€ neu gekostet, nach Zeitwert sind davon noch ca 130€ über, mehr als 100€ +ein wenig Spielraum kann ich nicht ausgeben.
 
Wie du oben lesen kannst fällt der kauf einer teureren Karte flach...

Dann werde etwas offener gegenüber Sachen, die du noch nicht kennst und nimm eine R9 280 oder falls es noch in deinem Rahmen liegt eine R9 290.
Die 3, respektive 4GB VRAM reichen für die Leistung locker und bieten das beste PLV.
Vergiss mal alle angestaubten Vorurteile gegenüber schlechtem Treibersupport seitens AMD oder was auch immer dich davon abhält.
Aber eine gtx 760 bietet kein Deut Mehrleistung gegenüber deiner alten GTX 660Ti und ist für den Preis im Verhältnis überteuert.
 
Ka was Alternate morgen sagen wird bzw vorschlägt. Ich gehe davon aus das sie mir sicher was aufs Auge drücken wollen das noch "rumliegt". Ich möchte am liebsten so wenig wie möglich dazu zahlen müssen bei der neuen karte, also ging ich davon aus das es sicher ne 760er werden wird.
Keine Ahnung wie die da so drauf sind, ist das erste mal das ich was defektes zu denen zurück schicke...
Evtl hat ja von euch wer Erfahrungen mit Alternate und wie die das handhaben...
 
vergleichbare Leistung bzw sogar mehr, bei weniger kosten wäre eine R9 280. Mehr Power als die 760 allemal und günstiger.
 
Ka was Alternate morgen sagen wird bzw vorschlägt. Ich gehe davon aus das sie mir sicher was aufs Auge drücken wollen das noch "rumliegt". Ich möchte am liebsten so wenig wie möglich dazu zahlen müssen bei der neuen karte, also ging ich davon aus das es sicher ne 760er werden wird.

Warte erstmal ab, was sie dir vorschlagen und dann schreibe bitte noch einmal, damit man dir was passendes vorschlagen kann.

Da sie keine 660ti mehr im Angebot haben, werden sie dir vermutlich die günstigste 760 anbieten und damit hättest du schon ein kleines kostenloses Upgrade, das dir 5-10 % mehr Leistung bringt.
Günstigstes 760 Modell bei denen ist die MSI Twin Frozr für 190.
Wenn sie dir die Möglichkeit der Zuzahlung bieten, dann nimm keine 760 mit 4 GB, sondern lieber eine 770 mit 2 GB für 50,- mehr.
Das bringt dir unterm Strich mehr Leistung. 4 GB bei der 760 machen keinen Sinn (bei der 770 hingegen schon, allerdings kannste da preismäßig gleich zur 970 greifen).
Der nächste sinnvolle Schritt in deren Angebot wäre dann die GTX 970 für 309,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du bei diesen Karten etwas drauf zahlen?
Kann bei den 770 die MSI empfehlen, da ich sie schon 2x bei meinen Kumpels verbaut habe.

Aber für um die 50€ mehr bekommst immer noch eine neue 970.
 
Nein ich bezahle nichts drauf, leider darf ich auch nichts drauf zahlen um mir eine 970er oder dergleichen zu holen. Diese 3 Karten oder eine Auszahlung meines Zeitwerts was ca 140€ wären, ergo wird es eine der 3 Karten werden müssen. Kann ich aber gut mit Leben, der kostenlose Sprung von 660ti zu einer 770 ist denke ich mal ein guter Deal.
Die MSI find ich potten hässlich und passt kein Stück Farblich rein in meine Kiste (Wenn sie jetzt X mal besser wäre als die anderen beiden Karten wäre mir das dann egal aber da sie so dicht zammen liegen sortiere ich sie einfach mal selber aus).

Asus oder die Phantom... Hmm
 
Ok. Eigentlich Schade zwecks dem aufzahlen aber bei dem Deal würde ich auch die 770 nehmen.
Vom Design ist die Asus auch nicht schlecht.
 
Zurück