Ausrichtung Radiatoren im Thermaltake Urban T81

DieLutteR

Freizeitschrauber(in)
Seid mir gegrüßt werte PCGHX-Community,

seit wenigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Wasserkühlung in meinem Thermaltake Urban T81.
Gekühlt wird aktuell nur meine CPU (Core i5 4670k) mit diesem Set.

Da ich mir nun doch noch eine GTX980 Ti angeschafft habe und das Referenzdesign viel zu laut daher kommt,
möchte ich auch diese unter Wasser setzen.

Hier zu meiner Frage :
Geplant ist noch ein 360er Radiator für die GPU.
Doch wie baue ich diesen jetzt ein?
Ein 360er sitzt im Deckel und die Luft wird vom Gehäuse nach oben ausgeblasen.
Baue ich den 2. in die Front ein, sodass die Luft in das Gehäuse gesaugt wird, oder soll die Luft aus dem Gehäuse nach vorn rausgeblasen wird?
Oder lasse ich die beiden 200mm Quirle in der Front und stelle den 2. Radiator neben das Gehäuse?

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungswerte dazu mitteilen könnt.
Ein Worklog folgt entsprechend - muss mich doch der Community fügen :ugly: :hail:

Das Optimum an Temperatur würdest du erhalten, wenn der Radi extern steht (am besten noch im Kühlschrank o.ä. :lol:
Du kannst ihn aber auch getrost in der Front deines Rechners montieren und dann einblasend.

Hintergrund ist folgender:
Radi´s können das Wasser ja nur entsprechend runter kühlen wenn die durchströmende Luft genug Wärmeenergie aufnehmen kann (sie ist Kalt genug). Dies erreicht man natürlich am besten mit Frischluft und nicht mit erwärmter Luft aus dem Gehäuse.

Machbar ist natürlich jede Art vom Einbau, nur würde ich dir zu einer der beiden raten.
Bei Bedarf kannst du ja noch eine Filtermatte einbauen, dann verdreckt der Radi nicht so schnell, mindert aber den Luftdurchsatz etwas.

Schonmal danke für die Antwort.
Ich hab halt nur die Befürchtung, dass die SSD's usw. im Gehäuse dann zu warm werden, wenn der Radiator von vorn in's Gehäuse bläst?!
Aber sicherlich scheint das ja der gängige Weg zu sein :ugly:

Ja die Komponenten werden dadurch wärmer, jedoch keineswegs in einem kritischen Bereich.

Wenn du alles heraus kitzeln möchtest, dann musst dir entsprechende Lufttunnel aus Plexi o.ä. bauen und damit den Luftstrom direkt lenken.

Zurück