Ausgeliefert: Bericht über Amazon-Leiharbeiter zumindest in Teilen fingiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausgeliefert: Bericht über Amazon-Leiharbeiter zumindest in Teilen fingiert

Die ARD hatte mit dem Beitrag "Ausgeliefert", der vom Hessischen Rundfunk produziert wurde, für breites Interesse gesorgt. In diesem werden die schlechten Arbeitsverhältnisse beim Versandhändler Amazon angeprangert. Mit dem Bericht ist aber nicht alles koscher, wie man nun eingestehen musste. Das Unternehmen Coco erwirkte eine einstweilige Verfügung vor Gericht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ausgeliefert: Bericht über Amazon-Leiharbeiter zumindest in Teilen fingiert

AW: Ausgeliefert: Bericht über Amazon-Leiharbeiter zumindest in Teilen fingiert

Der HR musste also zugeben, dass ein Bericht offensichtlich und nachweislich mehrere Falschangaben beinhaltete, die zur Diskreditierung Amazons dienten - Bravo!:ugly:
Welche Interessen standen dahinter, wer waren die Verantwortlichen und gibt es gar Hinweise, dass Interessensgruppen (Konkurrenten amazons vlt. ?) ihre Finger im Spiel gehabt haben könnten? Der Fall gehört mMn lückenlos aufgeklärt - Konsequenzen bei den Verantwortlichen sollten selbstverständlich sein.
Endlich mal wieder ein Fall, in dem bewiesen werden konnte, dass unser "Staatsfernsehen" mit Objektivität und Seriösität nicht unbedingt etwas zu tun haben muss - und wir finanzieren mit unserem Rundfunk"beitrag" diese propagandistische Journaille auch noch!:daumen2:

Sehe ich genau so!

Amazon wird das nicht auf sich sitzen lassen. Ich sehe die Köpfe der Verantwortlichen schon rollen! :ugly:

Die deutsche Medienwelt... Hauptsache Schlagzeilen machen. Der Inhalt ist scheinbar nicht mehr relevant. Quantität statt Qualität. :daumen2:

Welche Interessen standen dahinter...

Die gleiche Frage muss man sich aber auch bei den Artikeln von PCGH stellen. Amazon zahlt einiges an Computec im Rahmen diverser Werbeverträge. Daher auch nicht verwunderlich, dass entsprechende Artikel über Amazon immer einen gewissen Grundton haben.

Egal wohin man schaut nur Lug & Trug. :(
Solche Berichte sind doch komplett sinnfrei wenn sie nicht die Realität wiederspiegeln.
Ich hab den Bericht mal auf Youtube gesehen, TV schau ich generell nicht, eben weil da eh nur Mist gezeigt wird, jetzt weis ich wieder warum ich mir sowas normal nicht ansehe. Man kann ja wohl eh keinem mehr was glauben.
Frag mich wieso ich überhaupt teilweise noch der Hoffnung bin man würde mal von irgendwem seriöse Berichterstattung erwarten können oO

Die gleiche Frage muss man sich aber auch bei den Artikeln von PCGH stellen. Amazon zahlt einiges an Computec im Rahmen diverser Werbeverträge. Daher auch nicht verwunderlich, dass entsprechende Artikel über Amazon immer einen gewissen Grundton haben.
Ich halte die Berichte für durchaus seriös, wie auch diesen schon etwas älteren Artikel zum Thema, der leider nicht mehr ganz aktuell ist, jedoch die grundlegende Problematik an der Situation anschaulich darzulegen vermag.

Egal wohin man schaut nur Lug & Trug. :(
Solche Berichte sind doch komplett sinnfrei wenn sie nicht die Realität wiederspiegeln.
Ich hab den Bericht mal auf Youtube gesehen, TV schau ich generell nicht, eben weil da eh nur Mist gezeigt wird, jetzt weis ich wieder warum ich mir sowas normal nicht ansehe. Man kann ja wohl eh keinem mehr was glauben.
Frag mich wieso ich überhaupt teilweise noch der Hoffnung bin man würde mal von irgendwem seriöse Berichterstattung erwarten können oO

Weil die Wahrheit leider nicht immer spannend ist.

Ich finde diese Unterstellung ziemlich ungeheuerlich. Hier mal die Fakten, ich sollte mich das als Verantwortlicher auskennen.

1. Wir haben wie so ziemlich jede bekannte Webseite einen Affiliate-Vertrag mit Amazon. Das sind keine "Werbeverträg(e)".

2. Den "gewissen Unterton", und gleich bei "entsprechenden Artikeln", kann ich auch nicht erkennen. Da hätte ich gerne Beispiele für.

Hier übrigens mal beispielhaft unsere Berichterstattung zu Amazonthemen:
ARD-Amazon-Bericht soll Konsequenzen haben [Update]
Bundeskartellamt: Befragung der Amazon-Marketplace-Händler
Galaxy S4: Amazon löscht User-Kommentare nach Wertungs-Shitstorm

Vielleicht wäre das ganz gut, wenn ein Gericht die "Fakten" der Sendung nachprüft?

In einer Anne Will - Sendung hat sich schon gezeigt, dass der Bericht recht reißerisch geschnitten wurde:
Nach der Amazon-Affäre - Schluss mit der Leiharbeit? - Anne Will - Videos | DasErste.de
Damit kontrolliert sich das System (öffentlich rechtliches TV) selbst teilweise.

Das ändert aber nichts an den Machenschaften der Security-Firma, den harten Arbeitsbedingungen bei Amazon, und den falschen Versprechungen mit denen einige nach Deutschland gelockt wurden.

Hier noch einmal die Doku auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=FqIIO0Gv1ps

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich manche Dokus von Phoenix z.B. sehr schätze (kommen meist aus unterschiedlichen Quellen), kann man schon erkennen in welche Richtung selbst die Öffentlich-Rechtlichen abdriften.
Man muss sich nur mal den O-Ton bei manchen Interviews anhören, und dann die Übersetzung. Da werden teilweise ganze Romane dazu- oder weggedichtet.

Auf der anderen Seite ist Amazon ein Multi-Milliarden-Unternehmen und hatte jetzt einige Wochen Zeit da irgendwelche Hebel in Bewegung zu setzen.
Und natürlich würden sie das nicht selbst machen. Keine Firma macht sich heute noch schmutzig, das läuft alles über Drittfirmen.

Also ich bin auch für lückenlose Aufklärung. Wird allerdings bei unseren Gerichten ca. 10 Jahre dauern. ;)

GEZ abschaffen.

Vielleicht bringen die demnächst Berichte über schlecht bezahlte Putzfrauen, Callcenter Mitarbeiter etc...

Entweder jemand möchte Amazon kaufen und beschädigt mit aller Macht seinen Namen oder ich weis auch nicht...

Denke mal das nicht Alles in dem Beitrag gelogen ist. Grad was HESS betrifft würde mich das nicht wundern, ebenso weiß fast Jeder wie es in Leiarbeitsfirmen zugeht. Aber ich vermisse diese Polin. Hab mir den Beitrag grad noch mal angeschaut, seh da immer nur diese Spanierin Maria:huh:

Wo denn zB?

Da sieht man mal, wieviel Macht das Fernsehen besitzt. Ich erinnere mich noch an die ganzen Leute die Amazon am liebsten noch am selben Tag dicht gemacht hätten. Hoffentlich wehrt sich Amazon dagegen, die Leute die diese Lügen zu verantworten haben gehören fristlos und ohne Abfindung entlassen.

Nur weil beim Bericht geschlampt wurde, braucht Amazon nicht meinen jetzt die Hände in Unschuld waschen zu können. Wie die Reaktion auf den ursprünglichen Bericht gezeigt hat (nicht etwa großes Leugnen und Unschuldsbeteuerungen seitens Amazon), liegt da genug im Argen.

@Soulja110:
CB schrieb:
Denn trotz tiefer Kratzer im Lack muss der Online-Händler wohl langfristig nicht mit geschäftlichen Einbußen rechnen, ergibt eine Untersuchung von Roland Berger. In erster Linie werden die Kunden weiter dort bestellen und zahlen, wo es für sie am einfachsten ist.
Image von Amazon zeigt tiefe Kratzer im Lack - ComputerBase

So mächtig ist das TV leider nicht, da schließe ich mich der "Meinung" von CB an.
Die Unterbringung der Leiharbeiter war auch nur einer von vielen Punkten die im Bericht kritisiert wurden....

Es ist wohl unstrittig, dass der Bericht einige wirklich haarsträubende Sachen aufgedeckt hat, wo Amazon zu Recht gezwungen war zu reagieren. Es ist wohl aber auch unstrittig, dass in Teilen Methoden angewandt wurden, die die Seriosität der Beteiligten infrage stellt. Und ich frage mich nun: Warum? Eine komplett seriöse Berichterstattung hätte völlig gereicht und hätte den gleichen, positiven Effekt gehabt.

Eine komplett seriöse Berichterstattung hätte völlig gereicht und hätte den gleichen, positiven Effekt gehabt.

Das kann man unmöglich wissen, und vorher sowieso nicht. Heutzutage geht doch eine "normale" Berichterstattung in der News-Flut unter, oder aber man redet nach einem Tag nicht mehr drüber.

Es ist wohl unstrittig, dass der Bericht einige wirklich haarsträubende Sachen aufgedeckt hat, wo Amazon zu Recht gezwungen war zu reagieren. Es ist wohl aber auch unstrittig, dass in Teilen Methoden angewandt wurden, die die Seriosität der Beteiligten infrage stellt. Und ich frage mich nun: Warum? Eine komplett seriöse Berichterstattung hätte völlig gereicht und hätte den gleichen, positiven Effekt gehabt.

Das sehe ich ganz genauso. Schlimmer noch, durch diese unglaubliche Schlamperei bzw. sogar geradeheraus erfundene Details wird jetzt die Kernaussage über die schlechten Arbeitsbedingungen im Leiharbeit- und Niedriglohnsektor in Zweifel gezogen werden. Was hat die Leute da nur geritten?

Zurück