Auslastungsanalyse - GPU/CPU - Limit ?

WhiteStar307

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

In angehängtem Bild ist das bekannte Survival Game Ark auf maximalen Grafikeinstellungen zu sehen (FPS oben rechts mal nicht beachten, durchschnitt sind 30 und gerade so spielbar unter diesesn Einstellungen). Ich weiß das Spiel ist schlecht optimiert, aber Ich weiß auch das mit entsprechender Hardware Abhilfe geschafft werden kann und da ich enthusiastischer Grafikfanatiker bin, möchte Ich in absehbarer Zeit nachrüsten.

Zunächst tue Ich mich etwas schwer mit der Auswertung, deshalb dieser Beitrag.

Lohnt sich eher ein Grafikkarten Upgrade oder ein CPU Upgrade ?

Folgendes aktuelles System:

Asus Z170 PRO Gaming Mainboard
Intel i5-6500 CPU
16GB DDR4-2400 MHZ RAM (2x8Gb im Dual Channel Betrieb)
Asus GTX 970 GPU
Cooler Master B500 Ver.2 Netzteil

Bildschirm: DELL U2515h / 1440p

Es wird hauptsächlich gedaddelt mit dem PC, aktuell noch Mass Effect: Andromeda (Muss ich für hohe Einstellungen in 1080p spielen, läuft aber sehr flüssig/mit ~50FPS), GTA Online (1440p, hohe Einstellungen ~50FPS). Diese mal als Beispiele.

Im allgemeinen möchte ich mich bei kommenden Spielen bei 1440p und hohen Einstellungen bei mindestens ~40 FPS bewegen, 50+ wären natürlich wesentlich besser.

Laut Monitoring ist GPU-Usage fast durchgehend bei 90%+, VRAM Usage aber nur bei um die 50% und das macht mich etwas stutzig/verwirrt mich. CPU ist bei ca 70-80% im Schnitt.

Wenn noch Informationen benötigt werden, immer her mit der Kritik =D ark-auslastung.jpg

Im Screenshot sieht es nach deutlichem GPU-Limit aus, allerdings hat deine CPU auch nicht mehr viele Reserven, falls du mehr FPS haben willst. Wenn du mit den bisherigen FPS zufrieden bist und nur die Optik aufdrehen möchtest, reicht eine neue GPU aus.

Du könntest versuchen, deinen RAM ein wenig hochzutakten, um der CPU unter die Arme zu greifen. Bei deinem Z170 Board sollte das möglich sein.

Oh das werde ich mal versuchen mit dem übertakten, kühlung halte ich für ausreichend.

Also wie vermutet GPU Limit, würdet ihr aktuell zu einer GTX 1080/1070 greifen oder vielleicht erstmal auf die vega Karten von amd warten?

Edit: Rx580 halte ich auch für aktuell gute Abhilfe, allerdings nicht auf lange Sicht

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 4062MB Memory Usage links unten im Bild dein VRam? Muss wohl der VRam sein, denn laut HWinfo sind 10 von 16 GiB Systemspeicher belegt. Die 42% VRam Usage sind dann wohl irgendwas anderes - vielleicht der Speicher-Controller?

Randvoller Grafikspeicher ist schnell mal ein Problem, ganz besonders auf der 970.

Bei deinem System (ich hab btw. auch einen 6500 mit 16GiB hoch getaktetem Ram) würde ich als erstes die 970 rausschmeißen. Selbst mit einer Titan Xp wäre das in 1440p noch ein gut harmonierendes System.

Einfachste Möglichkeit bei so einem Fall:

Alle Details hochdrehen, Auflösung und/oder Auflösungsskalierung (Ark hat sowas) nach unten drehen. Gehen die FPS nach oben limitiert die GPU, bleiben die FPS gleich limitiert die CPU.

Bei Ark limitiert fast immer die GPU ^^.

Ich werde die Vorschläge alle mal ausprobieren, danke an alle für die Ratschläge :)

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Zurück