• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufüsten sinnvoll!

lsk_22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aufüsten sinnvoll!

hallo leute,

habe vor kurzem meine r9 280 verkauft weil ich viel zu selten am pc spiele, und ich lieber an der ps4 sitze.
da ich jetzt etwas geld, durch den verkauf habe, stellt sich mir die frage ob ich meine cpu, mobo und ram aufrüsten soll.

hätte an folgendes gedacht:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2H

mein derzeitiges system:
phenom 2 x4 965
mainboard ga ma790gp ds4h
8 gb ddr2 800
crucial m500 240gb
define r5
bq e10 500w

stellt sich die frage ob es sich lohnt aufzurüsten.
mache eigentlich alles mit dem pc ausser spielen.

kenne mich zwar einigermaßen gut aus, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.

was sagt ihr

AW: aufüsten sinnvoll!

Reicht denn der Phenom nicht mehr für das, was du sonst so am PC machst, außer eben spielen?
Also, für Bildbearbeitung, Office, Internet usw. reicht der Phenom ja locker.

mein phenom hat eigendlich noch genug leistung.
aber ist die frage ob sich mein sytem genug beschleunigen wird durch sata3, neue befehlsätze, dpppelt so schnellen ram usw.

da ich ja noch ein am2+ system hab, nur mit am3 cpu

Solange die Programme, die du nutzt, problemlos laufen, würde ich da nichts dran ändern.
Du kannst das Geld sparen und später mal und dann komplett alles neu kaufen.

wie man vieleicht erkennen kann, rüste ich immer nur stück für stück auf.

nur die am2+ plattform ist veraltet, ansonsten ist eigendlich alles aktuell.
weis jetzt nicht wieso ich mir dann alles neu kaufen soll

Wenn du jetzt was neues kaufst, musst du Abstriche machen.
Klar kannst du dir Skylake kaufen.
Aber ich würde gleiche inen 4 Kerner nehmen, sofort ein Z170 Board kaufen und gleich schnelleren RAM nehmen, eventuell 2x16GB.
Dafür reicht das Budget aber wohl nicht.

Wenn du jetzt was neues kaufst, musst du Abstriche machen.
Klar kannst du dir Skylake kaufen.
Aber ich würde gleiche inen 4 Kerner nehmen, sofort ein Z170 Board kaufen und gleich schnelleren RAM nehmen, eventuell 2x16GB.
Dafür reicht das Budget aber wohl nicht.

nein leider, das ist weit über meinen budget.

wollte eigentlich die 140 euro von der graka nehmen.
mein jetztigen unterbau verkaufen, und noch ein bisschen geld dazu steuern (50€)

ausserdem ist mein hintergedanke der, das ich jetzt schon eine günstige skylake plattform kaufen kann.
dann jedes halbe jahr was gutes dazu kaufe.
so werde ich den geldverlust fast nicht spüren, als wenn ich jetzt auf ein mal 500 - 600 euro ausgebe

Was wird denn mit dem PC alles gemacht? Anwendungen?

Wie schon Threshold schrieb ist der Phenom für vieles noch heute ausreichend. Selbst für Games ;)

Gebrauchtteile eine Option?
Evtl. Ein günstiges z77 Board mit i5 3xxx und 8 gb ddr3 ram. Bist um 200 €, sata 3, usb 3 und pci-e 3.0.
Damit bist die nächsten Jahre dabei und kannst jederzeit Graka einbauen wenn du magst.

Was wird denn mit dem PC alles gemacht? Anwendungen?

Wie schon Threshold schrieb ist der Phenom für vieles noch heute ausreichend. Selbst für Games ;)

nutze photoshop, handbrake und der rest den man am pc so macht.
will aber alles beschleunigen.

hab nichtmal sata3, nichtmal usb3.0 usw.
das ist der knackpunkt.
eine ssd mit sata3, die nur an eine sata2 hängt, ist etwas verschendung

mein unterbau ist meiner meinung nach, für eine sehr schnelle elektronikevolution, schon sehr veraltet.

Durchschnittliche SSDs haben in der praktischen Anwendung kaum einen spürbaren Unterschied zwischen SATA 2 und 3. Gibt da n paar Tests zu im Netz. Zumindest für Otto-Normalnutzer.

Du kannst dir zwar einen i3 kaufen, aber der ist dann nur bedingt schneller als der Phenom, eben weil er nur zwei Kerne hat.
So richtig bringt das halt nichts, der Unterschied ist schlicht zu gering.

Willst du natürlich USB 3 und M.2 nutzen, wäre der Weg jedoch ganz gut.
Dert Vorteil bei Skylake ist, dass es auch noch weitere CPUs im laufe der nächsten 2 Jahre geben wird.
Du könntest also den i3 gegen ein stärkeres Modell ersetzen, wenn du die Leistung brauchen solltest.

Also Zusammengefasst:
Dei reine Leistung an sich ändert sich mit dem Wechsel auf einen Skylake i3 nicht unbedingt. Du hast den Vorteil, dass du USB 3 und Sata 3 nativ nutzen kannst, dann die Plattform insgesamt energieeffizienter arbeitet --- du also weniger Strom brauchst -- und du später eine schnellere CPU einbauen kannst, wenns notwendig ist.
Willst du das machen, würde ich aber auf jeden Fall ein Z170 Board kaufen.

Am2+ hat sicher kein ahci modus. Das ist ein großer Nachteil

Natürlich hat er den.

Am2+ hat das halt, weil AMD nicht das macht, was Intel immer macht, Chipsätze beschneiden.

Der P35 Chipsatz die Beschneidung des P45 Chipsatzes und jetzt weißt du z.B. schon mal, was beim P35 unter anderem beschnitten wurde, denn der P45 kann natürlich auch AHCI.

am2+ hat ahci
das ist seit 2005 so standard
nennt sich da aber raid

davon ab
der Pc dient zu office internet multimedia und browserspiele?
Welche GPu ist drin
Weil ein amd Phenom ist für diese aufgaben locker ausreichend. Der i3 wäre da ein sidegrade
handbrake biste mal schnell beim fx8350 bzw den deutlich schnelleren core i7 5820k
ich würde da nichts mehr ändern
PS4 scheint ja zu reichen

Zurück