• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung

FrEaKoUt911

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung

Also... Folgendes Problem, ich hab mir nen neuen Pc gegönnt und möchte den gerne aufrüsten und ich wollte Fragen was für komponenten ich nehmen soll und wie ich das mache und vor allem was ich machen soll, da ich von sowas nich sehr viel Ahnung hab

Also ich liste ma auf was so drinn ist:

Prozessor: Intel core 2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz standart takt
3gb DDR2 SD-Ram
nVidia Geforce 8600 GT
ACPI-Lüfter
Intel 82801 PCI Brücke 244E
Intel G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Rootport 29G
Intel G33/G31/P35 Express Chipset Processor to I/O Controller 29 C0

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann stellt sie bitte
MFG

AW: Aufrüstung

hmmmm, also der Chipsatz is ziemliche ***** für nen Gamer-PC, der OCed wird; wenn man übertektet...

Also bei dir würd ich eig erstma nur die Graka austauschen -> GTX 260/HD4870

"und wie ich das mache und vor allem was ich machen soll, da ich von sowas nich sehr viel Ahnung hab" -> ???? wie du was machen sollst?

welchen Chipsatz haste jz eig? G31 oder G33 oder P35??

und wieviel Kohle wolltest du locker machen? ^^

Kohle wollt ich eig nich mehr als 900 locker machen und das stand so im geräte manager also hab ich keine ahnung was davon nun richtig is un was nich

Hallo,

Kohle wollt ich eig nich mehr als 900 locker machen und das stand so im geräte manager also hab ich keine ahnung was davon nun richtig is un was nich

für 900,- Euro bekommst du schon einen sehr guten neuen PC, schreib doch bitte mal was sonst noch in deinem aktuellem Rechner ist was man evtl. weiterverwenden kann (Festplatte, Netzteil, Laufwerk, Gehäuse...).

Folgende Optionen sehe ich im Moment:

- den Q6600 übertakten (OC-taugliches Board, guter CPU-Kühler und ausreichendes Netzteil vorausgesetzt) und ihm eine neue Grafikkarte zur Seite stellen
- ein neues System aufbauen und vom alten verwenden was sich noch lohnt
- den jetzigen PC so gut wie möglich verkaufen und einen ganz neuen zusammenstellen.

Gruß

Lordac

ok, danke die 900 Ocken sind etwas übertrieben 400-500 realistisch

ich hab sonst noch ne 500gb E-sata festplatte, tv karte, wlan karte... ich hab leider nicht sehr viel ahnung, von daher müsst ihr mir sagen wo ich nachschauen kann was für ein mainboard bzw kühler ich hab (sry hab mich die lezten jahre über eigentlich sogut wie nie mit hardware bechäftigt sondern war als modder b.z.w. als progger tätig)

Ich würde mir ein neues P45 Mainboard gönnen, neues 2x 2GB Kit (die alten RAMs verkaufen) und dann eine neue Grafikkarte.
Beim Netzteil musst du schauen, ob das alte noch reicht. Ein gutes 500 Watt Teil kostet rund 80 Euro.

mein netzteil hat 700watt
wie teuer währe das dann insgesammt??
und was könnt ihr mir für ne kühlung fürs OC empfehlen??

Hi,

... ich hab leider nicht sehr viel ahnung, von daher müsst ihr mir sagen wo ich nachschauen kann was für ein mainboard bzw kühler ich hab (sry hab mich die lezten jahre über eigentlich sogut wie nie mit hardware bechäftigt sondern war als modder b.z.w. als progger tätig)

kein Problem, es gibt hier im Forum sehr viele hilfsbereite Leute :daumen:!

Da "quantenslipstream" schon mal ein neues Mainboard angeregt hat, brauchst du eigentlich nur noch schauen welches Netzteil (Marke) du hast und was drauf steht. Da sollten an einer Seite Leistungsangaben stehen, die teilst du uns mit.

Wegen dem CPU-Kühler, wenn nur ein einfacher Block mit Lüfter auf der CPU ist, ist es vermutlich der boxed-Kühler. Neuere Kühler haben meist dünne Lamellen und unterscheiden sich eigentlich ganz gut von den Standardkühlern, notfalls machst ein Bild davon und stellst es hier rein.

Aktuell gute CPU-Kühler sind z.B. der Groß Clockner, Scythe Ninja 2, Xigmatek Achilles oder Scythe Mugen 2.

Zu den sonstigen Kosten:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 / DS3P oder Asus P5Q-Pro
RAM: 4GB von z.B. Kingston oder G.Skill
Grafikkarte: je nach Größe des Monitors und deinen Ansprüchen eine 4850 / 9800GTX+ (bzw. jetzt GTS250) mit optional 1GB VRAM oder 4870 (1 GB VRAM) / GTX260. Der Preisebereich ist grob zwischen ~145-200,- Euro, such am besten bei geizhals nach deinem Favoriten.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich lad einfach bilder hoch... ihr müsst mir dann ne liste mit den teilen gebn die ich brauche, b.z.w. links zum overcloking und einbauanleitung...

Hmm, sehr lecker, der keine Boxed Kühler. :D
Ich würde dir einen Groß Clockner empfehlen.
Dazu das Asus P5Q Pro (rund 110€).
200 Euro für eine neue Grafikkarte und nochmal 50 Euro für neuen RAM.
Ein neues Netzteil (solltest du nehmen, so wie das derzeitige jetzt aussieht :ugly:) kriegst du für 80 Euro (Cooler Master Silent Pro 500 Watt).

Für den Preis würde ich mir eine ATI 4850 mit 1GB Ram kaufen.
Keine Ahnung, welche Gehäuse zu magst.
Schau doch mal bei Caseking rein. Welche Preisklasse denn, Midi- oder Big Tower?

... es sollte schon recht groß sein... soll vielleicht später noch mehr rein... gib mal die webaddresse

Hi zamm,

die adresse ist http://www.caseking.de. Haben eigetnlich ne sehr grosse auswahl an Gehäusen....

Wie Lordac und quantenslipstream schon meinten sollte aufjedenfall ein neues Mainboard rein.
Das Asus P5Q-Pro ist sicherlich nicht verkehrt. Eine Alternative wäre zum Beispiel GigaByte GA-EP45-DS3. Preislih liegen die auf etwa der selben höhe

Einen von der oben genannten CPU kühlern kannst du ebenfalls bedenkenlos nehmen. Musst halt schauen wer dir vom Preis/Leistungs Verhältnis und vielleicht von der optik am besten gefällt.

Grafikkarte würde ich eine Geforce 9800gtx+ mehr nehmen da ja vor kurzem die GTS250 erschienen ist die mehr Vram hat und dennoch preislich nicht wesentlich höher ist
als beispiel Zotac GTS250 für 139€ bei alternate oder
Leadtek GTS250 für 155€ bei alternate

Eine Alternative als ATI version wäre zum BEispiel
Gainward HD4850 "Golden Sample" für 159 €

Die zum Beispiel kostet 169€ PowerColor HD4870 und wäre von der Leistung her schon ne klasse höher als die GTS 250 oder HD4850

Alle oben genannten grakas haben einen Vram von 1Gb...

Würde ddir auch ein neues Netzteil empfehlen!

Zum Beispiel das obengenannte Cooler Master Silent Pro M500 für 80€ oder vllt.be quiet! Straight Power BQT E6-550W auch ca. 80€

Den Ram würd ich auch austauschen gegen ein 4 Gb kit hauptsache niedrige Latenzen z.b. G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit F2-6400CL4D-4GBPK für 49€ ode

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kithttp://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 KHX6400D2LLK2/4G

für 52€

gruß

p.s. alle preise sind von alternate also gehts auch noch günstiger :)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

hmm wenn ich richtig verstehe suchst du ein gehäuse das auffällig ist und nicht schlicht und soll das Big oder Mini tower sein?
hast so was wie übertagten vor oder nicht?

jap übertakten und algemein aufrüsten, lies dir dzu nochmal die erste seite durch... dann kannste mir auchnoch tipps geben

P.s. achja ich bin mit meiner preisliste jetz bei c.a. 522€ angekommen:
Groß Clockner Kühler (30€)
Asus P5Q Pro Mainboard (111€)
nVidia Geforce 9800 GTX (130€)
Coolermaster silent Pro 500 Watt (80 €)
G.Skill DIMM 4GB DDR2-800 Ram Kit (50€)
Aerocool Syclone MIDI Tower (80€)

wie schnell man geld ausgeben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück