• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt mach neu

Old-Pc

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich habe einen alten PC und möchte ihn ein bisschen Aufmotzen, da er bei den neuen Spielen doch so langsam an seine Grenzen kommt...
Also erst einmal die Hardware:

CPU: AMD Phenom X4 9600
Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7304VP-A13 1.3
Memory: 2x Hyundai HYMP512U64CP8-Y5 1024 MB
2x Samsung M3 78T6553EZS-CE6
Gafikkarte: Nvidia GeForce 8800GT 512MB

Was meint ihr? Lohnt es sich den aufzurüsten oder gleich alles neu kaufen weil alles Müll?
Mit dem Prozessor könnte ich selbst Bf4 noch auf high zocken nur halt Grafikkartenmäßig und Arbeitsspeichermäßig nicht. Und das Motherboard ist auch schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Geld so max. 250€ (ja, ich weiß nicht das meiste aber ich spare auf ein neues Motorrad. Muss auch alles nicht neu sein, gibt ja auch oft gutes gebrauchtes).

Welches Vorgehen/welche Hardware würdet ihr mit empfehlen?

MfG

Bf4 und wenn möglich Crysis 3. Medium bei Grafikeinstellungen reicht mir locker (brauche nicht so eine High-End-Grafik :D). Will die Spiele nur nicht an der Grenze der Mindestsystemanforderungen spielen, da vor allem bei Bf4 und 64 Spielern ein paar Reserven bei der Leistung nicht schlecht sind.

Wie hoch ist eigentlich das Budget?

BF3 im MP brauch schon viel CPU Leistung wo auch ein Core 2 Quad/Phenom am Ende ist.

Also mit 250 Euro aufrüsten, und Crysis 3 und BF 3/4 kommst Du beim besten willen nicht hin. Das wird nix :D

In die alte Kiste nochmals 250 Euro investieren wäre verbranntes Geld.

Um wirklich halbwegs vernünftig was zusammen zu stellen, müsstest Du das Budget gut verdoppeln, um eine halbwegs passable AMD-CPU zu haben, den FX 6300 und dazu dann eine halbwegs brauchbare Grafikkarte a la 7870 oder eine GTX 660.

Alles andere wäre raus geworfenes Geld

Und bei dem Budget, wenn wirklich nicht mehr drin ist, würde ich evtl darüber nachdenken, mir das Spiel auf Konsole zu kaufen ;) Eine PS 3 oder Xbox 360 bekommt man ja mittlerweile nach geworfen, und dann das Spiel dazu, biste bei unter 200 Euro, und hast weitere 50 Euro übrig fürs Motorrad ;)

Greetz Erok

Danke, das habe ich echt übersehen.
Aber ich würde auch sagen damit kommt man nicht weit kommt.
Würde dann mal bei Ebay schauen nach gebrauchten Teilen oder auch bei Ebay Kleinanzeigen oder falls du schon in einen anderen PC Forum schon länger angemeldet bist als hier auch dort mal in den Marktplätzen schauen denn da gibt es eigentlich fast immer Schnäppchen.

Hier hast Du mal eine Beispiel-Konfig, welche doch dann gerade so ausreichen wird, um BF auch wirklich nachher flüssig spielen zu können.

Preis der Kiste liegt am Ende bei ca 545 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Für Deinen alten PC wirst Du wahrscheinlich nicht mal mehr 150 Euro verlangen können, eher um die 100 Euro.

Greetz Erok

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge :) Werde dann wohl ans Sparschwein müssen und werde mir selber einen Pc zusammenstellen :)

Habe das Thema hier ganz vergessen :D

Was ich jetzt gemacht habe:
- aufgerüstet auf 6gb Arbeitsspeicher (20€)
- auf Ebay-Kleinanzeigen eine kaputte Nvidia 8800 Ultra für 5€ gekauft und für eine halbe Stunde bei 120° in den Backofen gelegt. Es hat funktioniert :D Grafikkarte läuft wieder einwandfrei!!!

Battlefield 4 kann ich jetzt mit einer Mischung aus Mittel und Hoch eingestellter Grafik zocken. Reicht mir vollkommen ;)

Zurück