• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch der Main-Hardware

Marnek

Schraubenverwechsler(in)
Hallöle!

Im Moment befinde ich mich in der Planung der Umrüstung meines PC's.
Wäre dankbar für Anregungen oder Änderungsvorschläge, da mich das Mengenangebot quasi etwas erschlagen hat. ;) Bin nicht zwingend an Hersteller gebunden, nehme quasi die mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe.
Wichtige wäre wenig Übertaktungspotenzial beim Board.
Folgend sind nun die Teile, welche ich mir so erstmal zusammengesucht habe.

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF + be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Board: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (wären 500W ausreichend?)

übernommen aus dem alten PC werden:

1TB Hdd Seagate (welche ggflls. gegen eine größere getauscht wird)
1x 120GB, 1x 250GB und 1x 500GB SSD's von Samsung 840er Serie
1x LG DVD RW

Dank erstmal im vorweg!

Grüße, Marnek

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF + be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Kann man machen. Wenn dir der Preis egal ist und du nicht gerade Sechs Kerne brauchst ist das eine gute Lösung. Der Kühler reicht auch für moderates OC.

Board: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
Die günstigesten Alternativen fangen bei 90€ an und sind damit 50€ günstiger. Welchen Hersteller du nimmst ist so ziemlich egal.
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Für Gaming reichen 16GB auch auf lange Sicht sehr wahrscheinlich aus. Welchen Hersteller du nimmst ist so ziemlich egal. Wenn du unbedingt 32GB willst würde ich 2*16GB kaufen statt 4*8GB.

GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
Sofern du genug Platz im Gehäuse hast würde ich eine GTX 1080 verbauen die einen 3-slot hohen Kühler hat. Diese sind leiser und schneller als die 2-Slot Kühler: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(wären 500W ausreichend?)
Absolut!

Ich würde mal um die Beantwortung dieser Fragen bitten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Moin Moin!

Soll ne Zockermaschine werden.

1. der Preisrahmen liegt bei 1500 bis max. 1700€, wenns weniger wird is auch nich schlimm ;)

2. Peripherie ist vorhanden und noch voll funktionsfähig

3. ich bau selber :)

4. Altrechner weiss ich noch nicht ob ich den behalte, aber möglicherweise A&V in Einzelteilen oder komplett....ohne Festplatten und Soundkarte (ASUS P8Z-V LX, i7 3770(ohne K), 16GB 1600 Corsair)

5. 27" Samsung SA550 1080p, Mhz keene Ahnung...keen SuperMoni :( und nen 22er Samsung für Chat, TS und sowas....gelegentliches Zocken auf nem 46" TV

6. zocken tu ich relativ quer Beet, bin aber och ne Grafikhure (deshalb plane ich die 1080 ein)...Hauptgames momentan: World of Warships, SW:ToR, Mafia 3, GTA V und das ein oder andere Strategiespiel und wenn ich mal dazu kommen würde noch Witcher 3

7. Speicher liegt momentan bei: 120GB SSD (System), 250GB + 500GB (Games) und ne 1TB HDD (Datengrab)...die SSD's sind Samsung 840 und die 500er müsste ne 850er sein...evtl. tausch ich die 1TB gegen ne Größere aus

8. Übertaktung ist für die CPU angedacht, im moderaten Rahmen...also ohne Stickstoffkühlung :)

9. Lautstärke: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower schwarz/orange soll der Tower werden, hab ich bei nem Kumpel verbaut und war sehr zufrieden mit dem Bau, sollte schon leise zugehen, mein jetziger is mir manchmal zu laut
für Sound sorgt ne Sounblaster Z mit nem Logitech Z5500
PC wird netzwerktechn. mit Kabel versorgt

CPU...braucht man denn 6 Kerne?
Boardtechn. hab ich immer ASUS verbaut in den Jahren, wollte mal MSI testen
Was den RAM angeht war der Plan 32GB zukunftsorientiert, aber 16GB überleg ich mir nochmal. Ist nen 3000er Tackt denn ausreichend...oder sollte man da schnellere nehmen?
Für die Grafikkarte gibts ne Empfehlung wegen Hersteller? Die Leistungsunterschiede sind zwar nich riesig laut Datenblättern, aber interessant wäre wegen Lautstärke und Verarbeitungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück