Aufrüstung auf die Nivida GTX 1080Ti

Omegahelp

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung auf die Nivida GTX 1080Ti

Ich hoffe ich mache alles hier richtig.
Auf jeden fall möchte ich meinen pc mit einer gtx 1080 ti aufrüsten.
Da ich aber leider mich nicht sehr gut mit pc auskenne weiß ich nicht ob sich ein aufrüsten lohnt beziehungs weiße ob ich erstmal was anderes aufwerten muss damit ich diese gpu nutzen kann.
Zu meiner Hardware weiß ich leider keine Namen mein pc hatte mein Vater mir vor gut 5 jahren zusammen gebaut.
Alles was ich weiß ist das ich 8 GB ram habe, eine gtx 760 und einen intel i5 Prozessor.
Wie gesagt hoffe ich das hier mir jemand helfen kann und falls ich noch was hinzufügen soll wie z.b. mainboard oder ähnliches wäre es super wenn mir jemand grob erklären könnte wie ich an die daten dran komme.

Hoffe auf eine Schnelle antwort und danke im vorraus.

AW: Aufrüstung auf die Nivida GTX 1080 ti

Denke die 1080Ti ist zu viel des Guten für einen 5 Jahre alten i5. Hättest du denn das Budget komplett was neues zu holen und den alten Rechner zu verkaufen? Deine Monitor Auflösung wäre auch wichtig zu wissen, vermute Full HD.

Naja aktuell habe ich so um die 1000€ für den rechner zur Verfügung und ja mein bildschirm ist 1080p.
Ich sag mal so ich weiß nicht ob ich wirklich eine 1080 ti benutzen sollte das was mir halt wichtig ist ein model zu haben was eine weile hält und womit ich so ziemlich alles auf schon guter grafik spielen kann.
Was halt ebenfalls noch für mich interessant ist ob die jeweilige grafikkarte VR unterstützt da ich schon echt eine VR brille nutzen könnte falls ich mir eine anschaffe.

Wichtig wäre:
welches Netzteil genau + alter?
welches Board (Sockel / Chipsatz)

Evtl. lässt sich günstig ein i7 für das Board auftreiben und mit zusätzlichen 8 GB Ram verbessern.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte (egal welche)
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte (egal welche)
RAM voll: Mehr RAM kaufen, nicht ne neue Graka
Nix von alledem: CPU ist jetzt schon zu lahm. Neue CPU kaufen, nicht ne neue Graka.

Hier nochmal die erweiterten Daten zum system hoffentlich ist das alles und ich habe nichts übersehen.
Netztteil ist ebenfalls 5 jahre ungefähr.

Anhänge

• GPU-Z1.gif
    GPU-Z1.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20180905_194610.jpg
    20180905_194610.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    15,5 KB · Aufrufe: 42
  • Memory.png
    Memory.png
    16 KB · Aufrufe: 36
  • Graphics.png
    Graphics.png
    18,2 KB · Aufrufe: 36
  • CPU.png
    CPU.png
    25,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung auf die Nivida GTX 1080Ti

Zuerst einmal den Rat von HisN befolgen und das System beobachten, bevor blindlings Komponenten gekauft werden.

Du kannst jetzt schon testen, ob deine CPU mit einer schnelleren GPU für dich ausreichend fps liefern würde.
Dazu musst du in deinen Spielen die Auflösung auf das minimum stellen und AA deaktivieren -> dadurch wird nur die GPU entlastet.
Wenn du so für dich eine ausreichend hohe fps erreichst, dann ist die CPU noch ausreichend stark.

Also das Netzteil kann keine 1080ti befeuern, da muss was neues her.
Board ist ein h87, lga 1150 Board. Man könnte also einen i7 4770/k oder i7 4790/k darauf betreiben.

Also das Netzteil kann keine 1080ti befeuern, da muss was neues her.

Da wäre gut zu wissen welches ich dafür benötigen würde also welche leistung.
Und sonst wäre das einzige was ich noch wissen wollte wäre ob ich fürs beobachten der auslastung den MSI afterburner benutzen soll oder gibt es da etwas besseres.

Ich würde dann doch noch gerne wissen welches netztteil von nöten wäre bzw. welches leistung es haben müsste und ob ich die auslastungen mit dem Msi afterburner nachschauen soll oder ob es dafür bessere tools gibt.

Meine Empfehlungen (Preis steigend):
BeQuiet Pure Power 10 500W
Seasonic Focus Gold Plus 550W
BeQuiet Straight Power 11 550W

Ich würde dann doch noch gerne wissen welches netztteil von nöten wäre bzw. welches leistung es haben müsste und ob ich die auslastungen mit dem Msi afterburner nachschauen soll oder ob es dafür bessere tools gibt.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Bei der Grafikkarte braucht man net wirklich gucken ob die CPU limitiert :D wenn du anspruchsvollere spiele spielen willst, solltest du nochmal zusätzlich ein neues Netzteil, auf 16gb RAM aufstocken und eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn das Budget es hergibt kannst natürlich eine 1080Ti kaufen

Netzteil 500 Watt +
Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück