Auslagerungsdatei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandolo

Freizeitschrauber(in)
In einem anderem Forum hatte ich eine Diskussion bezüglich der Auslagerungsdatei. Dies war aber Off-Topic (eigentlich anderes Thema) und deshalb nicht wirklich zu Ende diskutiert.

So gab es einige, die diese unangetastet und von Windows verwalten lassen. Und es gab welche, die diese auf eine feste Größe einstellen.

Ich selbst (Winn11) habe eine feste Größe eingestellt, weil es etwas mehr Performance bringt, sowie die SSD etwas schonender behandelt. Dazu habe ich eine bei 32 GB RAM eine relativ kleine Größe eingestellt (6144 MB). Mir ist aber bewusst, dass je Anwendungen auch eine größere Menge erforderlich ist und diese daher nicht auf jeden zutrifft.

Jetzt würde ich gern mal wissen, wie ihr das handhabt und vor allem warum ihr eure Methode bevorzugt und die andere ablehnt.
 
Gibt es dazu einen Test, besonders mit Win11 mit fester Größe?
Ist mir jetzt so direkt nicht bekannt. Allerdings ist eine variable Auslagerungsdatei auf einer Festplatte immer verteilt. Insbesondere wenn eine SSD nicht getrimmt ist. Der Leistungseinbruch entspricht dann meiner Meinung nach dem Leseverhalten eines Random-Benchmark.
Ich lass das immer unangetastet, weil ich auch einige ältere Spiele habe die ich immer wieder mal spiele, die das voraussetzen.
Es gibt Spiele, die ein variable Auslagerungsdatei voraussetzen?
 
Das ist gefühlt ein Thema aus dem letzten Jahrtausend. Lass es wies ist und freue dich dass alles funktioniert. Daran manuell rumzufummeln bringt null Mehrleistung, hat aber das Potenzial Probleme zu verursachen.
 
Das ist gefühlt ein Thema aus dem letzten Jahrtausend. Lass es wies ist und freue dich dass alles funktioniert. Daran manuell rumzufummeln bringt null Mehrleistung, hat aber das Potenzial Probleme zu verursachen.
Genau das. Und bei allen möglichen Meinungen online: entweder jemand kann seine Abweichung von den Standardeinstellungen mit Belegen begründen, oder man lässt es besser.
 
Das ist gefühlt ein Thema aus dem letzten Jahrtausend. Lass es wies ist und freue dich dass alles funktioniert.
Wie es aussieht, ist das ein Thema, womit sich niemand tatsächlich beschäftigt und auch nicht auskennt.

Und bevor ich mir auch hier irgendwelche Beleidigungen wieder anhören muss, schließt das Thema und ich wünsch ein schönes Wochenende.
 
Wie es aussieht, ist das ein Thema, womit sich niemand tatsächlich beschäftigt und auch nicht auskennt.
Doch, Microsoft tut das - und setzt die Einstellungen ab Werk so, wie sie für 99,9% aller Benutzer optimal sind.
Dass es so wenige Detailinformationen im Netz darüber gibt und auch praktisch keine Tests liegt ganz einfach daran, dass diese Standardeinstellung so gut funktioniert.

Es gibt sicherlich eine Handvoll Spezialfälle wo ein manueller Eingriff einen Vorteil hat oder ein problem löst, das sind aber die absoluten Ausnahmen. Das kannst du so akzeptieren oder es als persönliche Beleidigung betrachten (?) was garantiert von niemandem hier beabsichtigt war.
 
Es gibt sicherlich eine Handvoll Spezialfälle wo ein manueller Eingriff einen Vorteil hat oder ein problem löst, das sind aber die absoluten Ausnahmen. Das kannst du so akzeptieren oder es als persönliche Beleidigung betrachten (?) was garantiert von niemandem hier beabsichtigt war.
Wieso sollte ich eure Meinungen oder die Sache an sich als Beleidigungen empfinden?
Ich wollte das Thema beenden, bevor Beleidigungen fallen. Was bisher hier nicht geschehen ist, aber woanders.

Ein Spezialfall ist zumindest, wenn die Auslagerungsdatei auf einer "kleinen" Partition liegt, wie es bei mir der Fall ist. 32 GB RAM verbaut und die Auslagerungsdatei ist auf einer 300 GB-Partition. Hier endet bei systemverwalteten Speicher der gesamte zugesicherte Speicher (also physisch & virtuell) bei 37,5 GB, was ca. 5 GB zusätzlich ausmacht.
Bei 512 GB-Platten sind das auch nur 64 GB "commitet". So ist ein manueller Eingriff wohl nötig, sollte der Bedarf in diesen Bereich gehen.
Da die meisten aber ihre Datei wohl auf mittlerweile 1TB-Platten/-Partitionen haben, scheint das wohl nicht nötig.

Aber wie gesagt, lassen wir das Thema, wie es von den meisten auch empfohlen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück