• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus zwei Rechnern einen machen :)

Hi,

nur mal so nen einwand, wird hier evtl. an ein ander vorbei geredet ?

Er sagte ja, Office anwendungen u. paar Programme u. keine krassen Games die ne Mega Grafikleistung + Extrakühler (Passiv + Extra Lüfter) benötigen? (Reicht denn die HD 5670 f. die Fussball Manager?)
Aber wenn er das so haben möchte.

Wenn Er nur Windows, Office u. mal (bei Freizeit) nen Fussball Manager benutzt wird, wäre es dann nicht besser : den Intel / Board+Ram etc zu verticken und dann nen besseres AM3 Board zu holen und auf AKTUELLERE Technik - DDR3 Ram etc. zu setzen was viel schneller reagiert bei Programmen und Office etc. (da reicht auch der X3 Athlon II)

Des weiteren halt ich mich raus, denn wie so oft, viele köche verderben den Brei.
Grüße Andy

Hi,

nur mal so nen einwand, wird hier evtl. an ein ander vorbei geredet ?

Er sagte ja, Office anwendungen u. paar Programme u. keine krassen Games die ne Mega Grafikleistung + Extrakühler (Passiv + Extra Lüfter) benötigen? (Reicht denn die HD 5670 f. die Fussball Manager?)
Aber wenn er das so haben möchte.

Wenn Er nur Windows, Office u. mal (bei Freizeit) nen Fussball Manager benutzt wird, wäre es dann nicht besser : den Intel / Board+Ram etc zu verticken und dann nen besseres AM3 Board zu holen und auf AKTUELLERE Technik - DDR3 Ram etc. zu setzen was viel schneller reagiert bei Programmen und Office etc. (da reicht auch der X3 Athlon II)

Des weiteren halt ich mich raus, denn wie so oft, viele köche verderben den Brei.
Grüße Andy

Hey, interresanter Beitrag :) Ja prinzipiel genau für den Anwendungsbereich den du beschrieben hast :)

Was wäre denn ein passendes Mainboard mit AM3 Sockel ? ...Frage ist dann auch ob sich die Investition eines besseren /neueren AM3 Boards lohnt oder ob auch das Intel Mainboard ASUS P5Q Deluxe für die nächste Zeit ausreicht...

Was ich mir auch jedenfall holen will, sind die zwei Festplatten die ich oben gespostet habe ( 1 X SSD und eine normale 1TB) um mich mal von meinen alten IDE Festplatten zu trennen. Vielleicht sollte man das auch berücksichtigen.

Ich denke ich würde einfach den ersten PC so stehen lassen, falls du den zweiten nicht mehr brauchst kannst du den ja auf ebay vertickern besonders für die 460 bekommt man schon noch etwas, mit einer SSD wirst du schon einen deutlichen Leistungsschub bekommen, du wirst denken das ist ein ganz anderer PC.

Hi, sorry das die Antwort bisl länger dauerte.

kurze frage zuvor: Auf dem Athlon II ist da noch der Standard AMD Kühler drauf?
Wenn ja, würd ich auf dem den Arctic Kühler drauf machen u. gute Wärmeleitpaste nicht vergessen. ;)

Hier mal meine Mainboard empfehlung.

Pro: USB3.0 / SATA 6GB (SSD somit optimal genutzt)
Contra : evtl. der Preis?

Was bei dem Mainboard möglich ist das der X3 Athlon II womöglich auch als X4 betrieben werden kann. (Kein Gewähr dafür, Modelabhängig)
Da es ein AM3+ Board ist, könnte man auch ein stärkeren Prozessor drauf pappen, wenn Dir der Athlon II irgendwann zu schwach ist. Für deine Aufgaben wie gesagt.
Ich habe bereits Recherchiert ob dein Athlon II X3 445 darauf läuft > JA Läuft.

Bei deinem DDR3 Ram dürfte es wohl ebenfalls keine Probleme geben. (Gibt es bei Speicher selten)
Aber zur Sicherheit poste hier mal die Marke u. das Model deiner DDR3 Speicher?
Oder auch hier nachschauen ob deiner dabei ist? (Auf das Mainboard bezogen das ich oben gepostet hatte.)

Was die Grafikkarte angeht:
Reicht denn die HD 5670 f. deine Fussball Manager o. Spielst du mit der GTX 460 ?
Ich würde sagen das Thema Grafikkarten Kühlerumbau nach dem Mainboard wechsel zu machen es sei denn Du möchtest wenn dann beides zusammen machen. (Mainboard + Grafikkartenkühler)
Wäre der meine GraKa-Kühlerempfehlung.
Der ist mega Leise selbst auf Hochtouren hört man den fast nicht aus dem restlichen System raus.

Evtl. Gehäuse Lüfter von nöten?
Vorallem in welchem Gehäuse soll denn eingebaut werden?

Deine SSD u. HDD die Du bereits rausgesucht hattest, sind gut.
Eine SSD Alternative und HDD Alternative.

Was noch offen wäre:
Ob noch vorhandene Sata2 / IDE Festplatten/Laufwerke weiter benutzt werden sollen ?
Müsste man gucken ob die Sata Ports auf dem obigen Mainboard reichen.
(Keine IDE Anschluss Möglichkeit auf dem Mainboard)
Falls gewünscht können wir ja nochmal schauen.

Das BeQuiet Netzteil verwenden.

Grüße Andy

Ps: Wollt die anderen natürlich nicht unterbrechen.
Sicherlich ist der Intel CPU alleine stärker als der Athlon II aber vom gesamten System mit alten DDR2 Ram u. den wunsch nach SSD gebrauch auf dem SATA2 Board :huh:

Fazit: da Du ja bereits DDR3 Ram besitzt und ebenfalls ein Cpu der f. die besagten Aufgaben ausreicht - fehlt nur ein Mainboard was SATA 6Gb hat.

Nun aber genug mit dem Roman.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry das die Antwort bisl länger dauerte.

kurze frage zuvor: Auf dem Athlon II ist da noch der Standard AMD Kühler drauf?
Wenn ja, würd ich auf dem den Arctic Kühler drauf machen u. gute Wärmeleitpaste nicht vergessen. ;)

Hier mal meine Mainboard empfehlung.

Pro: USB3.0 / SATA 6GB (SSD somit optimal genutzt)
Contra : evtl. der Preis?

Was bei dem Mainboard möglich ist das der X3 Athlon II womöglich auch als X4 betrieben werden kann. (Kein Gewähr dafür, Modelabhängig)
Da es ein AM3+ Board ist, könnte man auch ein stärkeren Prozessor drauf pappen, wenn Dir der Athlon II irgendwann zu schwach ist. Für deine Aufgaben wie gesagt.
Ich habe bereits Recherchiert ob dein Athlon II X3 445 darauf läuft > JA Läuft.

Bei deinem DDR3 Ram dürfte es wohl ebenfalls keine Probleme geben. (Gibt es bei Speicher selten)
Aber zur Sicherheit poste hier mal die Marke u. das Model deiner DDR3 Speicher?
Oder auch hier nachschauen ob deiner dabei ist? (Auf das Mainboard bezogen das ich oben gepostet hatte.)

Was die Grafikkarte angeht:
Reicht denn die HD 5670 f. deine Fussball Manager o. Spielst du mit der GTX 460 ?
Ich würde sagen das Thema Grafikkarten Kühlerumbau nach dem Mainboard wechsel zu machen es sei denn Du möchtest wenn dann beides zusammen machen. (Mainboard + Grafikkartenkühler)
Wäre der meine GraKa-Kühlerempfehlung.
Der ist mega Leise selbst auf Hochtouren hört man den fast nicht aus dem restlichen System raus.

Evtl. Gehäuse Lüfter von nöten?
Vorallem in welchem Gehäuse soll denn eingebaut werden?

Deine SSD u. HDD die Du bereits rausgesucht hattest, sind gut.
Eine SSD Alternative und HDD Alternative.

Was noch offen wäre:
Ob noch vorhandene Sata2 / IDE Festplatten/Laufwerke weiter benutzt werden sollen ?
Müsste man gucken ob die Sata Ports auf dem obigen Mainboard reichen.
(Keine IDE Anschluss Möglichkeit auf dem Mainboard)
Falls gewünscht können wir ja nochmal schauen.

Das BeQuiet Netzteil verwenden.

Grüße Andy

Ps: Wollt die anderen natürlich nicht unterbrechen.
Sicherlich ist der Intel CPU alleine stärker als der Athlon II aber vom gesamten System mit alten DDR2 Ram u. den wunsch nach SSD gebrauch auf dem SATA2 Board :huh:

Fazit: da Du ja bereits DDR3 Ram besitzt und ebenfalls ein Cpu der f. die besagten Aufgaben ausreicht - fehlt nur ein Mainboard was SATA 6Gb hat.

Nun aber genug mit dem Roman.. :)

HEY :)

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das mit dem Mainboard klingt nicht schlecht und zu teuer finde ich es auch nicht.

Genau ist derzeit der Standard CPU Kühler drauf.

Wie kriege ich den raus ob der X3 auch als X4 betrieben werden kann ? Würde sie dann an die Intel CPU Leistung herankommen? Ein paar weitere Daten zu CPU wären:

AMD ATHLON X3 445
Code Name: Rana
Socket AM3 (938)

Zum Speicher:

Es handelt sich um
Corsair Speicher 2 Module a 2048 MB PC3-10700H(667MHz)

Die Games, vorwiegend den FM, zocke ich mit der Gtx aber ich denke das auch die HD 5670 ausreichen müsste. Ich würde das dann einfach mal testen, wenns dann nicht geht kann ich ja immer noch auf die GTX wechseln und mir den von dir empfohlenen Kühler bestellen damit sie leiser wird (es nämlich schon sehr laut)

Bzgl. der alternativen HDD: Macht es erhebliche unterschiede ob 64 MB Cache oder nur 32MB Cache? merk ich davon was?

Das Gehäuse ist ein relativ grosses ATX von Asus, ein Gehäuselüfter ist bereits verbaut.

Ich habe derzeit vorwiegend IDE Platten im Einsatz von welchen ich mich aber lösen möchte, also ist ein IDE Anschluss auf dem neuen Mainboard nicht mehr zwingend notwendig.

Mein Fazit: Ja du hast schon recht, da ich mir auf jedenfall die SSD sowie die HDD Platte mit 6GB/S unterstützung kaufen will sollte ich wohl auch auf ein Mainboard mit der Unterstützung zurückgreifen. Ist der Leistungsverlust denn enorm wenn ich bei meinem alten Mainboard bleiben würde und trotzdem die SSD sowie die HDD 6GB/s betreiben würde....?

@Cappuandy
Wieso sollte er auf die leistungsschwächere Komponenten setzen? Für DDR3 und einen SATA III Port, denn er nicht benötigt und auch erst noch nachrüsten müsste?
Sehr sinnvoll:schief:

@Snaker83
Bleib beim ersten System und bau die Grafikkarte des zweiten Systems ein! Die SSD benötigt einzig und allein für die volle Transferrate SATA III. Da aber kaum jemand diese auch ausnutzen kann (womit auch) ist das durchaus zu verschmerzen.

@Cappuandy
Wieso sollte er auf die leistungsschwächere Komponenten setzen? Für DDR3 und einen SATA III Port, denn er nicht benötigt und auch erst noch nachrüsten müsste?
Sehr sinnvoll:schief:

@Snaker83
Bleib beim ersten System und bau die Grafikkarte des zweiten Systems ein! Die SSD benötigt einzig und allein für die volle Transferrate SATA III. Da aber kaum jemand diese auch ausnutzen kann (womit auch) ist das durchaus zu verschmerzen.
Stimme 2. Mal zu ;)

Genau ist derzeit der Standard CPU Kühler drauf. 1*

Wie kriege ich den raus ob der X3 auch als X4 betrieben werden kann ? Würde sie dann an die Intel CPU Leistung herankommen? 2*

Corsair Speicher 2 Module a 2048 MB PC3-10700H(667MHz) 3*

Die Games, vorwiegend den FM, zocke ich mit der Gtx aber ich denke das auch die HD 5670 ausreichen müsste. Ich würde das dann einfach mal testen, wenns dann nicht geht kann ich ja immer noch auf die GTX wechseln und mir den von dir empfohlenen Kühler bestellen damit sie leiser wird (es nämlich schon sehr laut)

Bzgl. der alternativen HDD: Macht es erhebliche unterschiede ob 64 MB Cache oder nur 32MB Cache? merk ich davon was? 4*

Das Gehäuse ist ein relativ grosses ATX von Asus, ein Gehäuselüfter ist bereits verbaut.

Mein Fazit: Ja du hast schon recht, da ich mir auf jedenfall die SSD sowie die HDD Platte mit 6GB/S unterstützung kaufen will sollte ich wohl auch auf ein Mainboard mit der Unterstützung zurückgreifen. Ist der Leistungsverlust denn enorm wenn ich bei meinem alten Mainboard bleiben würde und trotzdem die SSD sowie die HDD 6GB/s betreiben würde....? 5*

zu 1* - wie jesagt Arctic Kühler drauf.

zu 2* - herrausfinden ob es mit dem x4 klappt > nur auf dem neuen Board, sonst nicht. Zur frage ob er dann an den Intel Q95 rankommt, würde mich auch interessieren. Realistischer Test v. PCGH wäre cool.. :D

zu 3* - Corsair Speicher dürften auf dem neuen Board ohne Probleme laufen.

zu 4* - naja, die 64Mb Cache wäre zu vernachlässigen da die HDD ja eh nur als Datenplatte herhalten soll oder?
mMn, sollte man bei HDD neukauf, auf lange Garantie achten.

zu 5* - mMn wenn ich in den genuß v. schneller SSD kommen will, dann sollte diese auch ihr potenzial ausreizen können.
Oder aber du kaufst ne SATA2 SSD/HDD

Es sei denn die anderen sammeln mal info´s zusammen f. dein Intel Pc damit dieser bisl flotter wird etc.
Bevor ick jetz hier zerrissen werde, nur weil ick noch nicht soviele beiträge habe o. auf den aktuelleren PC setze.

Grüße Andy

Zurück