• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus zwei Rechnern einen machen :)

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Ich habe zwei Rechner, woraus ich einen machen möchte. Frage ist, welcher von diesen beiden ist besser/stärker ? bzw. welche Komponenten sollte man miteinander verbinden um das bestmöglche Ergebnis mit den vorhandenen Bauteilen/Komponenten zu erzielen?

Rechner 1:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Prozessor: Intel Core 1 Quad CPU Q9550 @2,83 GHz
Takt: 2833 Mhz
Speicher: 4096 MB, DDR 2 Ram ( 2 Module a 2048 MB)
Grafikkarte: Radeon HD 5670 ( 512MB GDDR5)

Rechner 2:

Mainboard: ASrock N68C-S UCC
Prozessor: AMD ATHLON (tm) II X3 445 Processor
Takt: 3100 Mhz
Speicher: 4096 MB, DDR 3 Ram ( 2 Module a 2048 MB/ 667 Mhz DDR3 1333)
Grafikkarte: Geforce GTX 460

Vielen Dank im voraus für eure Tipps :)

Ich würde auf den 1. Rechner setzen, der hat noch viel Power. Wenn man einen Macho verbaut kann man die CPU noch etwas übertakten. Damit kann man die CPU noch länger verwenden ;)
Mit der GTX460 hast du ne Grafikkarte, die gut zum Q9550 passt :)

Hallo

Rechner 1 ist der bessere, aber in Rechner 2 ist die bessere Grafikkarte.

Also die GTX 460 in den ersten Rechner.

Aber noch eine Frage: Welches Netzteil und welcher CPU Kühler sind im Ersten Rechner ?

Die zusammenstellung aus Core 2 Quad Q9550 und der GTX460 aus dem 2ten Rechner natürlich. Dann noch einen guten CPU-Kühler und den Q9550 übertakten.;)

Hi zusammen,

joa, wie schon erwähnt würd ich auch den ersten Rechner mit der GTX460 koppeln und den Q95.. bisl OC.
Quad Core mit DDR2 Ram

Aber was zu erwähnen wäre, das beim AMD Rechner das Board ein Hybrid Board ist mit DDR2/3 Ram drauf ist, was mMn die Leistung vom Athlon II bremst.
Tripple Core mit DDR3 Ram
Mit nem anderen Board wäre dieser "je nach Arbeitsaufgabe" ebenfalls gut.

Die Fragen zum Netzteil u.CPU Kühler sind ja schon gestellt worden.
Eine weitere wäre, "bestmögliche Kombination" für welche Anwendungsgebiete denn?

Grüße Andy

Hallo

Rechner 1 ist der bessere, aber in Rechner 2 ist die bessere Grafikkarte.

Also die GTX 460 in den ersten Rechner.

Aber noch eine Frage: Welches Netzteil und welcher CPU Kühler sind im Ersten Rechner ?

Hallo,vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Rechner ist das netzteil be quiet Modell NO.: BQT L7-430 eingebaut. Beim CPU Kühler handelt es sich um das Modell : Freezer 7 PRO AC (Start · Arctic Cooling)

Hi zusammen,

joa, wie schon erwähnt würd ich auch den ersten Rechner mit der GTX460 koppeln und den Q95.. bisl OC.
Quad Core mit DDR2 Ram

Aber was zu erwähnen wäre, das beim AMD Rechner das Board ein Hybrid Board ist mit DDR2/3 Ram drauf ist, was mMn die Leistung vom Athlon II bremst.
Tripple Core mit DDR3 Ram
Mit nem anderen Board wäre dieser "je nach Arbeitsaufgabe" ebenfalls gut.

Die Fragen zum Netzteil u.CPU Kühler sind ja schon gestellt worden.
Eine weitere wäre, "bestmögliche Kombination" für welche Anwendungsgebiete denn?

Grüße Andy

Hey, Anwendungsgebiete ist hin und wieder mal ein Game a la Fifa / Fussball Manager ansonsten für Office Anwendungen. Den obigen Teil deiner Antwort verstehe ich nicht ganz. Der zweite Rechner ist mit DDR 3 Ram ausgestacktet, soweit ich weiss passt der DDR3 Ram aber nicht auf das Mainboard vom ersten Rechner (Asus P5Q Deluxe).

Hallo,vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Rechner ist das netzteil be quiet Modell NO.: BQT L7-430 eingebaut. Beim CPU Kühler handelt es sich um das Modell : Freezer 7 PRO AC (Start · Arctic Cooling)

Und was steckt im anderen Rechner?
Kannst du die 4GB RAM in den Intel-Rechner bauen? Würde auch was bringen, wenn der andere dann eh brach liegt, oder du kaufst dann DDR3-Ram für den Athlon.

@all

Vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps. Was mich interresieren würde, wäre wie ich denn den CPU übertackten kann um so das maximale herauszuholen ? Dies ist in eueren Posts ja mehrfach durchgeklungen. Was ist das maximum was ich mit dem Mainboard Asus P5Q Deluxe herausholen kann ?

Und was steckt im anderen Rechner?
Kannst du die 4GB RAM in den Intel-Rechner bauen? Würde auch was bringen, wenn der andere dann eh brach liegt, oder du kaufst dann DDR3-Ram für den Athlon.

Im anderen Rechner steckt ein Enermax Modell EG 465 AX-VE(G) 24 (B) Netzteil. Soweit ich weiss kann das Asus P5Q Deluxe nur mit DDR 2 arbeiten aber nicht mit DDR 3 Ram.

@all

Vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps. Was mich interresieren würde, wäre wie ich denn den CPU übertackten kann um so das maximale herauszuholen ? Dies ist in eueren Posts ja mehrfach durchgeklungen. Was ist das maximum was ich mit dem Mainboard Asus P5Q Deluxe herausholen kann ?

Da du den Arctic Kühler verbaut hast wirst du so ca auf 3,6Ghz kommen für mehr wird ein besserer Kühler fällig werden.
Das Maximum bei mir liegt bei 4,08Ghz, ich hab das selbe Motherboard, aber ich hab eine Kompaktwakü drauf

Und ja das Asus Board unterstützt nur DDR2 Ram, aber 4GB reichen für deine Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Snaker

da hier ja einige nur den Intel PC bevorzugen dann bau das so wie es hier gesagt wird.

Obwohl der Athlon II X3 mit einem besseren Mainboard ebenfalls sehr gut ist. (Könnte man den Deaktivierten L3 Cache und den 4 Kern evtl. Aktivieren)
Zudem ist der Athlon II X3 PC schon mit schnelleren DDR3 Ram ausgestattet, wie ich sagte das Mainboard ist in dem PC der Haken.

Aufjedenfall ist die GTX 460 besser als die HD 5670 - die GTX zieht aber auch um einiges mehr Strom als die HD 56xx.

Grüße und viel erfolg beim Umbau.

Hi, Snaker

da hier ja einige nur den Intel PC bevorzugen dann bau das so wie es hier gesagt wird.

Obwohl der Athlon II X3 mit einem besseren Mainboard ebenfalls sehr gut ist. (Könnte man den Deaktivierten L3 Cache und den 4 Kern evtl. Aktivieren)
Zudem ist der Athlon II X3 PC schon mit schnelleren DDR3 Ram ausgestattet, wie ich sagte das Mainboard ist in dem PC der Haken.

Aufjedenfall ist die GTX 460 besser als die HD 5670 - die GTX zieht aber auch um einiges mehr Strom als die HD 56xx.

Grüße und viel erfolg beim Umbau.

Ok, danke für deine Tipps. Bei der GTX 460 stört es mich das Sie extrem laut ist, durch die 2 Lüfter auf der Grafikkarte. Die HD 5670 ist wesentlich leiser. Kriegt man die GTX 460 irgendwie leister wenn ich die in den Intel Rechner mit übernehmen würde?

Zurück