• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch von CPU , Motherboard und Ram

Danke Legacyy, wird aber Kein Kompletter rechner den ich dort bestelle daher bringt der zusammenbau wenig. Um das Zusammenbauen zu ordern müsste ich auch zumindestens ein Gehäuse kaufen und auch warten bis ich die Komplette Summe beisammen hätte. :-)

Eigentlich dachte ich das Xigmatic weiter zu verwenden das Gehäuse verrichtet bei mri gute dienste und gefällt mir aber zur komplettierung kannst du gerne mich von anderen überzeugen welche ein so gutes Preis leistungs verhältnis haben wie das Asgard.

Wenn du damit zufrieden warum wechseln?
Geld verschwenden muss man ja nun auch nicht.
Schau jetzt nochmal bei Intel rein, dann die einzelnen Komponenten anklicken und jeweils auf Hardwareversand klicken.
Dann alles in den Warenkorb legen.
Der I5 4430 ist erst in 7 Tagen wieder verfügbar, habe also den I5 4570 genommen.

Intel
Preisvergleich | Geizhals EU
Macht unterm Strich 335€ + Versand

AMD
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-365541
243,74€

Ich glaube bei der Graka muss ich mal nachmessen die sieht ziemlich lang aus und der einbau beim xigmatec von Grakas ist nicht so toll da muss ich schon etwas drücken und schieben um alleine die Cyclone die ich drinne habe im moment Aus- und einzubauen. Die schnell aretierung für die Graka ist dort hinderlich das man sie erst verwinkelt hineinschieben muss. hab zumindestens die schnell aretierung nicht komplett entfehrnen können zum einfachen einbau.

Intel wird es wohl eher sein wurde von den Ergebnissen beeinflusst wie weit doch Intel dort AMD vorraus ist.
Vielen dank auf jeden fall für die Konfigurationen :-)

Schlage mir doch mal auch ein Gehäuse vor bzw vielleicht eine kleine Ausahl von guten Modellen ( gutes P/L Verhältnis). mag zwar schon die schnellaretierung da man ja nicht alle 5 Minuten als normale nutzer die auseinander nimmt. Ist aber auch noch das Alte Asgard glaub da gabs schon ne neuauflage von rev 2 oder sogar 3 schon

Zuletzt bearbeitet:
PICT0021.JPG PICT0018.JPG

Das ist der Rechner als ich ihn damals mir geholt hatte, ist die erste version vom Asgard. sieht innen drinne nichtmehr ganz so sauber aus wie es damals der fall war hehe.

Hier von aussen ein Bild von der Hersteller Webseite http://www.xigmatek.com/console/uploadfiles/Image/product/Asgard/asgard-fp1.jpg

An der Front ist unten ein 120 mm Silent wings verbaut und nach hinten ebenso, hatte ich so bei Hardwareversand geordert gehabt, leide rmusste ich dne wieder einschicken damals da das Mainboard defekt war, kriegte den Rechner aber schon 2 Tage später wieder Repariert.

Auf jeden fall keines mit Sichtfenster, so schön sieht die hardware doch nicht aus und ne Lightshow brauch ich im Rechner nicht. Ach ja vielleicht erwähnenswert die Rechner laufen bei mit 24 / 7 :-)

Hab noch nie nen Gehäuse gehabt mit anschlüsse an der Oberseite hat man da auf dauer nicht nen Kabelbruch eher weil die Geräte die dort angeschlossen sind ( z.b. Headset kabel) die ganze zeit gebogen werden?

Wenn ich das richtig sehe brauch ich ein Gehäuse bei der Grafikkarte das für Grakas ab 300 mm ausgelegt ist oder?

Das hier http://geizhals.de/zalman-z3-a970456.html gefällt mir eigentlich ganz gut scheint auch gut zu sein für be- und entlüftung, die Frage ist nur wie sieht es aus mit den Anschlüssen nach oben wegen Kabelbrüchen von z.b dem Headset Kabel? da sie ja hinunter gehen und dadurch stärker geknickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun doch dazu endtschieden das es wohl ein komplett neuer Rechner sein wird auf Basis von einem Intel Prozessor.
Diese bringen ja erheblich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch als ein AMD Prozessor.

Das Budget für den PC wird bei maximal 650 Euro liegen und es werden keine alten Teile verwenden vom jetzigen Computer.
Gekauft wird bei Hardwareversand.de inlusive Zusammenbau bitte dieses mit einberechnen.

Ein Windows 7 ist vorhanden und wird für den neuen Rechner verwendet.

Gespielt wird auf der Auflösung 1920 x 1080 , die settings sind meistens bei niedrig oder mittel angelegt.
Falls es eine rolle spielen sollte mein Monitor ist der Phillips 247E4.

Zum jetzigen Zeitpunkt spiele ich folgende Spiele : Batman Arkham Origins , Planetside 2 ( sehr ruckelig bei grösseren gefechten im moment ) , Skyrim mit diversen Mods für Texturen, Kleidung , Charakteren und gebäuden.
Meine Freundin spielt an dem Rechner dann auch Sims 3 mit allen verfügbaren addons
Ich habe vor X - Rebirth zu spielen wenn es denn erstmal seine Kinderkranheiten los geworden ist , sprich besser spielbar wird.
Unter umständen werde ich das Spiel Star citizen spielen.
Dazu kommen noch andere Titel wie Planet explorers, Kenshi und andere spiele die in er Entwicklung sich noch befinden.

Der Rechner wird 24 / 7 laufen da ich über diesen unter anderem Netflix, Hulu plus und dergleichen mir anschaue.

Eine SSD werde ich nicht verwenden sondern bitte nur normale HDD bei Konfigurationen verwenden.
Arbeitsspeicher sollten es 8 gb sein und eine Festplattenkapazität von mindestens 1 tb ist auch ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur Hardwareversand auswähle zeigt er mir an das es die folgenden Teile nicht bei Hardwareversand gibt :

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Falls es eine rolle spielen sollte mein Monitor ist der Phillips 247E4, welcher grad mal einen Monat at ist da der alter Monitor das zeitliche gesegnet hat.

Zuletzt bearbeitet:

der 4440 ist erst in einer Woche wieder lieferbar bei Hardwareversand, drum habe ich den 4570 genommen.;)

Wenn ich nur Hardwareversand auswähle zeigt er mir an das es die folgenden Teile nicht bei Hardwareversand gibt :

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Die gibt es aber, habe schon geschaut :daumen:
gleich der erste EIntrag
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
oder das von legacyy
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Ram steht ziemlich mittig
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Und ob 1333 oder 1600 ist egal.
Den Unterschied merkst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich sein sollte bitte kein Gehäuse mit Lüftern die leuchten , es sollte auch kein seiten Fenster haben.
Eine Belüftung bzw Belüftungsöffnung/en auf der rechten seite sollte auch nicht vorhanden sein.
Ich möchte keinen Boxed Kühler verwenden daher bitte auch einen anderen CPU Kühler mit einbeziehen.
Das ich das Gehäuse gut mit einer Luftkühlung bei niedrigerer Temperatur halten kann ist mir auch wichtig ,sprich Frontlüfter für zuvor von Luft und rückwärtig einen zur abführung der warmen luft.

Ich werde den Computer am anfang nächstes Monats erst bestellen daher ist ein jetzige nicht vefügbarkeit in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler gibt es nicht bei Hardwareversand.
Darum habe ich ja den Raijintek Themis genommen, der T4 macht ja Probleme beim Montieren.
Bei den Zalman find ich nichts bezüglich CPU Kühlerhöhe. :ka:

Den hat HVW net mehr ?
Dann den Thermis.

Das Case ist 192mm breit. Ich schätze, dass da 160mm Lüfter reinpassen.
Auf dem Bild hier ist ja ein CNPS9900 verbaut, der ist 152mm hoch.

Das Zalman Z3 hatte mich auch schon interessiert aber da findeste auf keine seite Informationen dazu was die Kühlerhöhe angeht, habs versucht in Deutsch und englisch zu finde aber kein Glück gehabt.

Ich mag eher schlicht aussende Gehäuse die wie gesagt gut zu Kühlen sind mit front und heck Lüfter.
Beim jetzigen PC hatte ich den standart Lüfter vorne austauschen lassen direkt gegen einen Silentwings und hinten war das gleiche modell ebenfalls verbaut.
Der Rechner hier ist im idle bei schönen 19 grad Temperatur bei aktiviertem Stromsparmodus.
Macht es eigentlich irgend nen Unterschied ob das Netzteil oben oder unten montiert ist? Ich meine halt ausser der Kabelführung von den Kabeln.

Ach ja Hardwareversand installiert die Turmkühler nicht direkt die setzen einem erstmal den boxed Kühler drauf wegen dem abriss risiko.

Das ist das einzig negative was mir zu Hardwareversand einfällt, dann muss man erstmal die CPU reinigen und den Turmkühler montieren.

Der Raijintek Themis ist doch wenn ich es richtig gelesen habe 159 mm hoch, ist das nicht etwas knapp bemessen falls es wirklich die von dir vermuteten 160 mm sind?

Zurück