Ausfall der Grafikkarte mit Mainboardfehler B2

Aggroauer

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

heute ist mir der Rechner abgestürzt (verschieden graue vertikale Streifen auf beiden Bildschirmen). Nach dem Neustart kein Bild also vom Netz trennen und kurz warten, auch erfolglos. Das Mainboard zeigt mir Fehlercode B2 ("Console Output/Input devices/Console initialization and Load Option ROM (VGA, RAID, parallel ports, serial ports....)" also alles Verdächtige der Reihe nach abgesteckt und ausgebaut, wobei am Ende die Grafikkarte als Fehlerquelle rauskommt. Im Moment läuft alles mit iGPU. Im Internet liest man dazu oft, dass es an der falschen/nicht aktuellen BIOS-Version liegt, aber nachdem die Karte seit langer Zeit mehr oder weniger problemlos läuft kann es daran auch nicht liegen. Überhitzen würde ich ausschließen da ich in League of Legends ingame war, was keine hohe Auslastung/Temperatur erzeugt.

Hardware:
Grafikkarte: Sapphire HD 7970 GHz-Edition
Mainboard: MSI Z87 MPOWER MAX
CPU: Intel i7-4770K
RAM: 16GB Kingston HyperX Genesis

Diese Kombination läuft seit ca. 4 Jahren und die letzte BIOS Version ist von 2015.

Ich hatte zwar vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen, allerdings hätte ich gerne noch den Release der 1070Ti und den folgenden Preisverlauf abgewartet.

Kann man die Karte nochmal zum Endspurt animieren?

Danke schonmal.

Wenn es die letzten 4 Jahre mit dem letzten BIOS lief und jetzt nach dem vertikalen streifen im Bild am Monitor würde ich sagen das du ein Vram defekt
der Grafikkarte erlitten hast ist meine Vermutung.Funktioniert die Karte jetzt überhaupt nicht mehr?Man könnte sie eventuell nochmal an einem anderem PC austesten
um gewissheit zu haben,aber zeigt sie garnichts mehr an ist das schon mal ein schlechtes zeichen.Ich denke das du damit rechnen kannst ein neues zu erwerben.
Die 1070Ti ist zu Zeit zu Teuer dafür kannste die eine Costum 1080 Karte holen die nicht beschnitten ist.

grüße Brex

Zurück