Auslesefehler der Spannung des Rams?

RedKeeN

Kabelverknoter(in)
Hi,
wie schon im Titel erwähnt hab ich eine Frage zu meiner RAM-Spannung.
Im Bios unter "Memoty Voltage" eingestellt hab ich 1,8V. gespeichert - verlassen - pc neu gestartet.
Im Windows angekommen zeigt mir der HWMonitor und auch Speedfan eine Spannung von 2,19V an.

Meine Frage ist nun, ob es einfach ein Auslesefehler ist oder die als "VRAM" bzw. "VIN2" (Screenshot) gekennzeichnete Spannung überhaupt als "Memory Voltage" ausgelesen wird bzw. überhaupt das gleich ist.

Mein Speicher: 2x1GB PC2-6400 DDR2-800 Dual Channel Kit - Products - GeIL Memory
Mein Mainboard: MSI P35 Neo2-fr mit Bios v1.4

Sollte mal ein Bios-Update her? Es gibt bereits v1.9, aber in keinem der neueren Versionen ist die Rede von einer Beseitigung eines Auslesefehlers.

MfG Reddy

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z steht die Spannung immer auf 1,8V (bei 200, 266 und 400MHz).
Zum zeitpunkt des screens stand der RAM (durch bios eingestellt) aber auf 1,9V.
Oder gucke ich an der falschen stelle in cpu-z? außer dieser angabe (anhang) finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
okay =)
wird dann die Spannung eventuell garnicht ausgelesen bzw. zeigen es diese tools einfach nicht an bei meinem mainboard?

Das in CPU-Z sind die im SPD abgelegten Spannungen.

Ich meine Everest liest richtig aus. Ich habe 2,2V eingestellt und Everest zeigt eben diese 2,2V richtig an.

attachment.php

okay =)
wird dann die Spannung eventuell garnicht ausgelesen bzw. zeigen es diese tools einfach nicht an bei meinem mainboard?

Eigentlich sollte bei deinem Mainboard eine Software-Suite mit bei sein sollte. Bei den Asus-Boards ist eine "AI Suite" bei, mit der kannst du quasi alles auslesen.

Alternativ kannst du die Spannung wie schon gesagt mit Everest Ultimate 4 auslesen.

Gruß

Zurück