Ausgeliefert: Bericht über Amazon-Leiharbeiter zumindest in Teilen fingiert

AW: Ausgeliefert: Bericht über Amazon-Leiharbeiter zumindest in Teilen fingiert

Naja, immerhin wissen wir jetzt, wohin unsere GEZ-Gebühren gehen.
Die gehen anscheinend in unseriöse Berichterstattung... :daumen2:

Falls man damit wirklich erreichen wollte, die Öffentlichkeit auf schlechte Arbeitsbedingungen hinzuweisen (was ohne Zweifel auch stimmen mag), hat man jetzt genau das Gegenteil erreicht. Klasse!

Also bei der Kernaussage habe ich keine Zweifel das es so ist. Auch das von sog. Touristikunternehmen reisen gebucht werden, die sich dann als 1. Anlaufstelle für willige Pendel-"Sklaven" herausstellen halte ich für möglich, ja eher schon wahrscheinlich. Das gabs schon früher und wird heutzutage wo die Preismarge immer weiter absinkt mit Sicherheit nicht anders sein.

ich denke mal man wollte einfach mehr "Dramatik" reinbringen als wirklich drinnen ist. Die Zustände werden vll nicht ganz so drastisch sein, aber vermutlich nicht wirklich viel besser.
Aber es war doch schon immer so, je schlechter die Nachricht, desto höher die Auflage, Bild macht doch seit Jahrzehnten mit extrem reißerischen Schlagzeilen, die sich dann meistens im Bericht doch sehr schnell relativieren und sich die ganze Geschichte als vnicht so schlimm raustellt.

Vielleicht wäre das ganz gut, wenn ein Gericht die "Fakten" der Sendung nachprüft?

In einer Anne Will - Sendung hat sich schon gezeigt, dass der Bericht recht reißerisch geschnitten wurde:
Nach der Amazon-Affäre - Schluss mit der Leiharbeit? - Anne Will - Videos | DasErste.de
Damit kontrolliert sich das System (öffentlich rechtliches TV) selbst teilweise.

Das ändert aber nichts an den Machenschaften der Security-Firma, den harten Arbeitsbedingungen bei Amazon, und den falschen Versprechungen mit denen einige nach Deutschland gelockt wurden.

Hier noch einmal die Doku auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=FqIIO0Gv1ps

Ich glaube hier ist jedem klar, dass es bei Amazon und CO nicht alles beispielhaft läuft,

ABER ES KANN NICHT SEIN, DASS DIE LETZEN SERIÖSEN SENDER MIT LUG UND TRUG ANFANGEN!

Bei RTL/SAT.1 ist es mir egal, zahl ich eh kein Geld für. Aber ich zahle doch kein Geld, um dann mit falschen Informationen beliefert zu werden,
die auch noch bewusst fingiert werden. Jetzt fängt es mit einer Kleinigkeit an und bald haben die Tagesthemen das Niveau von "Mitten im Leben"?

Natürlich muss Amazon etwas ändern, tun sie auch, aber was die ARD hier abzieht kann und darf nicht akzeptiert werden!

Shame. Und das ist erst der Anfang. Wenn weitere Unwahrheiten aufgeklärt sind, dann folgt die Klage von Amazon wegen Rufschädigung und übler Nachrede gegen den HR. Und das wird dann richtig Teuer.

Die ARD als Gesamtkomplex muss sich Überheblichkeit und übersteigertes Selbstvertrauen in die eigene Integrität vorwerfen lassen. Die Verantwortlichen ARD Redakteure waren da wohl allzu Arg- und Kritiklos gegen die Erzeugnisse der Landesanstalt.

Der HR wird dann wohl die nächsten 10 Jahre vermehrt Wiederholungen der Familie Hesselbach ausstrahlen - vielleicht auch ein paar Kameras verkaufen und ein paar Schwachköpfe feuern müssen. Moment - so langsam finde ich das gut ... :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Und die Gerichtskosten dürfen wir dann tragen :daumen2:

Im Vergleich zu Ramsauers Tiefbahnhof und Flughafen dürften die Gerichtskosten wohl kein Problem sein ...

Der HR musste also zugeben, dass ein Bericht offensichtlich und nachweislich mehrere Falschangaben beinhaltete, die zur Diskreditierung Amazons dienten - Bravo!:ugly:
Welche Interessen standen dahinter

Quote?
Ohne Reißerei reißt man im deutschen Fernsehen nichts mehr und da die ÖR immer wieder mit den privaten verglichen und pauschal unter Druck gesetzt werden, arbeiten sie eben zunehmend nach ähnlichem Schema (anstatt sich z.B. mal auf ihren Grundauftrag zu besinnen) bzw. kaufen einfach das gleiche Material ein.

Ehe man jetzt genauso auf den ÖR rumhackt, wie vorher auf Amazon, sollte man aber erstmal abwarten, was sich ergibt. Bislang hat hier nur eine beschuldigtes Unternehmen alles abgestritten. Und das wohlgemerkt mit einiger Verzögerung und ohne Versuch, einen garantiert sehr lukrativen Vertrag zu retten - das klingt für mich eher nach jemandem, der erstmal genau untersuchen musste, was er alles umdeuten kann. Nicht nach jemandem, der seine Hände in Unschuld wäscht.

Meedia schrieb:
Schon vor der Gerichtsentscheidung habe die Rechtsabteilung des HR eine Manipulation freiwillig eingeräumt, heißt es in der Kanzlei-Stellungnahme weiter: “Eine im Film als Beweis für die behaupteten Missstände als Screenshot gezeigte E-Mail war fingiert, die angebliche polnische Zeugin frei erfunden. Wörtlich teilte die HR-Rechtsabteilung dazu mit: „Dass eine Frau Agnieszka Lewandowska niemals als Leiharbeiterin bei Amazon beschäftigt war, ist richtig".
Dies war/ist die Grundlage der PCGH-Meldung gewesen; den Einzelheiten widersprechende Informationen sind mittlerweile auf PCWelt nachzulesen.

Die ÖR und Grundauftrag?

Hmm, das müssten die nochmal nachschlagen, gerade Bildung und Interessen-Politisch saubere Berichtserstattung sind denen ein Fremdwort geworden.

Computerspiele, wie wir es selber gut erkennen können, Prinz Harry, Amazon. Um mal die bekannteren zu nennen.

Oder die Urhebergeschichte, fast komplett unterm Tisch gefallen. AKTA, erst nachdem fast alles vorbei war.

Wer noch an das Märchen der ÖR glaubt, sollte mal einen Bissen der granitenen Realität nehmen.

Und wenn schon bei solchen Nichtigkeiten wie PC spielen auf, scheinbar CDU Sichtweise gesprungen wird, was ist dann mit den wichtigen Sachen?

z.B das 2012
deutsche Versorger mussten für das Abnehmen des Stroms sogar noch draufzahlen. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden zum Beispiel um 4 Uhr morgens für die Stromabnahme 220 Euro pro Megawattstunde gezahlt, damit der zu viel produzierte Strom abgenommen wurde.
Deutschland steigert Stromexport | heise online

Nun mal immer mit der Ruhe. Es bäumt sich hier gerade derselbe Shitstorm gegenüber dem HR auf, wie zuvor gegenüber Amazon.

- Wir reden hier über eine einstweilige Verfügung im Rahmen des vorläufigen Rechtsschutzes. Ein Hauptsache-Verfahren steht noch aus. Das Hauptsache-Verfahren kann ganz anders ausgehen.
- Es wurde einzig und alleine der Satz "wie die Schweine abgefüttert" als fragliche Schmähkritik herausgestellt. Keine andere Aussage in dem Bericht wurde geprüft, verboten oder sonstwas.
- Die angebliche polnische Arbeiterin, die nie bei Amazon gearbeitet hat, gab es doch und hat dort gearbeitet. Ihr Name wurde nur aus Gründen des Informantenschutzes geändert und die Änderung versehentlich nicht kenntlich gemacht (das kann man dem HR vorwerfen!). Die liebe Quelle war so nett und hat den ergänzenden zweiten Satz einfach weggelassen und so dem Zitat eine ganz andere Wirkung verpasst.

Also immer mit der Ruhe und nicht immer von schlecht informierten News-Quellen (die auch nur die Aussagen einer Partei wiedergeben, was mit Objektivität nix zu tun hat) abschreiben. Wer über rechtliche Dinge redet, sollte sich auch diese beziehen, sprich den Begründungstext zur einstweiligen Verfügung (leider soweit ersichtlich nicht öffentlich).

Meine Fresse. Von der ach so seriösen ARD darf man doch wohl höhere journalistische Standards erwarten. :daumen2:
Tja, schöne Annahme, leider sind die ÖR von Parteipolitikern in den Räten durchseucht, und auch "journalistische Standards" gibts per se nur in den Tagträumen von Intellektuellen ... am Ende werden >95% aller Journalisten das machen, was ihr Arbeitgeber von ihnen sehen will, das ist bei den Schreibsklaven bei der Bild nicht anders bei bei den ÖR.

Was mich dabei nur immer wieder ankotzt gegenüber privaten Medienkonzernen: Die GEZ-STEUER (Es ist per Definition seit dem 1. Januar schlichtweg eine, und gehört damit nach Karlsruhe verfrachtet)

Soll heissen: Wir alle hier zahlen für diesen Qualitätsjournalismus auch noch zwangsweise. -.-'

Und wer sich vom "Bildungsauftrag" der ÖR mal überzeugen will, mit dem der ganze Zirkus gerechtfertigt wird, der schaue sich mal das Programm zu einem beliebigen Zeitpunkt auf einem beliebigen Sender an ....

Mich würd ja mal interessieren, welcher Lobbyverband da bei seinem Lieblingspolitiker angerufen hat, die Öffentlich-rechtlichen mögen doch bitte eine Schmierenkampagne gegen den Konkurrenten Amazon fahren ... zumal Amazon noch eher zu den "Guten" gehört. Ja, der "Sicherheitsdienst" mit seinem rechts-belasteten Personal war eine Zumutung, aber sonst? Amazon (bzw. die arrangierte Firma) bringt seine Leiharbeiter in einer Ferienanlage unter, und zahlt für die verrichteten "niederen" Arbeiten eigentlich einen fairen Lohn, wohl irgendwas zwischen 8,50€ und irgendwas um die 9€ ... man erzähle das mal Vollzeitfriseurinnen im Osten, die keine 4€ Stundenlohn erhalten, oder den anderen etlichen Millionen Nutzvieh, die um ihren fairen Lohn in diesem Land betrogen werden, da steht Amazon sogar noch verhältnissmässig gut da.

Überhaupt ist der Bericht von vorne bis hinten bigott bis zum gehtnichtmehr. Leih- und Saisonarbeitern in DE gehts dem Vernehmen nach sche*sse? Na, sowas aber auch ... ist doch bestimmt illegal, und man kann dagegen dann was machen, ne?! Öhm, nö ... das sind die Real-Auswirkungen der Arbeitspolitik der Rot-Grünen Vor-Vorregierung (abgesegnet vom bürgerlichen Lager im Bundesrat damals), die sich da am entfalten sind, Ausbeutung und Leiharbeit sind gewollte Mittel zum Lohndumping, stets mit HartzIV als drohendes Damoklesschwert über dem Nutzvieh, das gefälligst seine Arbeit zu verrichten hat, völlig egal, für wie wenig Lohn. Darüber sollten diGebührenhansel mal berichten, über die Ursache, nicht die Auswirkungen ... aber das traut sich da keiner, da die Politiker in den Gremien sitzen und sowas direkt kassieren. Dann doch lieber gegen Unternehmen hetzen, die die gegebene Gesetzeslage gewinnbringend nutzen möchte, und dabei noch nicht mal ansatzweise zu allen möglichen Gemeinheiten greift, sondern sich wie in Amazons Fall noch recht fair verhalten gegenüber ihren Angestellten. Das man dort sich beeilen muss und dort Zeitdruck herrscht ist klar, man halte sich mal vor Augen, was Amazons Geschäftsmodell ist, und warum sie so erfolgreich ist ... beim Arbeiten sollte man ja fleissig sein ...

Hätte nicht erwartet das der Bericht nicht ganz Koscher ist, denn bei solch einem Bericht geht es doch um die Wahrheit bzw um eine glaubwürdige und vollständige Aufdeckung.
Das im Bericht dies übertrieben dargestellt (die Zuseher müssen ja "leider" unterhalten/schockiert werden) und teils verschleiert (aus Sicherheitsgrüneden) wurde war ja sowieso klar, aber das etwas erfunden werden muss ist doch zu viel des guten.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber das Faken hätte ich eher von einer bestimmten Zeitung / TV Sender erwartet und nicht vom ÖR TV. Die Einschlafquoten sind mittlerweile wohl wichtiger wie objektive Berichterstattung

Wenn da wirklich was erfunden wurde, dann ist das aller unterste Schublade. :daumen2:
Von den ÖR-Medien hätte ich so etwas nicht erwartet. Ein Armutszeugnis. :daumen2: :nene: :daumen2:

Hoffentlich bekommen die für diese Rufschädigung eine richtig fette Klage reingedrückt. Geschieht den Verantwortlichen ganz recht.
Aber im Rausreden sind hinterher ja wieder alle besonders gut.

Bis auf die Sicherheitsfirma ist der Rest ja nix besonders.
Diese Sklavenhalter sind ja wie Pilze aus dem Boden geschossen, und die Leute (bei Amazon) bekommen zwar wenig, aber immer noch mehr, als viele andere Leiharbeiter...
Und das Leiharbeiter meistens wie Dreck von den Festeingestellten und den Firmen behandelt werden ist auch nicht wirklich ein Geheimnis.

Daran wird sich auch nix ändern, solange Leiharbeitsfirmen tun und lassen können, was sie wollen, so Leid es mir für jeden einzelnen Leiharbeiter tut.

Fast jeder Bericht will Dramatik auslösen, egal von welchem TV Sender. Das, so denke ich, bringt halt einfach mehr Einschaltquoten. Leiharbeiter und lohndumping ist halt verdammter Mist, da sind wir uns alle einig.

Verantwortung der Firmen werden möglichst outgesourced (spreche da aus eigener Erfahrung) wobei ich relativ vernünftig bezahlt werde.

Objektivität seitens der TV Sender gibt es schon lange nicht mehr. Wenn ich schon an die Berichte über Amokläufer denke und die bösen Gamer (okay, anderes Thema)

Wenn man die original Kommentare hört und dann die total bekloppten Übersetzungen, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln...

Als PoW ( Prisoners of War ) hat man es eh schwer und ist meist nur 2. Klasse. Als Arbeitsloser ist man ja auch gezwungen denen die Arbeitskraft anzubieten was deren Gebaren auch Tür und Tor öffnet. Viele unterbieten ja die Tarife und so eine Berichterstattung schürt die Angst noch weiter das man wirklich ausgebeutet wird. Es wird Zeit für ein Mindestlohn damit der Teufelskreis nicht noch weiter ausgeweitet wird

... nee wirklich? Fernsehsender belügen mich? Ist ja jetzt was ganz Neues! Das wußte ich ja noch garnicht!
Wer hier wirklich einen nennenswerten Unterschied zwischen ÖR und Privaten erkennt ... selber schuld!
Medien sind nicht zuletzt Machtorgane. In diesem Falle staatliche Machtorgane, also welch ein Wunder, ich fall aus allen Wolken!

Als angenehm erachte ich die Reaktionen Thilo und Marc, Entrüstung beweist Absicht. In eurem Falle wohl eher ehrliche, Danke.

Man hat übertrieben, aber die Arbeitsbedingungen bei Amazon sind dennoch alles andere als schön und der Firma HESS würde ich mal ganz genau auf die Finger schauen. Dennoch hätte ich vom ÖR eigentlich Besseres erwartet...

Grundversorgung

Ich frag mich nur immer wieder, ob der Auftrag der Grundversorgung noch notwendig ist. Die Idee war ja damals nicht schlecht, als es an objektiver Berichterstattung mangelte, aber sind wir nicht jetzt ausreichend versorgt!? Bietet die moderne Gesellschaft nicht Kultur und Berichterstattung im Überfluss!?

Nö. Die Medien bieten im Überfluss Formate, die Kultur und Berichterstattung -meist äußerst schlecht- vortäuschen. Was wir dagegen, im Gegensatz zu Informationen und Kultur, im Überfluss auf anderem Wege erhalten, ist Unterhaltung. Und für die geben die ÖR sonst afaik den größten Teil ihres Budgets und definitiv den größten Teil ihrer Sendezeit aus. Dokus&Co sind zu einem erheblichen Teil in die Spartenkanäle gedrückt. Von daher kann man imho zwar auf das ZDF verzichten, aber Arte, Bayern alpha, Phönix & Co sollten imho schon bleiben. Und müssen auch auf einem Wege finanziert werden, der eben nicht davon abhängig ist, dass sich viele Leute finden, die schon vorgebildet sind und derartiges Program suchen - denn das funktioniert nicht. Dem Klischeehaften BILD-Leser fallen die Lücken in N24-"Dokus" nicht auf, solange er nicht durch Zufall über etwas besseres stolpert. Versteckt man das hinter einer optionalen Paywall stolpert er nie und was derartige Dauerberieselung selbst ausgewählter, nach dem Preis ausgewählter, "Informationen" für Auswirkungen auf Bügerbildung hat, sieht man an den United States of Murdoch...

Zurück