Blog Aus grün mach blau, die Zweite - der XBOX360 Pad-Mod

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
So nach meinem Logitech-Mod, war nun das nächste Peripheriegerät, das mir mit seinen grünen LEDs auf den Geist ging an der Reihe gemoddet zu werden. Das Opfer war mein XBOX360 Controller, der mit seinem grünen "Rumgeblinke" während des Bootens und der penetranten grünen Status LED im Betrieb doch sehr auf sich aufmerksam machte.

Hier erstmal der Übeltäter:

full

Zwar gibt es schon einige Mods im Netz, möchte euch meinen dennoch nicht vorenthalten. Aufgeschraubt hatte ich den Controller natürlich schon einmal - man muss ja wissen mit was man es hier zu tun hat ;) Danach wurde auch meine Bestellliste angefertigt:

• SMD LEDs
  • 3mm LEDs (bedrahtet)
  • ein paar passende Widerstände

So und dann gings auch schon los, erstmal aufgeschraubt, ich wusste ja schon wie er aussieht, hier ein Foto für die "Unwissenden" unter euch ;)

full

Nach der Auflötaktion, wer es nachbauen möchte, Pinzette + dünne Lötkolbenspitze sind Pflicht! Für alle, die es interessiert habe ich noch die "Stromfließrichtung" gekennzeichnet:

full

Dann werden die Buttons entnommen, und gleich mal die passenden LEDs dazu gelegt. Die Buttons werden von unten aufgebohrt, sodass die LEDs innen versenkbar sind.

So sieht dann das fertige Ergebnis in etwa aus:

full

Jeder Button besitzt spezifische Aussparungen, man kann sie also nicht verkehrt herum oder an den falschen ort einsetzen. An einer Seite besitzen sie kleine Extraaussparungen, in diesen habe ich die Drähte verlegt. Außerdem müssen in den "Sockeln" auch zusätzliche Aussparungen geschaffen werden, damit man die Drähte problemlos ins Gehäuse führen kann, ohne dass die Knöpfe ihre Federwirkung verlieren:

full

Sämtliche Buttons müssen mit passenden Widerständen versehen werden (das Pad liefert 5V DC). Alles muss natürlich ordentlich verlegt und gebogen werden:

full

Hier noch ein Bild mit allen 4 Buttons fertig verlegt:

full

Alle Adern parallel an die Stromversorgung des Pads gelötet...

full

und tada. Die SMD-LEDs laufen genauso wie die Originalen, sehen nur wesentlich besser aus, die anderen LEDs laufen, sobald das Pad in Betrieb genommen wird:

full

Hier noch ein paar Fotos vom Ergebnis, zugegeben - die orange-farbene LED leuchtet stärker als die anderen, aber so dunkel wie auf dem Bild sind die grüne und blaue LED auch nicht:

full

full

full

Fazit: Die Ausleuchtung der SMDs funktioniert extrem gut, die der ABXY-Buttons ist jedoch etwas unterschiedlich, was wohl auch daran liegt, dass die orange-farbene LED aus einer anderen Produktion kommt, sollte es jemand nachbauen wollen empfehle ich weiße LEDs, diese leuchten klar immer gleich. Des weiteren muss man ungemein aufpassen, dass man die Federwirkung durch die ganzen Drähte nicht zu Nichte macht, zumal die Platzverhältnisse im Controller selbst extrem begrenzt sind - ich würde daher zu einfachen Kupferdrähten raten (zu sehen bei der Nahaufnahme der blauen SMD-LEDs oben). Sonst bin ich ganz zufrieden damit :)

Kommentare und Kritiken sind natürlich wie immer erwünscht!

Ist dir wirklich gut gelungen :daumen:
Hab bei mir aber bisher nur die Leds um das Xbox logo getauscht,
werde vielleicht mal die Buttons in Angriff nehmen.

Wie gesagt bei den Buttons muss man echt aufpassen, dass man die "Buttonfunktion" nicht beeinträchtigt, sonst kann mans schon fast wegwerfen. Und wie beschrieben, empfehle ich dir weiße LEDs - naja hinterher ist man immer schlauer :D

Klar benutze es ab und zu noch (da ich jetzt meist aufs kabellose ausweiche) - das blaue leuchten ist ja noch das Einfachtse, das sieht man recht häufig im Netz rumschwirren. Die Buttons sind schwieriger, würde ich auch nicht noch einmal machen wollen

Zurück