Auslastung auf CP und GPU korrekt ?

Moschus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy Leute,

ich bin total nue hier auf diesem Sektor und kenn mich noch nicht so richtig aus, auch wenn ich schon einiges herausgefunden habe, so ist mir doch noch ziemlich vieles sehr unvertraut und ich weiss bei ein paar sachen einfach nicht weiter.

Mein System :

CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
GPU: ATI Radeon HD 3870 (512 MB)
MB: Asus A8N-SLI Premium
RAM: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Ich weiss es is ned das Beste, aber es leistet auch seinen Beitrag zu F@H.

Nun habe ich da ein Problem, bei dem ich ned weiss ob es normal ist oder nicht.

Und zwar gehts um die Auslastung der CPU:

Ich habe in Fahmon meine CPU und GPU drinnen, und habe mir auch beide Clients heruntergeladen, einmal den : Folding@home-x86, und dann noch den Folding@home-gpu.

Funktioniert ja alles super, aber ...

Wenn ich beide am berechnen habe, ist meine CPU Auslastung 100 %, ist ja logisch hab ich mir gedacht, doch dann hab ich mal weil ich n bisschen zocken wollte F@H auf der CPU in den Pause Modus geschalten, und war überrrascht, und zwar sank die Auslastung um nicht mal 1 %, sondern blieb auf 100 %, dachte ich mir OK warte ich ein paar Minuten, doch dann wars noch immer das selbe.

Dann hab ich mal F@H auf der GPU pausierd und siehe da, die Leistung sank auf normal bei der CPU ( 5 % oder so ).

Jetzt meine Frage, ist dass Normal ? oder mach ich da was falsch ?

Meine 2 te Frage ist : Läuft die GPU auf 100 % Auslastung wenn F@H am berechnen ist ? Laut meinen Temperaturen nicht, was ich auch nicht ganz so verstehe ?!?!

Kann mir da jemand vll ein bisschen nachhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Moschus

Also das Betriebsssystem würde mich noch interessieren, weil
falls XP, ist das der Beste http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU_XP-623.zip
falls VISTA, ist das der Beste http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU_Vista-623.zip

Wenn du den/die am Laufen hast müsste die CPU-Belastung sinken

Für die CPU selber empfehle ich den hier http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-x86-623.zip

Ausserdem
Ich weiss es is ned das Beste, aber es leistet auch seinen Beitrag zu F@H.
ist es so, dass wir für jeden Beitrag froh sind und keiner von uns meint "den Längsten" zu haben ;)

Danke für deine Antwort,

habe Xp am laufen.

Bei den 2 CLients hab ich aber so wie ich es sehe kein Grafische Oberfläche, bzw kann sie nicht in Fahmon einbinden oder ???

Habe jetzt beide eingerichtet und sie scheinen ihre arbeit zu verrichten, auch wenn die cpu auslastung auf 100 % bleibt.... aber egal, bin eh nicht zuhause also kanns mir wurscht sein.

Bzw ich habe da gerade ein Problem und zwar dass die Grake nix tut mit folgendere Meldung :

Verified Work/wudata_01.xtc

danach kommt nix mehr .... ka wieso... neu gestartet hab ich auch schon, hilft auch nichts :( bild hab ich auch hier, sihe Anhang.

Mfg und danke schon mal für die Antwort

Moschus

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Fahmon gestartet ist klickst du rechts auf seine Oberfläche und bekommst
"add new client"
das klickst du an
dann musst du einen Namen (deiner Wahl) und den Pfad angeben (mit dem ...Feld suchen)
der wäre dann zum Bleistift "D:\Folding@home-Win32-GPU_XP-620\"
bestätigen und gut iss

Ok habs geschnallt :)

Wenn du mir noch sagen kannst wieso miene Grake nix tut, keine Befehle bekommt oder was auch immer, wäre ich happy :)

fehler siehe Anhang vorheriger Post !

Danke !

Wenn du mir noch sagen kannst wieso miene Grake nix tut, keine Befehle bekommt oder was auch immer, wäre ich happy :)
fehler siehe Anhang vorheriger Post !
Danke !

Grundsätzlich ist daran noch nichts falsch - du hast den Client beendet und nun nimmt er seine Arbeit wieder auf
Wenn es allerdings nicht weitergeht - dann ist was faul
Wie lange ist denn nichts passiert??

Endlich, es funktioniert :)
Beide sind am laufen und verrichten Ihre Arbeit, *freu*:)
Danke dir für die echt super tolle Hilfe:=)

Kannst du mir jetzt noch sagen was an den Clients so anders ist als an denen die ich hatte( mit schöner toller grafischen Oberfläche, nettem Tray Icopn usw usf ) *gg*

Mfg

Moschus

Fein, dass es funktioniert

Kannst du mir jetzt noch sagen was an den Clients so anders ist als an denen die ich hatte( mit schöner toller grafischen Oberfläche, nettem Tray Icopn usw

Hast du eigentlich schon selber beantwortet - sie sind puristisch und alle Rechenpower geht dahin wo sie soll

Vielen dank für deine Hilfe, und die schnellen Antworten.

Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage und zwar mein Bruder hat folgendes System :

Q6600
Ati 4870 X 2

jetzt weiss ich allerings nicht wirklich ob er da die selben Clients wie ich verwenden kann, da ich ja schon so einiges an Problemen bei Dual und Quadcore gelesen habe dass die Auslastung dann dort permanent auf 100 % ist, und dass es da irgendwie ein Update gibt dass die Auslastung pro Kern nur bei 10 - 20 % liegt, und ob es was macht dass er eine X 2 Grake hat....

Wäre nett von dir wenn du mir die Links zu den Clients / Updates posten könntest und mir sagen könntest wobei ich bei dem System aufpassen muss.

Mfg

Moschus

Ich misch mich mal ein, da Bumblebee nicht mehr on ist :D (ich hoffe es ist dir recht ;)).
Also:
Link zum Client:
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU-systray-623.msi

Unter XP wird ein Client den Quad zu 25% auslasten (ein Kern komplett). Beide GPUs werden folglich 50% CPU-Last nach sich ziehen.

Er hat außerdem die Möglichkeit den SMP-Client laufen zu lassen. Der Bringt bei einem Quadcore 1760 Punkte am Tag (ca.). Da hab ich nen HowTo zu geschrieben (bei Fragen einfach Fragen, ich beiße nicht ;)).

Bei einer Dual-GPU Graka müssen unter XP nicht zwingend zwei Monitore angeschlossen werden. Allerdings muss er Crossfire deaktivieren und die Anzeige in den Anzeigeeigenschaften auf zwei Monitore erweitern (auch wenn keine zwei angeschlossen sind).
Dann einfach die beiden Clients in verschiedene Ordner installieren und zwei VERSCHIEDENE Machine IDs vergeben und ggf. den Parameter "-local" ohne " in die Verknüpfung anhängen. Außerdem muss "-gpu_0" oder "-gpu_1" sowie "force_r600" un der jeweiligen Verknüpfung stehen. RuneDRS hat es in seinem HowTo auch sehr schön erklärt ;).

Ich glaub mein CCC will mich ver*****en, und zwar wollte ich CF deaktivieren, find es aber in CCC ned, dachte ich mir ok, dann gibts es halt ned, wollte auf nen 2 ten Monitor erweitern, schreibt der mir doch beinhart: PLZ dissable Crossfire befor enabeling extendet Monitor ( war jetzt die vereinfachte Aufforderung ).

hier auch die Screens dazu.

Kann mir da vll wer sagen was ich falsch mache ?

Deaktivier mal Catalyst AI im CCC und häng -forcegpu ati_r700 and die Verknüpfung zum 2. Client.
Sollte eigentlich reichen.

Es gibt aber auch Wege CF noch hart zu deaktivieren, glaube über registry.
Aber probier erstmal das andere ;o)

Genau ich meinte natürlich den r700-parameter :wall:.
;)
Danke MESeidel.
CF mpüsste eigendlich zu deaktivieren sein. Welchen Treiber hast du drauf?

Leute was mach ich / mein Bruder falsch, er hat die 4870 X2 und bekommt wenn er F@H laufen lassen will immer folgende fehlermeldung :

Siehe Anhang !

Danke schon mal fürs lesen :)

Hat keiner eine Idee woran dass liegen könnte ???

Mein bruder und ich sind echt ratlos, wobei er doch so gerne F@H laufen lassen würde :)

Mein Bruder hat den neuesten ( CCC 9.2 Treiber ) drauf.

MSN is defekt, ka wieso, und ICQ is schon lange nimma bei mir in Betrieb, wenn dann kann dich nur mein Bruder anschreiben, der hat eh beides, danke dass du versuchst zu Helfen :)

Zurück