News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Ich habe in den letzten drei Jahren im durchschnitt drei mal am Tag PCGH aufgerufen. Eigentlich immer mit Abo. Weil ich die Beitragsthemen, das Team und die Leute im Forum mag. Damit hat kein blöder Konzern etwas mit zu tun.

Hi, SEO-Dude von nem DAX-Konzern hier... robots.txt
Du möchtest hier ernsthaft behaupten, dass die robots.txt in den letzten 30 Jahren irgend eine Rolle gespielt hätte und vor allem, weil du bei einem DAX ablooost? Ernst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Google-Suche ist doch schon seit Jahren von vorne bis hinten komplett kaputt, wer nutzt die denn überhaupt noch?

Die, die z.B. auch die Bing Suche verwenden - also normale Menschen wie du und ich.

Finde die Herangehensweise an das Thema etwas komisch seitens PCGH.

Die "KI" aka Suchmaschine wurde dankend hingenommen und jetzt beschwert ihr euch, dass die Klicks wegen "KI", die nicht mehr die klassische Google Suchmaschine ist, flöten gehen?

Für mich zeigt dieser Artikel, dass ihr als Medium hart am strugglen seit. Da kann aber im Speziellen weder Google, noch die "KI" was für. Meine Meinung...

Das hat doch keine wirklichen Auswirkungen.
Tech-zines usw. leben von den Usern die sowieso schon auf der Plattform sind.
Forum, Webseite, YouTube und was sonst existiert. Alles über Abo oder Bookmarks.

Kaum jemand geht noch bei Google was suchen. Außer man hat ein obskures Problem und sucht dann passende Reddit Threads.

Wie ist denn der Traffic vom Google Search? 5% oder noch weniger?

Ich vermute mal, es ist dringend geboten bisschen Lobbyismus zu betreiben. VG WORT aktivieren, in der Politik intervenieren lassen und den KI-Suchmaschinen Einhalt gebieten. Passiert wohl auf EU-Ebene schon länger. Neu ist das doch alles nicht. Man hat schon stark leiden müssen als Google und Co auf die Idee gekommen sind, die Nachrichten anderer in Form eigener "Google News" zusammenzufassen. Auch das hat man überlebt, wenngleich stark dagegen ankämpfen müssen.

Schön ist die aktuelle Situation trotzdem nicht und ich plädiere ganz klar parallel zum Lobbyismus sich mit einzigartigen Inhalten im KI-Zeitalter zu positionieren. Denn mit Themen der breiten Masse sieht man ja schön, was die KI macht - zusammenfassen.

DuckDuckGo ist nicht einfach ein anderes Frontend für Bing, es nutzt weitere Quellen, darunter auch einen eigenen WebCrawler, aber auch direktquellen wie Wikipedia. Die Daten die DDG also von Bing erhält, werden nochmal verarbeitet bevor die Suchtreffer ausgegeben werden.
Siehe:

----

Die empfohlene Einstellung kann ich nicht vornehmen, da ich kein Google nutze - jedenfalls nicht direkt.
Ich nutze bevorzugt Startpage.com, die nutzen zwar nur den Google-Suchindex, aber es verhindert das man in einer Blase bei Google landet - kombiniert mit weiteren Maßnahmen um einer Blasenbildung entgegen zu wirken (und Tracking zu erschweren).
(DuckDuckGo wenn Startpage mal nicht funktioniert, was hin und wieder vorkommt.)

Ich hab zwar ein Google-Account, den nutze ich jedoch nur für den Android AppStore.

Diesen Mist mit den "KI" Zusammenfassungen (ebenso Chatbots) kann ich zudem nicht leiden, und kann nur eingeschränkt verstehen weshalb die so beliebt sind. Was bringt mir eine Zusammenfassung, wenn man kontrollieren muss das diese auch korrekt ist? Man spart keine Zeit, da man dann nach Quellen suchen bzw. durchlesen muss die bestätigen / korrigieren was dieser RNG ausgespuckt hat.
Meine Aussage war etwas reißerisch gewählt. Mir ist bewusst, dass duckduckgo einen anderen Such-Algorithmus auf den Web-Index anwendet. Wahrscheinlich bevorzugen Google und Bing Seiten, wo sie Provision oder ähnliches bekommen. Ich finde es nur ironisch, dass sie beide mit einer personalisierten Benutzererfahrung brüsten und dagegen duckduckgo mit Anonymität wirbt und für mich dadurch deutlich besser funktioniert.

Ich hoffe nur dass der europäische Web-Index und darauf basierende Suchmaschinen endlich mal fahrt aufnimmt. Aber dann hat man immer noch das Problem, dass den Leuten nahe zu bringen :-(

Sich über KI Suchergebnisse entrüsten und tonnenweise unseriöse KI generierter Werbung auf der Seite. Genau mein Humor. Selbst die öffentlich rechtlichen betteln darum bevorzugt zu werden. Nö, ich versuche eher breiter informiert zu sein, als mir wenige kurierte Quellen servieren zu lassen. Deshalb favorisiere ich auch entweder gar nicht oder sehr breit. Zu bemerken, wann die Bubble, der goldene Käfig der Algorithmen, mal wieder zu eng geworden ist und die wieder zu weiten, ist nämlich Arbeit.

Im gewissen Maßen hast du Recht.

Was mir aufgefallen ist, hier auf PCGH gibt es fast nur noch KI Bilder als Title Bild.

Selbst für diesen Artikel (gegen KI) wurde das Titelbild mit ChatGPT generiert :ugly:

Ein wenig Paradox.

Ich finde es nur ironisch, dass sie beide mit einer personalisierten Benutzererfahrung brüsten und dagegen duckduckgo mit Anonymität wirbt und für mich dadurch deutlich besser funktioniert.
Spekulation:
Bei DDG steht mehr im Fokus passende Treffer zur Suchanfrage zu finden, weniger durch gekaufte Platzierungen beeinflusst und alles auch noch innerhalb der Bubble zu halten.

Im gewissen Maßen hast du Recht.

Was mir aufgefallen ist, hier auf PCGH gibt es fast nur noch KI Bilder als Title Bild.

Selbst für diesen Artikel (gegen KI) wurde das Titelbild mit ChatGPT generiert :ugly:

Ein wenig Paradox.

Das kritisieren viele Leute schon lange. Interessiert die Redaktion aber leider nicht. Ziemlich kurzsichtig, denn das trägt mit dazu bei, dass es diese Jobs bald nicht mehr geben wird.

=)

MfG
Raff

Oha! Das ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Und offenbar bin ich auch nicht der einzige, wie die Kommentare hier zeigen. Da sieht man mal, welch nachhaltigen Schaden dieser Trash-Kurs, den die PC Games lange gefahren hat, verursacht hat - und insbesondere halt auch das ganze Ignorieren, Abwimmeln bis hin zu Geringschätzen von Kritik an diesem ganzen Clickbait. Viele Leser*innen wurden da nachhaltig vergrault.

Umso mehr freut es mich, dass nun endlich ein Umdenken stattfand! Ich hab mir auch direkt die Startseite der PC Games angesehen und in der Tat: Das sieht nun wieder nach einem seriösen Spielemagazin aus. Das finde ich wirklich super! Ich werde der PC Games nun wieder eine Chance geben und täglich vorbei schauen. :)

Ist natürlich beschissen und wird die Artikelqualität im ganzen Netz nur weiter nach unten treiben, bis die Leute dann nurmehr sich von irgendeiner LLM etwas vorlallen lassen.

Aber, ich kann auch nicht umhin hier eine Ironie zu erkennen, wie oft auch bei PCGH irgendwelcher AIslop Schund als Aufmacherbild verwendet wurde in den letzten ca. 2 Jahren, anstatt sich um ein passendes, echtes Bild zu kümmern.
Langfristig so hard dumm von google. Im grunde nimmt die ki ja die ergebnisse genau von so seiten wie pcgh. Wenn pcgh aber dadurch kaputt gehen würde, weil die ki die klicks auf die website, woher die ki ihre informationen nimmt, verhindert, hat die ki bald keine guten informationsquellen mehr.
Ach, das nervt doch.

Das ist doch toll für google, dann kann die LLM einfach irgendwas daherfantasieren.
Google ist schon echt lange egal, ob ihre Ergebnisse auch treffend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich doch direkt wieder mal ein Artikel zu alternativen Suchmaschinen anbieten :D

z.B:

Startpage, DuckDuckGo, Qwant, Metager, Searx, YaCy, Mojeek, Swisscows, Brave Search......usw. usw.

Edit: Was spricht dagegen, alles einmal querbeet auszuprobieren, zu testen und zu nutzen ?
Dies mache ich selbst z.B seit vielen Jahren so. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so. Allerdings sind die Themen für redaktionelle Beiträge momentan dünn gesät. Unser Hobby kommt nämlich gerade unter die Räder.
Mir fällt schon seit längerem auf, das (fast) auschließlich Premium Hardware getestet oder besprochen wird oben eben CPUs/GPUs. Man hat sich immer mehr als Entusiasten Magazin positioniert. Mich persönlich bringt das jedoch nicht weiter wenn ich Tests lese um rauszufinden ob die 200€ Maus oder 300€ Tastatur ihr Geld werd sind. Ich kaufe Hardware mitunter 3x, für mich und jeweils den Nachwuchs. Ich habe schlicht nicht das Budget, und heuzutage schon gar nicht, den Premium-„Kram“ zu kaufen. Das ist so als würde ich als Normalo in einem Automagazin Artikel über den neuen „Aston“ lesen. Der hat dann bei 280kmh ein leicht zunehmendes Windgeräusch… (ich habe hier jetzt mal irgendwas konstruiert). Aber darauf läuft es hinaus. Die Artikel werden für mich immer unrelevanter.

Zum Thema Werbung: Ich habe hier PCGH Plus und Abo und in meinem Profil die Werbeartikel deaktiviert. Alles werbefrei soweit.

Auf die Seiten von PC-Games gehe ich als nicht-Abonnent schon gar nicht mehr. Auch nicht wenn PCGH dahin verlinkt. Die PC Games Seite ist eine Zumutung, jedoch nicht alleine.
Der Ansatz ist scheinbar der, mit Klick-Bait und Werbung, regelmäßig wiederkehrende Besucher generieren (zu wollen)
Funktioniert nur nicht. Oder denkt sich wirklich jeman „Oh, das ist aber ein relevanter Kliick-Bait Artikel. Der ist hier ja viel besser sls auf Seite X. Direkt mal Abo…
Warum soll ich mir den Mist antun, wenn KI das gefiltert anzeigt?

Ich nutze seit Jahrzehnten kein Google. News lese ich noch auf den Seiten. KI nutze ich als Einstieg.

Die Google-Suche ist doch schon seit Jahren von vorne bis hinten komplett kaputt, wer nutzt die denn überhaupt noch?

Die ersten 10 Seiten bestehen nur aus Shops, die absolut nichts im den Suchbegriffen zu tun haben, sich in der Google-Suche aber nach oben gekauft haben.
Die nächsten 20 Seiten bestehen dann aus Shops, die einem Dinge verkaufen wollen, die vage dem Suchbegriff ähnlich sind.
Die nächsten 30 Seiten bestehen dann aus Shops, die einem Dinge verkaufen wollen, die mindestens einen Buchstaben enthalten, der auch im Suchbegriff vorkommt.
Dann kommen 50 Seiten mit Shops, die behaupten, sie könnten einem die Suchbegriffe, was auch immer diese sind, verkaufen zu können.
Als nächstes kommen dann 50 Seiten, die behaupten alle Suchbegriffe zu enthalten, damit letztendlich aber rein gar nichts zu tun haben und nur Werbung anzeigen.
Eingestreut werden dann noch ein Dutzend Seiten mit Downloads für Malware.

Und dann fragen sich alle, warum die Leute nur noch KI anstelle von Suchmaschinen nutzen!?

Selten so einen Quatsch gelesen, sorry.

Also wenn ich etwas bei Google suche, erhalte ich in aller Regel eine Google-AI Antwort, die meine Frage beantwortet ohne, dass ich irgendeine Webseite überhaupt öffnen muss. Das ist für mich als Nutzer natürlich sehr praktisch, für die Webseitenbetreiber allerdings ein großes Problem, weil die Klicks fehlen.

PCGH ist eine von nur noch ganz wenigen Seiten, die ich direkt öffne.

Also ich lese jeden Tag direkt auf PCGH und GameStar. Eigentlich gehe ich nie den Weg von Google auf diese Seiten.
So mache ich das auch! Kein Weg über google!
Bitte die Stammleser mal ein Abo kaufen. Kostet nen Appel und nen Ei.
Richtig! :daumen:
Die Zukunft wird "spannend": Kontent wird durch KI generiert, basierend auf Kontent der durch KI generiert wurde - weil KI echten Kontent verdrängt.

Schöner Mist! :ka:
Das wird, oder ist jetzt schon richtig toll! :-$:-$:-$

Ich bin als treuer Gamestar Leser mit exakt 19 Jahren und 11 Monaten an Heften auf dem Speicher
Ich habe die Gamestar einige Jahre gelesen, aber PCGH lief bei mir schon immer nebenher.
Gamestar für die Spieletests und PCGH für Hardwaretests. Ich finde das sind zwei Paar Schuhe.
Die Gamestar Hardwaretests waren fast immer für die Tonne! :D
PCGH lese ich seit der Erstausgabe. Leider habe ich die alten Hefte bei einem Umzug entsorgt. :heul:
Würde mich sehr freuen, wenn Du der PCG eine zweite Chance gibst. Da wurde sehr viel verändert. Und wir arbeiten enger denn je zusammen.
Das habe ich mir bei den letzten verlinkten Videos schon gedacht! Die haben schon eine andere Qualität.

kann ich voll nachvollziehen. allerdings muss man aber auch sagen, wenn ihr einen artikel über erneuerbare ernergien schreibt und ich dann aufzeige das es umweltschädlich ist wird es wegen spam gelöscht. das klima ist ein minimaler teil von der umwelt. genau so werden posts gelöscht wenn es um wirtschasft geht und man seine meinung dazu sagt oder aufzeigt das dieses oder jenes in der wirtschaft passiert.

ganz ehrlich? wer sich so benimmt, der braucht nicht weinen.

Ich finde es immer erstaunlich, welche Assoziationen und welchen Ruf Google genießt. Auch hier im Artikel ist wieder vom "Suchmaschinen-Riesen" zu lesen, obwohl die Suchmaschine nur einen winzigen, winzigen, winzigen, winzigen Teil ausmacht, was der Konzern so treibt. Dann wird über irgendwelche farbigen Darstellungen in Links gesprochen und das Ganze als "legendär" bezeichnet - ich wiederhole: LEGENDÄR soll das alles sein. Das klingt ziemlich lobhuldigend und anerkennend, meines Erachtens nach. Direkt danach beschwert man sich über Google und sieht angesichts der neuen Google Ausgeburten sogar die eigene Existenz bedroht. Ja was denn nun?

Ich war, bin und bleibe eiserner Firefox User, Duckduckgo Sucher und vermeide schon seit jeher (also seit der Google Gründung 1998) an allen möglichen Fronten die Dienste dieses ehemaligen "Don´t be evil" Konzerns. Ich werde auch mit oder trotz KI-Tumoren weiterhin die wundervolle PCGH und den entsprechenden Content finden.
Da bleibt nur zu hoffen, dass sich diese brachiale Umstellung bei Google nicht all zu negativ auswirken wird.
Wieso ist das erstaunlich? Die Menschen assoziieren Google mit Suchmaschine zu dem Grad, dass es ein Gattungsbegriff geworden ist Dinge zu "googlen". Das ist in Anbetracht von Googles Ursprung als Suchmaschine auch überhaupt kein Stück verwunderlich.

Ja klar viele Menschen verwenden auch weitere Google-Produkte wie Googlemail, Chrome etc. und in anderen Bereich wie Smartphone(Android)/Datacenter/KI/Cloud und vielen weiteren ist Google ein gigantischer Player - ändert aber nichts daran, dass für gewöhnliche Nutzer Google vor allen anderen Dingen erstmal die Suchmaschine ist.

Schwieriges Thema. Aus Verbrauchersicht ist der Wert der KI-Zusammenfassung nicht abzustreiten. Interessiere ich mich z.B für die Spielzeit eines Spieles, musst ich früher mehrer Quellen abgrasen und mir so einen Mittelwert selbst errechnen oder erschätzen. Die KI hingegen fasst dass selbständig über mehrere Quellen zusammen und erspart mir die Recherche.

Natürlich wenn es um kritischere oder wichtigere Dinge geht vertraue ich der KI nicht und recherchiere noch selbst. Allerdings ist das auch nur eine Frage der Zeit bist die KI (evtl. was anderes wie generative KI) aufhört zu halluzinieren und die Daten die es ausspuckt korrekt werden. Dann wird es umso schwieriger damit zu konkurrieren. Nur dann kommt das nächste Problem. Wer erstellt die Daten für die KI-Zusammenfassung der Suche noch, wenn es sich finanziell nicht mehr auszahlt?

Ich bezweifle dass Menschen die Weitsicht haben auf den Mehrwert von KI zu verzichten damit die Ursprungsquellen wie PCGH etc. liquide bleiben. Die Lösung muss fast eine andere sein, und zwar dass PCGH etc. an den KI-Ergebnissen mitverdienen. Eventuell wird es in ferne Zukunft gar keine Erstquellen als direkte Website mehr geben sondern nur als Daten-Ersteller, ähnlich wie die APA für Zeitschriften, und KI generiert jedem User eine persönliche Website als Art Aggregator mit Daten aus allen möglichen Erst-Quellen. Natürlich müssen die Erst-Quellen dabei mitverdienen.

Ich weiß nicht ob ich diese Zukunft mag. Aber sie scheint mir plausibel.

Schnall ich nicht. Ihr sperrt den ganzen LLM-Krams mitsamt Training aktuell schlicht aus. Ist aber vllt. auch journalistisches Hoheitszeugs, das ich nicht durchdringe, oder mein Hirn ist vom Arbeitstag gegrillt. Alternativ besteht noch die Hoffnung, dass der ganze "alte" gerenderte Kram 1:1 übernommen wird: Keine Ahnung, ob das nen safe Bet ist. Alles möglich und beste Grüße - ist nur liebevoll gemeint :)
Wir haben grundsätzlich schon ein Problem damit, wenn LLMs unsere Inhalte abziehen, zusammenfassen und direkt durchreichen, ohne dass wir in irgendeiner Form kompensiert werden. Es sind derzeit mehrere verschiedene Initiativen unterwegs, über die dieses Problem angegangen werden soll, unter anderem von der IETF und auch CloudFlare. Denn wir machen uns da nichts vor: Wenn die gesuchten Informationen vom Bot geliefert werden und sogar Nachfragen direkt dort möglich sind, die dann ebenfalls aus den von uns gelieferten Daten gefüttert werden, dann bekommen wir exakt niemals einen Klick, außer jemand rutscht beim Scrollen versehentlich auf einem der Zitate aus - der Zitatlink am Rand trägt weder Redaktion noch Infrastruktur. Wenn die LLMs also morgen auch noch irgendwo frische Artikel finden wollen, dann muss das Ökosystem hier dringend gefixed werden - d.h. es ist ein Lizenzierungsprotokoll für LLM-Training und RAG notwendig.

Google verschafft sich derzeit einen unfairen Vorteil insofern der reguläre Crawler auch deren Training befüttert. Wenn wir nicht ganz aus dem Google Search Index und Discover fliegen wollen, was beides für uns unverzichtbare Traffic-Zubringen sind, dann können wir den regulären Google-Crawler nicht blocken; Extended ist der RAG-Agent, wir würden es definitiv vorziehen, wenn wenigstens die Fragen zu sehr aktuellen Inhalten oder Deep Dives dann nicht auch noch direkt über den Bot laufen sondern vielleicht doch ab und zu auf unsere Seite kommen.

Es wäre natürlich auch eine Option, allen Crawlern freien Zutritt auf unsere Seiten zu erlauben. Wir zeichnen unsere Inhalte ohnehin schon sehr schön maschinenfreundlich mit JSON+LD aus und achten auch sonst auf alles, was nicht nur für SEO, sondern auch für GEO grundsätzlich relevant ist. Wenn wir also jetzt schon die Tore hochmachen - warum genau sollte dann irgendeine LLM-Company irgendwo noch das Bedürfnis verspüren, uns für unsere Arbeit und natürlich auch die technischen Kosten zur Bereitstellung dieser Arbeit zu bezahlen? D.h. wir sponsern deren Geschäftsmodell mit den von uns erarbeiteten Inhalten, zahlen Entwicklung, Wartung, Serverhardware und Strom, um denen alles mundgerecht zu servieren - und bekommen dafür: Nichts? Und wir reden hier nicht von ein bisschen Traffic, der Bot-Traffic - trotz robots.txt - hat in den letzten Jahren massivst zugenommen, der übersteigt den regulären User-Traffic längst bei weitem.

Momentan sieht es so aus, als hätte jemand ein paar richtig fette Barsche ins Guppy-Becken gesetzt. Die sind auch hübsch, fressen halt die Guppys und was mit denen und den Guppys ist, wenn alles zu Barsch-Exkrement verdaut ist, darüber machen wir uns dann halt vielleicht mal morgen Gedanken. Also wenn die Guppys verschwunden sind und das Aquarium so gut wie leer und die Barsche sich gegenseitig hungrig beäugen.

Kurz gesagt: Wir haben nichts gegen KI oder Auffindbarkeit. Aber das aktuelle Modell läuft darauf hinaus, dass Content-Produzenten die komplette Wertschöpfung vorfinanzieren, während die eigentliche Nutzung und Monetarisierung woanders stattfindet. Und das kann auf Dauer für das offene Web schlicht nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Google verschafft sich derzeit einen unfairen Vorteil insofern der reguläre Crawler auch deren Training befüttert. Wenn wir nicht ganz aus dem Google Search Index und Discover fliegen wollen, was beides für uns unverzichtbare Traffic-Zubringen sind, dann können wir den regulären Google-Crawler nicht blocken; Extended ist der RAG-Agent, wir würden es definitiv vorziehen, wenn wenigstens die Fragen zu sehr aktuellen Inhalten oder Deep Dives dann nicht auch noch direkt über den Bot laufen sondern vielleicht doch ab und zu auf unsere Seite kommen.

Easy Lösbar, solche Artikel können nur mit einem Account gelesen werden (muss kein Plus Abo sein) oder ein Teaser für doe Crwaler und die eigentliche Seite öffnet sich erst wenn ein Captcha (was sind 2+3+1) eingegeben wurde.

Kostet halt Traffic weil nicht jeder wird das Captcha eingeben, aber nichts tun wird auf langesicht viel mehr schaden anrichten.

Zurück