• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung

Pikosso

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
CPU: Intel i5 4690 3,5Ghz
RAM: 16Gb DDR3
Grafikkarte: Asus Strix GTX970
Monitor: Dell U3415B
Speicher: Samsung 970 PRO SSD 512GB M2 + 3 HDDs
Betriebssystem: Windows 10pro
Gehäuse Lian Li
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440*1440

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Instabiles System; Bluescreens usw. Ich habe einfach keine Lust mehr.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
tbd 400-800
effizient, nachhaltig ist wichtig, da kommt es auf 50 EUR nicht an

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Lightroom, Photoshop, Civ VI, Office, gelegentlich Shooter, Anno

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
reicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aufgrund des instabilen Systems würde ich im ersten Schritt Mainboard, CPU und RAM ersetzen.
CPU: hier habe ich an AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 3700X gedach
Mainboard: Asus Pro WS X570-ACE oder nen besser nen Board mit B540?
RAM: 32GB sollen es schon sein
Grafikkarte: upgrade in 2-3 Monaten, solange alte weiterverwenden
Rest würde ich wenn es sinn macht weiterverwenden

AW: Aufrüstung

Servus und Willkommen im Forum!

Welches Netzteil und Gehäuse hast du genau?
Der Hersteller bzw. die Wattzahl helfen nur bedingt weiter, da es mehrere Netzteile bzw. Gehäuse gibt.

Deine Vorauswahl ist gut, für den Ryzen 5 3600 würde ich als Kühler den Brocken ECO Advanced dazu nehmen, zum Ryzen 7 3700X den Mugen 5, sofern diese von der Höhe her ins Gehäuse passen.

Ein B450-Mainboard wie z.B. das MSI Tomahawk Max reicht grundsätzlich, wenn du ein X570 möchtest, würde ich das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Beim Arbeitsspeicher finde ich folgende gut:
- DDR4-3000, CL15, Crucial Ballistix
- DDR4-3200, CL16, G.Skill RipJaws V / Corsair Vengeance LPX
- DDR4-3600, CL16, G.Skill RipJaws V

Je nachdem welches Netzteil du genau hast, kann es Sinn machen es zu tauschen, wenn der Grafikkartenwechsel ansteht.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Welches Netzteil und Gehäuse hast du genau? Nur der Hersteller bzw. Wattzahl helfen nur bedingt weiter, da es mehrere Netzteile bzw. Gehäuse des Herstellers gibt.

Anhand des Alters des Rechners würde ich auf ein P10 tippen. Das kann er weiter verwenden.
Ein älteres jedoch nicht.

Gehäuse ist ein Lian Li PC-A71F mit reichlich platz
Netzteil ist BeQuiet Dark Power BQT P8 PRO 750 W

Auf größre übertakten Spielereien habe ich keine Lust/Zeit mehr.

- Wann machten die höheren Taktraten beim RAM sinn?
- Das P8 Netzteil reicht dann nicht mehr, wenn ich eine neue Grafikkarte dazu nehme korrekt? Könnte aber dann mit der Grafikkarte als zweite Ausbaustufe erst erfolgen? Gibts da für gleich einen P/L Tipp?
- Die 100 EUR mehr für den X570 sind vermutlich gut in die Zukunft investiert?

Mal eine Generelle Frage; ich gehe davon aus, dass ich mit den neuen Komponenten ggü. meinem aktuellen Leitungsmäßig schon einen ordentlichen unterschied merke oder?

Servus,

dein Netzteil ist technisch gesehen gut 10 Jahre alt, dies könntest du auch direkt mit tauschen, wenn es ins Budget passt.

Welches zu empfehlen ist hängt davon ab wie stark die nächste Grafikkarte werden soll.
Bei jetzigem Stand würde ich bis zu einer RTX2080 Super das Pure Power 11 500W / CM 500W oder Straight Power 11 550W kaufen, bei der RTX2080Ti das Straight Power 11 750W.

Da dein jetziges Netzteil läuft, könntest du den Kauf auch bis zum Wechsel der Grafikkarte verschieben, nach Möglichkeit würde ich es aber direkt tauschen.

Beim Arbeitsspeicher ist für den "Normalanwender" der 3600er nahe am Optimum, ich würde aber auch jederzeit die anderen kaufen.

Ein X570-Mainboard bietet dir PCIe 4.0 (dies lohnt sich noch nicht so stark), zwei M.2-Steckplätze (= anderer Formfaktor bei SSDs), und eine vermeintlich bessere Aufrüstoption.

Je nach Anwendung und Spiel kommt man auch noch mit vier Kernen klar, sobald mehr genutzt werden, ist man mit sechs oder acht aber in jedem Fall besser aufgestellt!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

ok.. also wäre ich hierbei:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI MEG X570 UNIFY ggf. bekomme ich das MSI MEG X570 Unify über einen Bekannten mit 60 Cashback
G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
be quiet! PURE POWER 11 | 700W PC-Netzteil

- Lohnt ein separater Lüfter wie der Brocken ECO Advanced ?
- Stellt sich noch die Frage nach einer Grafikkarte zu den Komponenten oben? Ich denke mal sie sollte Preislich im Verhältnis sein. 250-350 EUR oder so?

Du kannst auch den Alpenföhn Brocken 3 nehmen, wenn dieser in dein Gehäuse passt. Er hat eine Bauhöhe von 165mm, aber mit dem Lüfter mittig sind es eher 173mm. Den hab ich selbst auf nem Ryzen 5 2600X und macht nen super Job.

Zurück