Außer Lüfter läuft nichts

Skudde

Schraubenverwechsler(in)
Außer Lüfter läuft nichts

Guten Tag PCGH-Community,

ich hatte mir am 1.7. meinen neuen PC zusammengebaut und alles lief wunderbar.

Jetzt passierte es gestern Abend, dass er sich, während einer kleinen WOW-Session, einfach ausschaltete.
Beim Versuch ihn wieder einzuschalten war die einzige Reaktion, dass alle Lüfter kurz zuckten und die Grafikkarte ebenfalls kurz die Lichter einschaltete. (ca. 1sek)

Da das Mainboard zu dem Zeitpunkt keinerlei Lebenszeichen von sich gab, war der erste Verdacht auf dieses Bauteil gefallen.

Heute hab ich dann mal das ganze ausgebaut, bis auf den CPU Kühler, und im offenen Aufbau nur mit Ram versucht zu starten. Das lief wunderbar und es startete im Bios.
Allerdings hatte ich dazu auch nur einen Riegel drin, da wohl der 2. Slot des Channels den Ram nicht mehr mag. Dazu habe ich auch mal die Riegel getauscht, kam allerdings zum selben Ergebnis.
Wenn ich beide in den 2. Channel einsetze funktioniert auch alles einwandfrei.
Also hier anscheinend schonmal ein Defekt an dem einen Ramslot :( (werde ich wohl, da 10 Tage in gebrauch, nochmal einschicken)

Zudem hab ich natürlich weiter versucht, ob der Rest funktioniert. SSD angeschlossen mit dem Betriebssystem, alles gut.
Dann kam auch direkt die Grafikkarte. Eingesetzt,angeschlossen und versucht zu starten.
Leider ging dabei nur die Nebenbeleuchtung des Mainboards an, die Code-Anzeige blieb aus, und die Grafikkartenlüfter drehten hoch, neben deren Beleuchtung.
Ein Bild kam dabei auch keines raus, da der Bildschirm erst garnicht angesteuert wurde.

Jetzt habe ich bereits die Grafikkartentreiber mal wieder deinstalliert, jedoch ergibt das keinen Unterschied.
Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, was es noch für Möglichkeiten gäbe, wodurch dieses Problem auftritt.

Das System:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
i7 6700K
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Brocken 2 PCGH
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream

Vielen Dank schonmal für die Mühen.

LG Skudde
 
AW: Außer Lüfter läuft nichts

Wenn der PC mit Graka nicht startet, hat ebendiese das Zeitliche gesegnet. Ist mir mal mit ner gebrauchten 4870 und Antec 520M passiert. Einfach ausgegangen und lies sich nicht wieder einschalten (Schutzfunktion des NT´s bei nem Kurzen).

Schick die 1080 zurück, ein Fall für die RMA
 
AW: Außer Lüfter läuft nichts

Aber ist es nicht ein wenig seltsam, dass die Grafikkarte und der eine Ramslot gleichzeitig kaputt gehn?
 
AW: Außer Lüfter läuft nichts

Möglich ist bei Hardware leider alles. Hat dein Board nicht 4 Bänke? Für Dual Channel musst du jeweils die gleichfarbigen Bänke belegen, oder im Handbuch nachschauen, oder hast du 4x4GB?
 
AW: Außer Lüfter läuft nichts

Ich hab schon 2x 8GB Ram und hab die jetzt in den 2. Channel reingetan, weil der eine Slot des laut Handbuch bevorzugten Channels nicht mehr will.

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Hab die Grafikkarte schon in den anderen beiden PCI Ports versuchshalber getestet, allerdings kam ich zum gleichen Ergebnis. Also Lüfter der Karte drehn auf, aber kein Bild oder normaler Mainboardstart.
 
AW: Außer Lüfter läuft nichts

Vielleicht ist es beim Zusammenbau zu einem Kurzschluss gekommen. hast du davor eine Heizung berührt?
 
Zurück