Auslagerungsdatei Afterburner?

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hätte mal eine Frage!

Mir ist aufgefallen, dass mir der MSI Afterburner anzeigt, dass die Auslagerungsdatei mit 16 GB immer voll, wenn ich Spiele starte. Bin ich im Idle, ist der Wert bei 9 GB. Ich bin mir nicht genau sicher was eine Auslagerungsdatei wirklich ist, habe aber beim Googlen gelesen, dass ,,ausgelagert" wird, wenn der RAM vollläuft, was bei mir aber absolut nicht der Fall ist, da ich 32 GB RAM habe und davon beim Spielen nur 30-40% maximal in Anspruch genommen werde. Weshalb ist dieser Wert so hoch?

Screenshot: Unbenannt453 — imgbb.com

Meine Specs:

CPU: i7 8700K @ 4,7 GHz (Vcore 1,245)
Kühler: beQuiet Dark Rock 3
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
RAM: 32 GB Trident Z RGB DDR4-3200 MHz
Grafikkarte: MSi RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Netzteil: Corsair RMX 750x White
Gehäuse: Corsair Crystal 680X
Festplatten: Toshiba 1 TB HDD + Intenso 128GB SSD + Crucial MX300 525GB SSD + Samsung Evo NVME 500 GBMeine Specs:
 
1.) Nur weil dir angezeigt wird dass dein Speicher nur 30-40% voll ist bedeutet das nicht, dass er in der Realität nicht schon lange bis aufs letzte Byte vollgeklatscht ist
2.) Die Daten in deinen Arbeitsspeichern und die Nutzung und Größe der Auslagerungsdatei haben keinen direkten Zusammenhang wie "Auslagerungsdatei wird erst dann benutzt wenn RAM-Anzeige voll ist". Beide Puffersysteme arbeiten dynamisch und teilweise unabhängig voneinander und ohne dass es dir detailliert angezeigt werden würde
3.) Allerlei Auslastungsanzeigen sind immer mit großer Vorsicht zu genießen - da steht ggf. was völlig anderes als es in der Realität tatsächlich der Fall ist

Oder auf Deutsch gesagt: Du machst dir zu viele Gedanken, das Verhalten bzw. die Anzeige ist normal und sagt effektiv eigentlich gar nichts aus. Blende es aus und gut ist. ;-)
 
Was der Afterburner da anzeigt ist übrigens Memory Commited und nicht wie die Auslagerungsdatei gefüllt ist.
Also die Anforderungen nach RAM aller laufenden Anwendungen (nicht deren Zuteilung, nur "gib mir bitte").

Wenn dieser Wert die installierte Menge an RAM deutlich überschreitet wäre das für mich ein kleines Zeichen^^
 
Zurück