• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von Z97 / 4790k / R9 280X

kamakosoki51

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung von Z97 / 4790k / R9 280X

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und stelle gerade fest dass die Preise relativ hoch sind (habe schon lange keine Hardware-News mehr gelesen). Zur Zeit möchte ich gerne das neue Farcry 5 spielen und zwar in einer 1080p Auflösung.

Mein bestehendes System:
- MB: Msi z97 gaming 5
- CPU: Intel Core i7-4790K
- RAM: 2 x 4 GB (DDR3 1333)
- GPU: AMD R9 280X 3G

Meine Fragen:
- Nachdem ich nun die Preise angesehen habe, dachte ich mir eine Zotac GTX 1060 Mini 3GB zu hohlen. Was denkt Ihr, ist der performance Gewinn die 230€ wert? Oder wäre hier die Preis/Leistung mit einer 1050ti oder eher einer 1060 (6GB) besser?
- Sollte ich die RAM auch aufrüsten auf 2 x 8 GB ?
- Was ist mit der CPU? Ist diese noch stark genug um beim GPU-Ersatz nicht als "bottleneck" zu gelten? Denkt Ihr die reicht noch ein paar Jahre zum spielen? Oder ist diese jetzt schon an Ihrer Grenze angelangt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

AW: Aufrüstung von Z97 / 4790k / R9 280X

Hallo erstmal,

ich würde dir bei den zum Glück gesunkenen Preisen zu einer Sapphire Nitro+ 580 raten,eine GTX1060(6 GB) geht aber auch.

Welches Netzteil ist verbaut. Marke,Modell und Alter.

Thema Bottleneck.

MSI Afterburner mit Riva Turner installieren. Auflösung auf 640*480 und Dinge wie AA,Ambient Occlusion etc pp ausschalten und dann schauen welche FpS deine CPU liefert. Wenn sie dir reichen dann den RAM aufstocken.

PS
Anleitung dazu wenn benötigt
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal dafür!

Netzteil müsste, soweit in Erinnerung, irgend ein Corsair SF Modell sein, zwischen 550W-650W.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und stelle gerade fest dass die Preise relativ hoch sind (habe schon lange keine Hardware-News mehr gelesen). Zur Zeit möchte ich gerne das neue Farcry 5 spielen und zwar in einer 1080p Auflösung.

Mein bestehendes System:
- MB: Msi z97 gaming 5
- CPU: Intel Core i7-4790K
- RAM: 2 x 4 GB (DDR3 1333)
- GPU: AMD R9 280X 3G

MfG

Wieso aufrüsten?
Far Cry 5: AMD feiert Radeon-Support ab Tag 1
Far Cry 5 feierte gestern Release und AMD den Radeon-Support des neuesten Ubisoft-Shooters ab Tag 1 - dazu gab es auch einen humorvollen Trailer seitens Ubisoft. In unserem Technik-Test, den Sie hier finden, schlugen sich insbesondere die aktuellen Vega-Chips überdurchschnittlich gut in Ultra HD und selbst auf einer sechs Jahre alten Radeon R9 280X GPU lässt sich Far Cry 5 auf maximalen Grafikeinstellungen flüssig in Full-HD-Auflösung spielen.

Ich würde höchstens auf Kleinanzeigen oder so nach günstigem DDR3 suchen und noch n bissl RAM aufrüsten (16 GB, ggf. sogar mit mehr MHz). Ggf. je nach CPU-Takt noch übertakten (und ggf. dafür neuen Lüfter), ansonsten müsste das System noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe nur beim RAM wirklich Bedarf.
Der 4790k würde 2x8GB 2400er sehr gut vertragen!

Für aktuelle Grafikkarten hat er auch noch genug Reserven ;)

Den Beweis ist PCGH noch allen schuldig ob die 280x wirklich so gut ist in Far Cry5 wie sie behaupten. Graka würde ich min. eine Gtx1060 6Gb oder RX580 kaufen alles darunter ist Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum müsste PCGH den Beweis bringen?
Der TE müsste es nur mal ausprobieren, bevor er Geld versenkt.

Und dann Beobachten, dann weiß er auch gleich wo der Schuh drückt, und wo aufgerüstet werden sollte.

Zurück