• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch von Mainboard und CPU

MoschiMosh

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

mein Problem ist folgendes, ich habe eigtl ein AMD System bestehend aus:

AMD FX4300
MSI 970A-G43
VTX3D Radeon R9 380 Dual Fan
Alpenföhn Sella
Super Flower80 Plus 450 Watt Bronze
2 x 4 Gb DDR3 1866 CL 10
2 x 1Tb WD Blue 10EZEX
Bit Fenix Nova Midi Tower Window

Jetzt bekomme ich nach meinem Umzug kein Bild mehr. Graka, Netzteil funktioniert noch.
Da ich nun von ausgehe, dass dann das MB und die CPU defekt ist, wollte ich diese austauschen.

Die ersten Überlegungen waren Aufrüstkits/Bundle z.B. ein i5 4460, i5 6500 , Xeon E3-1231, FX 8350 oder FX 6300.
Ich wollte so gut es geht die restlichen Komponenten die noch funktionieren verwenden und somit für das MB und die CPU max 170€ ausgeben wollte.
Ob Neuware oder gebraucht oder aufbereitet vom Händler wäre erstmal egal. Kommt halt aus das Preis/Leistungsverhältnis an.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

Wie hast du das überprüft, das deine Graka und Netzteil noch geht?

Eine FX-CPU würde ich nicht mehr kaufen. Da bist du besser dran mit einem Intel. Allerdings würde ich jetzt auch nicht mehr zur 4.Gen greifen. Die sind zwar noch sehr gut, aber halt auch nicht mehr die neusten. Und ab der 5.Gen ist soweit ich weiß DDR4 RAM verbaut.

Wäre es nicht eine Überlegung wert auf ein neues Ryzen Setup zu gehen?

Ich habe noch einen ganz alten Rechner mit nem Pentium 4 Prozessor. An dem habe ich das Netzteil und die Graka und die alten Festplatten eingebaut. Das läuft ohne Probleme.

Liege ich mit nem Ryzen denn dann über mein Budget?

Habe vor kurzem hier im Forum ein Bundle aus 1230v3+16GB+H87board für 145€ erstanden, nur mal als Beispiel was mgl ist. Und die Performance von Haswell ist noch top!

Ich habe gestern meinen neuen Rechner bestellt und gestern Abend den aus der Sig verkauft. Wärst mal einen Tag früher gekommen :-).

Sind 170€ wirklich das letzte wort? Dann wirds nix mit Ryzen.

Ist der Xeon günstiger? Über diverse Seiten habe ich ein Kit für ca 230€ gefunden. Wenn der Ryzen 3 2200 G besser ist als n Xeon und der Mehrpreis gerechtfertigt ist, dann ist es eine Überlegung wert. Ein Ryzen benötigt aber n DDR4 2666/2133/2400 Ram oder? Da kommen wohl für 8 Gb nochmal 60€ hinzu...

Für 230€ sollte man einen 2200G, B450 und 8GB eigentlich bekommen. Da kann die sicher noch jemand genauer schreiben was genau in Frage komme. Der Xeon ist ja quasi ein i7-4770 (oder wars 3770?) mit minimal weniger Takt. Leider ka was der derzeit kostet. Kann mir vorstellen, dass sich die beiden cpus nicht viel schenken, aber ist nur aus dem Bauch heraus... Ich würde aber auf Grund der neueren Technik und den integrierten GPU den 2200G wählen, wenn die 230€ vorhanden sind.

Für 230€ sollte man einen 2200G, B450 und 8GB eigentlich bekommen. Da kann die sicher noch jemand genauer schreiben was genau in Frage komme. Der Xeon ist ja quasi ein i7-4770 (oder wars 3770?) mit minimal weniger Takt. Leider ka was der derzeit kostet. Kann mir vorstellen, dass sich die beiden cpus nicht viel schenken, aber ist nur aus dem Bauch heraus... Ich würde aber auf Grund der neueren Technik und den integrierten GPU den 2200G wählen, wenn die 230€ vorhanden sind.

Funktioniert das ganze mit dem 450 Watt Netzteil?

Funktioniert das ganze mit dem 450 Watt Netzteil?
prinzipiell ja, aber - evtl. funktioniert der deep sleep Modus nicht.
kann man unter Windows mit powercfg - h off (als Administrator) entschärfen.

Anmerkung
für etwa 150€ funktioniert auch ein 1151 DDR3 MB mit Pentium G 4560++

Biostar H110MHV3 ab €' '47,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed ab €' '66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed ab €' '86,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wenn die bessere Grafik genutzt werden soll.

Leider gibt es das Gigabyte H310M-DS2V-DDR3
H310M DS2V DDR3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
nicht im Preisvergleich -
Die Core i3 8xxx sind als Einstiegsprozessoren (ab ca. 120€) ok - die Vorgängerversionen sind schlicht überteuert.

Ich habe gerade dieses Setup für 230€ gefunden.
taugt das was?
CPU:AMD Ryzen 3 2200G / 4 x 3.5 GHz - Quad Core - AM4 Socket - L3 4 MB (Raven Bridge)
Cooler: AMD zertifizierter Lüfter Super Silent
Mainboard:ASUS A320M-K
Speicher: 8 GB DDR4-RAM PC-17000 (1 x 8 GB Modul)

Zurück