Aussetzer USB Ports und Grafikkarte WIN7

schreileise

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, ich habe seit längerem ein merkwürdiges aber nerviges Problem.. erstmal die HardwareÜbersicht (wenn mehr Details gewünscht werden, liefere ich sie nach)

AMD Phenom 2 X6 (6 Kerne a 3,2 GHz)
DDR 3 8GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1050ti
500W Netzteil
Win7
Alle Treiber neu

Zwar habe ich seit längerem folgendes Problem:

Meine Graka setzt manchmal kurz aus, kurz schwarzes Bild, wie wenn man Auflösungen ändert. Dies passiert selten, aber wenn, dann während des zockens. Habe ich meinen Fernseher statt des Monitors angeschlossen passiert der beschriebene Blackout häufiger. Natürlich hatte ich damals als erstes eine andere Graka von Realtek gleicher leistung probiert, hatte nicht geholfen. Und jetzt kommts: ich hatte als mögliche Lösung (wegen evtl besseren treibern) auf win10 geupgradet. Mit win10 tritt das Problem super häufig auf, besonders wenn der Fernseher angesteckt ist, kann man spiele kaum spielen ohne dass ein kurzer blackscreen (like er wöllte seine Auflösung ändern) auf den anderen folgt. Da das Problem schrecklich oft auftrat (außer im Desktop Betrieb) musste ich win7 wieder neuinstallieren (nicht nur downgraden) und stehe nun wieder am Anfang mit wenigeren aber vorhanden Aussetzern.

Ich lies auch mal fraps im Hintergrund eines Spieles laufen, es kam zu Aussetzern aber im Video danach ist nichts davon zu sehen.

Zusatz: ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber meine hinteren USB Ports scheinen schwächer zu werden. Vor Wochen konnte ich noch meine passive externe Festplatte sowie ein USB Audiointerface gleichzeitig nutzen, während ich seit einiger Zeit immer eins von beiden abstecken muss damit das andere genug Saft bekommt. Erkennt da wer einen Zusammenhang?

Ich denke aktuell an Probleme des Netzteils oder Mainboards, verstehe dann aber nicht warum win10 das Problem dann so derb verschärft im Vergleich zu win7. Vielleicht hat wer eine Idee wie wo was ich forschen könnte.

Beste Grüße

Ok, dem USB-Port-Problem hat es schon einmal geholfen, ich kann nun wieder fröhlich anstecken und alle Geräte haben Saft. Ob es der Graka gut getan hat, wird sich die Tage zeigen, danke erstmal soweit *-* Hätte nicht gedacht, dass ein Netzteil auch einfach 'schwächer' werden kann... dachte immer so etwas geht oder geht nicht... hmmm mal gucken

Die Kondensatoren altern.

Was für ein Netzteil war den vorher drin und wie alt war es jetzt etwa?
Ich hoffe mal, du hast jetzt das empfohlene be quite verbaut und nicht das erst Beste aus dem Mediamarkt.

Zurück