Aus Game heraus tabben

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,

habe seit geraumer Zeit eine GTX 780 Ti.

Bei meiner vorherigen HD 7950 und anderen AMD Karten, konnte ich ohne Verzögerung aus Spielen heraus tabben.

Mit der jetzigen Karte, und auch anderen NVIDIA Karten, dauert das heraus tabben einige Sekunden eher ich auf dem Desktop bin oder ins Spiel zurück.

Liegt das am NV Treiber, an einer EInstellung oder einfach nur ein Bug?

Ja das habe ich leider auch. Wobei ich eher zu einem OS Problem tendiere. Was für ein Betriebssystem nutzt du?

Benutze Windows 8.1. Leider muss ich sagen, das ich das Problem schon mit früheren Windows Versionen hatte. Muss also definitiv an NVIDIA selbst liegen.

Gibt es evtl. einen Fix dafür oder ähnliches?

an der Grafikkarte kann das schonmal nicht liegen, daher muss das ein Software "Fehler" sein. Ich denke mal es liegt am TReiber und da wird es dann keinen Fix für geben. Ausserdem was ist so schlimm daran ob es 1 Sekunde oder 4 Sekunden dauert ? :D

Bei mir dauerts immer etwas länger, wenn das Spiel eine andere Auflösung als der Desktop verwendet.
Könnte das bei dir auch sein?

Th1User, so war das bei mir, wenn ich AMD Karten hatte, unter anderer Auflösung. Das sit mir ja noch verständlich.

Jedoch habe ich Ingame sowie Desktop :1920-1080 eingestellt, und es liegt definitiv an NVIDIA, das muss ein Treiber Problem sein.

Außerdem ist das schon sehr schwerwiegend. Wenn ich aus manchen Spielen schnell heraus tabbe um den TS-Channel zu wechseln, kann der Unterschied zwischen Sofort und 5 Sekunden dramatisch sein.

Warum kein TS-Overlay?

Und mit welcher diagnostischen Kompetenz kannst du es denn auf nvidia schieben? Weil es bei EINER Karte nicht so war und bei EINER schon? :D

Bei meiner Karte dauert das raustabben aus einem Spiel ebenfalls einige Sekunden. Sobald nicht mehr die Vollbild-App aktiv ist, schaltet sich der hauptmonitor kurz schwarz, und zeigt erst nach 1-2s wieder ein Bild an (teilweise wechselt das Ding sogar auf VGA und sucht dort nach nem Signal, nur, um dann wieder auf HDMI zurückzuwechseln). Das Selbe Spiel beim zurücktabben ins Programm.
Ist das immer so?

Nein, mir ists auch recht egal. Bei Singleplayer Spielen ists eh komplett egal, bei Multiplayer Spielen tabbe ich halt nur im Respawnmenü oder bei Rundenende.

Bei MMORPGs sollte es erheblich blöder sein!

Ich bin von 2 HD7970 auf 2 GTX 780 gewechselt und ich merke da keinen Unterschied.

Die SPiele vorher eventuell im Fenstermodus gespielt und hat NV jetzt mit diesem blöden Precision Tool alles auf Vollbild gesetzt?

Im Fenstermodus wirds bei mir auch sofort geswitcht, Vollbild hat bei mir immer schon ca. 2-4 Sekunden gedauert.

Nunja, in FPS Spielen nervt es mich nicht ganz so. Jedoch in MMORPGS um so mehr, da ist dann nicht mal eben ins Spawnmenü und gut.

Bin in WoW nun schon desöfteren wegen diesen 2-4 sekunden gestorben, und anscheinend bin ich nun nicht der einzige der dieses Problem hat. Gibt es irgendwie eine Lösung das ganze zu beheben?

Das Problem scheint mir nun Verständlicher, sofern man von einem Problem überhaupt sprechen kann. Und zwar... Habe ich diese besagten Probleme lediglich im DX 11 gehabt. Testweise habe ich sofern möglich die Spiele auf DX 10 oder 9 herab gesetzt und das Problem war vom Erdboden verschluckt. Leider totales No Go.. Ich möchte nicht auf DX 11 verzichten, aber auch nicht auf dem heraustabben ellenlang warten.

Zurück