Auslastung geändert

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Auslastung geändert

Hi

mal eine Frage:

nach einem Wechsel von der Graka (von 4870 zu 6950 - sys siehe signatur) ist mir aufgefallen, dass die cpu viel stärker gefordert wird (Lüfter dreht wesentlich höher) - Bei Beobachtung der cpu auslastung mit cpu-meter (gadget) ist mir auch aufgefallen, dass die Auslastung vor allem in Dragon age origins deutlich gestiegen ist: jetzt manchmal alle 4 Kerne zwischen 80 und 100%. In crysis warhead wird meist nur Kern (80%) und in SC22 Kernen (60-100%) belastet.
Ist diese Auslastung normal - und ist die Steigerung der Auslastung normal sprich hat vorher meine alte graka limitiert und jetzt kommt der Prozzi an seine Grenzen?

Danke für eure Antworten.

AW: Auslastung geändert

Moin

Ist diese Auslastung normal - und ist die Steigerung der Auslastung normal sprich hat vorher meine alte graka limitiert und jetzt kommt der Prozzi an seine Grenzen?
Danke für eure Antworten.

Klingt relativ plausibel, dass keine Grafikkarte limitiert hatte. Hast hast du den für eine CPU?

edit: hab gerad deine Signatur gelesen, ein 965 sollte eigentlich deine HD6950 nicht so stark limitieren. Bei dir wird in Crysis nur 1 Kern ausgelastet oder nur einer stark und die anderen schwach?

lg.

Einer stark und der andere schwach, sorry

Was ist den normal? Ich hab echt den Eindruck dass jetzt erst der prozzi arbeiten muss- mit der 4870 hab ich ihn gar nicht gehört

Ja ne HD4870 ist ja auch eine ganz andere Liga als eine HD6950. Im Idle hast du ja auch keine höhere CPU last als mit der HD4870 oder?

Ich würde jetzt wirklich davon ausgehen das deinen CPU jetzt einfach mehr zu Arbeiten hat.
Vll. ist auch was bei der Treiberinstallation fehlgelaufen kanst ja mal deinen Grafikkartentreiber neuinstallieren.

lg.

Im idle ist alles normal. Da der Treiber ohne probs läuft werd ich erst mal alles so lassen. Werd das Alles beobachten vor allem wenn crysis 2 kommt

Danke

Is völlig plausibel,
da die stärkere Graka mehr Daten verarbeiten kann wie die schwächere vorher, demnach hat die CPU mehr zutun.

Beispiel andersrum,
CPUwechsel vom AthlonX4 auf PhenomX6
vorher,
GPUauslastung um die 70-80%, CPUauslastung um die 90%
nach upgrade auf X6,
GPUauslastung 90-100%, CPU 50-60%

Werte alle bei BC2 mit der GTX460GLH

Zurück