News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Also ich nutze von Google soweit möglich gar nichts, das Mobil-Telefon und dessen OS sind nicht von Google, an sämtlichen PC's (dienstliche und private) achte ich penibel darauf, das als Browser kein Chrome installiert wird (obschon es immer wieder Versuche durch die Hintertüren das doch zu erzwingen), und in den anderen genutzten Browsern (haupts. Firefox und Safari) ist eine andere Suchmaschine (ECOSIA) voreingestellt. Was Google nun umbaut und dessen Einfluss auf diverse Medienverlage, wie den hinter "PCGH" tangiert mich dadurch eher nur indirekt, genau so meine Möglichkeiten hier durch Änderung meines Surf-Verhaltens irgendwas zu beeinflussen. Die Webseiten von PCGH steuere ich in 99% der Fälle direkt an, weil sie in den Bookmarks meiner BRowser liegen, wenn ich über eine "Internetsuche" darauf komme, geschieht das i.d.R. nicht von Google aus, sondern ich komme von "woanders her"(siehe oben), wie es sich da aber mit der Abrechnung vom Link-Traffic, Affiliate-Klick-Erlöse udgl. verhält, weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen, möglicherweise nutzen ja meine alternativen Wege dennoch "Technologie" von Google, wie sieht es dann mit der merkantilen Seite aus? Und ist das konkret dann ebenfalls von Googles geplanten Umbaumaßnamen ihrer Suche in Richtung KI überhaupt betroffen?

NEbenbei bemerkt: Ein nicht unerheblicher Teil von Googles Geschäftsmodell basierte ja darauf, dass "man" sich auf Googles Such-ERgebnislisten "noch oben" kaufen konnte, die Plätze auf der/den ersten Seite(n) waren dementsprechend teuer erkauft. Wenn nun aber Google durch die KI die "beste" Antwort gleich oben auf der ersten Seite serviert, würden sie sich ja einer ihrer (wichtigsten?) Einnamequellen selbst berauben...Es wird also spannend, wie Google und Co. das in Zukunft merkantil regeln wollen, ich habe da so eine Vorahnung von KI-Antworten hinter Paywalls und je nachdem, wie viel gezahlt wurde (vom Abonnenten und Nutzern, nicht den WErbenden!) ist die KI-Antwort dann kommerziell entsprechend stärker oder weniger stark "Eingefärbt"....wahrlich finstere Zeiten....

Edit (nach dem LEsen von dem Beitrag von @Markus_Wollny : Die "inhaltlichen" Raubzüge durch Google-KI-Bots auf den Seiten der MEdienverlage sind natürlich eine andere Sache und aus Sicht der Verlage weitaus existenzbedrohlicher, als der Umbau der Klick-Traffic-Ökonomie, das Gleichnis mit den BArschen im Guppy-BEcken ist hier treffend, richtig zu Ende gedacht, haben wir dann ein totes jauchiges BEcken, weil nämlich auch die BArsche ohne "NAhrung" durch die Guppys nicht mehr überlebt haben und eingehen, bzw. sich zunächst untereinander auffressen, bevor dann auch der letzte Überlebende nach kurzer Zeit an NAhrungsmangel verreckt ist...auch nicht viel besser...
Zeit für die Guppys, aus dem Glas zu springen, das werden Viele vielleicht nicht überleben, aber mit Glück finden Einzelne über den Porzellanexpress einen WEg in eine bessere Zukunft, in dem Glasbecken zu bleiben, entpuppt sich immer mehr zur schlechtesten aller Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir war das alles gar nicht so bewußt. Einfach weil ich die Google Suche seit Ewigkeiten nicht nutze. Was hier vorgeht ist völlig absurd. Wenn der wesentliche Traffic jetzt schon von Crawlern verursacht wird, die Inhalte dann hübsch aufbereitet serviert werden, so führt das geradewegs in eine dystopische Zukunft des WWW. Google und Co. unter sich. Die machen dann alles. Den Traffic erzeugen sie selbst, die Inhalte auch. Ich mag das gar nicht zu Ende denken.

Schön vor ungefähr 30 Jahren habe ich in Foren gewarnt " Google Fluch oder Segen " Damals wurde dies als absurd bezeichnet heute ist es allgegenwärtig. Google muss gebändigt werden.

Das Problem ist halt: Google ist nicht der Einzige, seit den idealistischen Anfängen vom "Web 2.0" gibts da unzählige Trittbrettfahrer, Profiteure, die alle ähnliche Geschäftsmodelle (Der BEsitz und die Kontrolle von Daten sind das wahre "Gold" im Web2.0) haben. Das gesamte Wirtschaftsgefüge um "Web 2.0" nähert sich mit KI einem eher "unguten" Wendepunkt...um nicht gleich vom dystopischen Kollaps zu orakeln...

=)

MfG
Raff
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert. Frag mal Opel wie lange die gebraucht haben damals um den Ruf "Rostet schon im Katalog " wieder los zu werden.

Ja die Magazine haben schon viel durchgemacht die vergangenen 2 bis 3 Jahrzehnte und mussten ihre Konzepte oft neu erfinden. Und meistens gingen die neuen finanziellen Abhängigkeiten auch mit einer Neuausrichtung der zu vertretenden Interessen einher, zum Unmut vieler Leser.

Und jetzt bedroht KI gerade dieses etablierte Affiliate-Marketing? Tja scheint als geht die Techbranche nicht gerade zimperlich um, mit denen die sie groß gemacht haben... Aber so ist das leider im Leben, Jobs kommen und Jobs gehen. Und leider sind das keine exklusiven Schwierigkeiten oder Bedrohungen von Existenzen.

Ich musste in meiner ersten Wirtschaftskrise 2008, bei der Insolvenz der Firma wo ich damals arbeitete, auch einen Personenbeförderungsschein machen und eine Weile nebenher Taxi fahren um Kurzarbeitergeld kurzfristig auszugleichen.

Langfristig führte das aber sogar über Fortbildung tatsächlich zu einer Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten

Die Firma bei der ich damals arbeitete stellte Städtemobiliar her im weitesten Sinne ihres Zeichens "Out-of-Home Media Products"

Also auch Printwerbeträger kann man sagen. Von sich drehenden Litfaßsäulen, über Wand Werbeträger und freistehenden DCLP-Systemen, bis später hin zu digitalen Bildschirmen die niemand mehr Plakatieren musste. Wir mussten uns immer neu am Markt ausrichten um eben auch unsere Hardware verkaufen zu können. Dabei hatte dieses Unternehmen die selben Schwierigkeiten wie viele anderen auch... Prinzipien beizubehalten und Tugenden deutscher Qualität auf dem Markt gegenüber Mitbewerbern durchzusetzen die wesentlich preiswerter ihre Produkte anbieten konnten aber qualitativ kontinuierlich besser wurden und aufschließen konnten.

Das dürfte vielen im produzierenden Gewerbe so oder ähnlich bekannt vorkommen. So waren oder sind halt die Spielregeln der Marktwirtschaft! Fortschritt durch Wettbewerb. Und diese Wettbewerbe wurden von der Politik nicht immer fair behandelt... Mitbewerber die unter völlig anderen Grundvoraussetzungen am Markt gegenüber standen, und trotzdem hat die Regierung über Zölle nun Jahrzehntelang hiesige Unternehmen nur recht spärlich vor diesen geschützt.

Recht viele Turbolenzen habe ich in meinem Berufsleben schon erlebt. Das war nur ein kurzer Auszug meines beruflichen Potpourri. Und dort wo einst Gefühle wie Angst und Sorgen wegen finanzieller Verantwortung gegenüber Kind und Kegel dominierten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, steht heute ein Selbstbewusstsein, aufgebaut durch das meistern von Krisen.

3 ausgebildete Berufsrichtungen, viel Lebenserfahrung und Krisensichere Standfestigkeit durch das Überleben von 45 Jahren auf diesem Planeten.

Mit dem Taschengeld das mir für die Erfüllung von diversen Luxusbedürfnissen zur Verfügung stand, teilweise in einem sehr begrenzten Maße, versuchte ich über das Lesen dieses Magazins hier z. B. grobe Fehlanschaffungen zu vermeiden... Wie zum Beispiel Grafikkarten der Gefahrgut Klasse 4.1 :ugly: :lol:

Naja lange Rede kurzer Sinn, zusammengefasst lässt sich für mich wohl festhalten das mein Mitleid sich gegenüber Menschen in Grenzen hält, denen es scheinbar auch egal ist wie hart ich mein Geld verdienen muss wenn sie mir ihren Schrott andrehen wollen.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Aber das mit dem "Back to the Roots" find ich ist ne gute Sache! Bleibt zu hoffen das der Großteil der ursprünglichen Zielgruppe nicht nachtragend ist!

Ich drücke euch die Daumen dabei! Alles was nicht tötet, härtet ab!

Zuletzt bearbeitet:
Da muss halt vom Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben werden. Google und Co überschreiten sicherlich die rechtlichen Rahmen, wenn sie komplette Inhalte Dritter aufbereiten und ohne Kompensation den eigenen Nutzern bereitstellen, anstatt nur einen kleinen Auszug aus einem Artikel anzuzeigen.

Auf der anderen Seite beziehen sich viele "News" heutzutage auf Artikel, Posts etc. Dritter anstatt eigener Recherchearbeit. Gern werden dabei auch Daten / Aussagen verfälscht (egal ob aus Versehen oder absichtlich) wiedergegeben.
Da eine Linie im Sand zu ziehen ist sicherlich schwer, denn es könnte auch schnell nach hinten losgehen, indem man ohne direkte Zustimmung der Originalquelle nichts mehr verwerten darf, ohne noch mehr als ohnehin schon auf Messers Schneide zu stehen. Heutzutage wird man sogar für das Wiedergeben von Weihnachtsgedichten abgemahnt und gleich zur Kasse gebeten, selbst wenn diese nur einen winzigen Teil des Gesamttextes ausmachen und das Ganze nicht kommerziell war.

Die, die z.B. auch die Bing Suche verwenden - also normale Menschen wie du und ich.

Finde die Herangehensweise an das Thema etwas komisch seitens PCGH.

Die "KI" aka Suchmaschine wurde dankend hingenommen und jetzt beschwert ihr euch, dass die Klicks wegen "KI", die nicht mehr die klassische Google Suchmaschine ist, flöten gehen?

Für mich zeigt dieser Artikel, dass ihr als Medium hart am strugglen seit. Da kann aber im Speziellen weder Google, noch die "KI" was für. Meine Meinung...

Die ganze Branche ist beim Thema Google Organic am "struggeln".

Woher kommt die Annahme, wir hätten "KI als Suchmaschine dankend hingenommen"?

Auf die Seiten von PC-Games gehe ich als nicht-Abonnent schon gar nicht mehr. Auch nicht wenn PCGH dahin verlinkt. Die PC Games Seite ist eine Zumutung, jedoch nicht alleine.
Der Ansatz ist scheinbar der, mit Klick-Bait und Werbung, regelmäßig wiederkehrende Besucher generieren (zu wollen)
Funktioniert nur nicht. Oder denkt sich wirklich jeman „Oh, das ist aber ein relevanter Kliick-Bait Artikel. Der ist hier ja viel besser sls auf Seite X. Direkt mal Abo…
Warum soll ich mir den Mist antun, wenn KI das gefiltert anzeigt?

Ich nutze seit Jahrzehnten kein Google. News lese ich noch auf den Seiten. KI nutze ich als Einstieg.
Hast Du das denn mal seit Juni 2025 ausprobiert? Wir haben da SEHR viel verändert seitdem.

Das dürfte vielen im produzierenden Gewerbe so oder ähnlich bekannt vorkommen. So waren oder sind halt die Spielregeln der Marktwirtschaft! Fortschritt durch Wettbewerb. Und diese Wettbewerbe wurden von der Politik nicht immer fair behandelt... Mitbewerber die unter völlig anderen Grundvoraussetzungen am Markt gegenüber standen, und trotzdem hat die Regierung über Zölle nun Jahrzehntelang hiesige Unternehmen nur recht spärlich vor diesen geschützt.

Der Vergleich hinkt wohl sehr... Aber: ebenfalls "dank" USA (und China) ist es auch um unsere Industrie und unser Handwerk momentan nicht gerade rosig bestellt.

Zum Thema:

Da ist es also in seiner vollen Pracht, das tolle Web 4.0, jetzt mit der supertollen KI, regiert und kontrolliert von geldgierigen US-Großkonzernen.

Da werden mit dem Wegfallen der "blauen Links" leider noch viele Unternehmen darunter leiden müssen. Bleibt zu hoffen, dass da der Gesetzgeber einschreitet und das Ganze reguliert.

Aber wenn ich mir so ansehe, was die Mineralölkonzerne bei uns so mit den Spritpreisen treiben dürfen...

Die ganze Branche ist beim Thema Google Organic am "struggeln".

Woher kommt die Annahme, wir hätten "KI als Suchmaschine dankend hingenommen"?
Nun, nicht die ganze.
Für Hersteller und Anbieter von diversen Services ist das nicht verkehrt. Die kriegen nicht nur einen Link angezeigt, sondern eine recht brauchbare Übersicht, Produktinformationen usw. Wer das besser optimiert, gewinnt deutlich an Reichweite - mit sehr geringen Kosten.
Und wer pennt, muss SEHR viel Geld für Marketing ausgeben, um diese Reichweite dann aufzuholen (oder man fällt hinten runter, weil keiner deine Produkte sieht).

Allgemein bin ich für den komplett freien Zugang zu Informationen. Keine Paywall, keine Abos, kein Account-Zwang. Wer das macht, wird automatisch ignoriert - weil es bessere Quellen gibt, die einem nicht auf den Sack gehen und wo die Informationen verfügbar sind.
Abgesehen davon sind komprimierte News usw. richtig angenehm. Sparen Zeit, man bekommt alles nötige mit und bei Interesse geht man dann tiefer graben und die originalen Quellen suchen.

Hast Du das denn mal seit Juni 2025 ausprobiert? Wir haben da SEHR viel verändert seitdem.
Viele haben das ausprobiert.
Plus-Artikel, recht breit gefächerte Texte, extrem starke Verzögerungen bei den News (deswegen taucht PCGH leider auch nicht in der Übersicht auf, weil VideoCardz und Hunderte andere Quellen viel schneller agieren).

Bin hier nur wegen des Forums. Weil man auf vielen anderen Plattformen keine Community Funktionen hat oder nur sehr eingeschränkt.

Aber News, Reviews usw. werden woanders geholt - viel bessere Übersicht, viel schneller, viel kürzer.

Als nächster Schritt denke ich, wird Google zudem Werbung auf ihrer Suchmaschine vermehren um ihre Umsätze zu steigern. Wahrscheinlich kommen auch Abo Optionen hinzu und Sie erlangen die Kontrolle über wer steigt und wer fällt.

Aussterbende Zunft. Also Videotheken sind ausgestorben, Spieleläden sind ausgestorben warum sollte es bei Magazinen anders sein. Zumal etliche sogenannte "Game-/Fachjournalisten" gerade im Ausland gar nicht wissen was Sie tun und oder was Ihre Leser wollen. Oft diese sogar dreist belügen und beschimpfen und Tatsachen verschweigen oder ändern, was mit objektiven Journalismus nichts zu tun hat. Viele Leser legen schon lange keinen grossen Wert mehr auf deren Inhalte, da diese aus anderen Quellen besser beschafft werden können und ziehen Magazine höchstens noch als Vergleichsquelle zu Hilfe und nicht mehr als primäre Quelle für neutrale Informationen. Zeiten wo Magazine das Monopol an Informationen hatten ist lange vorbei mittlerweile sind die gleichen Informationen woanders deutlich schneller und objektiver verfügbar und KI hilft zu filtern.

jaja.. die liebe Ki...
Jetzt darf man also zukünftig bei der Google Suche nicht mal mehr seine Quelle aussuchen, weil die KI einem alles fröhlich vorkaut.
Wird ja immer besser, und naja, ist ja nicht so das ich es gesagt habe, aber ... es war doch völlig klar, das man alles möglichkeiten nutzen wird um uns zu steuern. und dazu gehört nun ebn auch was wir, wenn wir etwas suchen, als ausgabe bekommen.
Traurig aber war.
Zeiten wo Magazine das Monopol an Informationen hatten ist lange vorbei mittlerweile sind die gleichen Informationen woanders deutlich schneller und objektiver verfügbar und KI hilft zu filtern.
Und wo sollten diese Infos dann zu finden sein, wenn nicht bei "Magazinen"
Definiere bitte da zuerst mal den Begriff Magazin.
Denn so Blog-Schreiber und Co. sind auch nichts anderes als ein Magazin. nur ebn vollständig Digital.
Und die Liebe KI hilft nicht zu filtern, sie nimmt das Ihrer Meinung nach beste Ergebnis und gibt uns das als einziges (und wahres) Ergebnis aus.
Das ist einfach nur Maximale Kontrolle darüber was wir konsumieren, denken, und welchen Infos wir bekommen.
Ob die Daten bzw die Quelle auf die sich die KI bezieht korekt sind, das merkt die KI nicht.
UNd wenn ebn Magazine als solches Aussterben, dann hat die KI auch ggf keine Daten mehr auf die sie sich beziehen kann.

Der Vergleich hinkt wohl sehr... Aber: ebenfalls "dank" USA (und China) ist es auch um unsere Industrie und unser Handwerk momentan nicht gerade rosig bestellt.

Zum Thema:

Da ist es also in seiner vollen Pracht, das tolle Web 4.0, jetzt mit der supertollen KI, regiert und kontrolliert von geldgierigen US-Großkonzernen.

Da werden mit dem Wegfallen der "blauen Links" leider noch viele Unternehmen darunter leiden müssen. Bleibt zu hoffen, dass da der Gesetzgeber einschreitet und das Ganze reguliert.

Aber wenn ich mir so ansehe, was die Mineralölkonzerne bei uns so mit den Spritpreisen treiben dürfen...
Da hat jemand den Kern der Botschaft scheinbar nicht ganz erfassen können. Nur für das Protokoll, genau darauf wollte ich hinaus mit dem Seitenhieb. Und deshalb auch mein Lob über den Vorsatz zurück auf die ursprüngliche Route zu wollen!

Aus der Medienlandschaft war bezogen auf den Fortschritt der Technik und den damit einhergehenden Veränderungen für Berufstätige nämlich oft zu lesen und zu hören... Das dies eben der Lauf der Dinge wäre. Damit meine ich nicht mal speziell diesen Verlag oder die Redaktion pcgh im allgemeinen sondern eher so generell.

Die gesamte Tech Branche hat Kritiker gegen den digitalen Wandel oft recht schnell zerpflückt und auf die gewollte Marschrichtung eingenordet. So das Smartphones und digitale Ausweise mittlerweile normal geworden sind, viele Behördengänge schon digital erledigt werden können. Und mit Bargeld immer weniger bezahlt wird.

Gestern erst war ich hier im Urlaub in der Provinz in einem Smartstore einkaufen... Registrieren, digital die Tür öffnen, waren in den Korb legen, an einer digitalen Kasse selbst scannen, bezahlen und tschüss.

Hat die vergangenen Jahre hier jemanden gestört das man dort keine Einzelhandelskauffrau/mann mehr braucht die ihr Einkommen verdienen möchte?

Wer soll denn künftig noch irgendwelche scheiße kaufen, wenn das Geld dafür nicht irgendwo verdient werden kann? Die technokraten sägen selbst an dem ast auf dem sie sitzen. Und es wirkt so als ob Politiker dabei tatenlos zusehen wie ihnen der Boden unter den Füßen weg gezogen wird. Lassen sich noch zu unfairen zollabkommen erpressen.

Naja vielleicht werden ja jetzt endlich mal ein paar Einflussreiche Menschen wach das hier etwas vom weg abgekommen ist!

Als nächster Schritt denke ich, wird Google zudem Werbung auf ihrer Suchmaschine vermehren um ihre Umsätze zu steigern. Wahrscheinlich kommen auch Abo Optionen hinzu und Sie erlangen die Kontrolle über wer steigt und wer fällt.
Nicht so.

Es wird mehr "dark ads" geben. Bezahlte Anzeigen die dann entsprechend die KI Ergebnisse beeinflussen.
Wenn du dann nach nem PC Shop suchst oder nach einem Produkt etc. - wird dir die KI entsprechende "Vorschläge" präsentieren - wer mehr bezahlt, erscheint da auch eher.
Das lässt sich auch nicht wirklich überprüfen oder steuern, woher willste wissen ob die KI die Ergebnisse so präsentiert weil es wirklich die beste Option ist oder weil diese Option die beste Bezahlung bietet?

Ich benutze ebenfalls vorwiegend startpage.com .
Manchmal auch DuckDuckGo.com .
Wie kann ich euch da bei dem Problem unterstützen?

AI-Befragungen machen ich meistens direkt über ChatGPT.com (ohne Account).
Wenn das nicht geht, dann über Duck.ai oder Perplexity.ai .

Aussterbende Zunft. Also Videotheken sind ausgestorben, Spieleläden sind ausgestorben warum sollte es bei Magazinen anders sein. Zumal etliche sogenannte "Game-/Fachjournalisten" gerade im Ausland gar nicht wissen was Sie tun und oder was Ihre Leser wollen. Oft diese sogar dreist belügen und beschimpfen und Tatsachen verschweigen oder ändern, was mit objektiven Journalismus nichts zu tun hat. Viele Leser legen schon lange keinen grossen Wert mehr auf deren Inhalte, da diese aus anderen Quellen besser beschafft werden können und ziehen Magazine höchstens noch als Vergleichsquelle zu Hilfe und nicht mehr als primäre Quelle für neutrale Informationen. Zeiten wo Magazine das Monopol an Informationen hatten ist lange vorbei mittlerweile sind die gleichen Informationen woanders deutlich schneller und objektiver verfügbar und KI hilft zu filtern.

Wenn man nur Schmierblätter kennt, kann man das so sehen... Weiß ja nicht, was du so liest.

PCGH gehört aber sicher nicht dazu. Online haben sie vielleicht immer mal nen Clickbait-Artikel, mehr aber auch nicht. Das Heft ist nach wie vor top. Genauso auch PCG: online haben sie sich zum Glück wieder gebessert und zum Glück dann doch einen anderen Weg eingeschlagen, als ein gewisses, anderes, "großes" deutsches PC-Spielemagazin *hust*, welches sich ja seinen Ruf völlig zerstört hat...

Wenn man nur Schmierblätter kennt, kann man das so sehen... Weiß ja nicht, was du so liest.

PCGH gehört aber sicher nicht dazu. Online haben sie vielleicht immer mal nen Clickbait-Artikel, mehr aber auch nicht. Das Heft ist nach wie vor top. Genauso auch PCG: online haben sie sich zum Glück wieder gebessert und zum Glück dann doch einen anderen Weg eingeschlagen, als ein gewisses, anderes, "großes" deutsches PC-Spielemagazin *hust*, welches sich ja seinen Ruf völlig zerstört hat...
Wir haben das Jahr 2026.
Zeitschriften, Hefter und sonstiger Kram sterben aus. Die alte Garde wird nicht größer, eher kleiner mit jedem Tag.

Schau mal was die Jugend so treibt.
Twitter, TikTok, Instagram, KI. Wer da nicht mitzieht, verliert komplett den Anschluss an die jungen Leute - also zukünftige Kunden.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Weniger Klickbait, mehr Content, welcher sich am aktuellen Markt orientiert.

Wir haben das Jahr 2026.
Zeitschriften, Hefter und sonstiger Kram sterben aus. Die alte Garde wird nicht größer, eher kleiner mit jedem Tag.

Schau mal was die Jugend so treibt.
Twitter, TikTok, Instagram, KI. Wer da nicht mitzieht, verliert komplett den Anschluss an die jungen Leute - also zukünftige Kunden.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Weniger Klickbait, mehr Content, welcher sich am aktuellen Markt orientiert.

Es gibt immer noch genug Menschen, die nicht nur im Netz leben und sich für Dinge abseits der IT-, Netz- und Gaming-Bubble interessieren.

Wenn ich mich für ein neues Mountain Bike oder Kampfsport-Equipment interessiere oder einen vernünftigen Auto-Test lesen oder ein vernünftiges Nachrichten- oder Wissensmagazin lesen möchte, schaue ich mir entsprechende Fachmagazine an.

Hat auch den Vorteil, dass ich nicht 24/7 vor dem Bildschirm oder dem Handy sitzen muss und ich auch mal Abstand davon bekomme.

Außerdem gehe ich auch mal raus - da muss ich auch nicht, wie jeder Depp, ständig das Handy in der Hand haben. Mir reicht es schon, dass ich zuhause/beruflich ständig mit Technik zu tun habe.

Sowas nennt man auch "Ausgleich".

Es gibt noch eine "evtl." Option 3:

der Computerrei Lebewohl zu sagen, wenn einem etwas nicht schmeckt bzw. die Richtung nicht gefällt.
Dann war es eine schöne Zeit.

Wir werden alle nicht jünger und müssen nicht alles mitmachen.
Naja für eine Medienfirma, die auf PC spezialisiert ist, geht das schwer.
Geht ja nicht um uns als Kunden, sondern wie entsprechende Medien mit der aktuellen Entwicklung umgehen.
Es gibt immer noch genug Menschen, die nicht nur im Netz leben und sich für Dinge abseits der IT-, Netz- und Gaming-Bubble interessieren.
Ja klar.
Aber bei der Jugend gibt es nicht all zu viele die es so handhaben.

Wir reden hier ja über PC & Gaming, in diesem Bereich kleben die Menschen an einem Bildschirm.
Und da muss man auch entsprechend präsent sein. Wenn man da nicht sichtbar ist, gibt es keine neuen Kunden.
Für eine Firma ist das pfuj.

Zurück