Aufrüstung von Ryzen 7 2700x/ASUS Strix X470 + GTX 1080 TI

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Meinung bzw. Einschätzung:

Meine aktuelle Hardware seht Ihr in der Signatur.

Eigentlich hatte ich vor - wenn sich die Preise wieder etwas nivelliert haben - die CPU gegen einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x, das Mainboard gegen ein x570 und den RAM gegen einen 3600er zu erneuern.
Außerdem spekuliere ich auf eine rx 6900 xt oder RTX 3080 TI (wenn sie kommt) oder vielleicht eine RTX 3090 (eher unwahrscheinlich).

Nun habe ich etwas nachgedacht und recherchiert:
Ryzen 6000 kommt ja vllt. 2022. Außerdem steht ja DDR5 vor der Tür.

Jetzt habe ich folgende Gedanken:
Eigentlich macht es da keinen Sinn mehr in eine x570 Plattform zu investieren (sind ja doch ca. 1000 EUR wenn ich CPU, gutes Mainboard und RAM).
==> in jedem Fall zeitnah ne neue GPU (wenn CPU dann der Flaschenhals ist, mei dann ist es halt so)

+

==> übergangsweise nur CPU: Ryzen 7 3700x oder 3800xt --> gibts ja vergleichsweise günstig
(oder Ryzen 9 3900x - wobei für Gaming nicht unbedingt erforderlich) oder
==> nur Ryzen 7 5800x auf bestehendes x470 Board packen

Und großes Upgrade erst wenn Ryzen 6000 da ist. Weil da wird ja sicherlich ein neuer Sockel kommen!?!

Was meint Ihr?

Gruß Thomas

Wie du in der Signatur siehst, habe ich den Samsung C49RG94 (5120*1440). Des ist ja nahe 4 K und ich hätt ganz gern in ein paar Games (z. B. Call of Duty BO Coldwar) mehr FPS.

Mir ist durchaus klar, dass die Ausstattung nicht schlecht bzw. total überholt ist :-)

Dein Mainboard kann mit neusten BIOS auch 5000er Cpu´s aufnehmen, dazu noch eine bessere Grafikkarte und du hast ruhe. Mainboard und RAM tausch ist da im Verhältnis zum Preis sinnfrei.
CPU Preise liegen langsam bei UVP und die Grafikarten Preise sind immer noch für die Tonne, da kannst das Geld auch aus dem Fenster werfen.

Habe das gleiche Mainbord also X470 STRIX
Das neue BIOS ,ist ja das ASUS 5809. Was wird da überhaupt noch unterstützt von den älteren CPUs...?
Sorry das ich jetzt so hier mit rein platze mit meiner Frage...

Wie du in der Signatur siehst, habe ich den Samsung C49RG94 (5120*1440). Des ist ja nahe 4 K und ich hätt ganz gern in ein paar Games (z. B. Call of Duty BO Coldwar) mehr FPS
Dann schauen wir doch mal hier rein:
und stellen fest dass selbst die langsamste getestete CPU (die etwa eine Multithread Leistung wie deine hat) mehr MinFPS schafft als eine 6800XT in FullHD.
Ergo ist DAS Spiel komplett GPU limitiert und da solltest du also investieren.

Dein Mainboard kann mit neusten BIOS auch 5000er Cpu´s aufnehmen, dazu noch eine bessere Grafikkarte und du hast ruhe. Mainboard und RAM tausch ist da im Verhältnis zum Preis sinnfrei.
CPU Preise liegen langsam bei UVP und die Grafikarten Preise sind immer noch für die Tonne, da kannst das Geld auch aus dem Fenster werfen.
So hatte ich das bereits im Gefühl. (Ram und Mb lohnt nicht)
Habe das gleiche Mainbord also X470 STRIX
Das neue BIOS ,ist ja das ASUS 5809. Was wird da überhaupt noch unterstützt von den älteren CPUs...?
Sorry das ich jetzt so hier mit rein platze mit meiner Frage...
Ich war anfänglich auch skeptisch es aufzuspielen. Habs dann einfach gemacht und mein 2700x läuft

Davon gehe ich sicher aus
Aber wenn ich tatsächlich auch ne neue cpu anschaffe dann eher 5800x oder billigeren 3800xt?

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Post hast du gesehen?
Dann schauen wir doch mal hier rein:
und stellen fest dass selbst die langsamste getestete CPU (die etwa eine Multithread Leistung wie deine hat) mehr MinFPS schafft als eine 6800XT in FullHD.
Ergo ist DAS Spiel komplett GPU limitiert und da solltest du also investieren.
CPU Upgrade macht bei deinen Anforderungen keinen Sinn.
Wenn man die CPU trotzdem tauschen will (warum auch immer!) hat der 5600X den 3800X schon vollkommen nutzlos gemacht. Quasi die selbe MT-Leistung bei spürbar mehr Singelcore Leistung.

Ah ok. Danke.
Ja hab ich gesehen, aber den Artikel hab ich noch nicht gelesen (bin in der Arbeit und am Handy is mir das zu klein)?

Hy @Icuk73

ich hatte noch bis vor paar Tagen einen 2700x im Rechner.
Wollte einfach nicht mehr warten.
Dank eines Angebots kam ich an einen 10700 für nur 250€ ran.
Ein MSI Tomahawk Z490 inkl Cashback besorgt.

Bei Komponenten waren günstiger als ein 5800x.
Ja, war paar Stunden "Arbeit" bis ich MB getauscht habe.. dabei habe ich die ganzen Kabel neu und sauberer verlegt, Case gereinigt etc. (:

Eig. wollte ich bei AMD bleiben - aber preislich war diesmal echt Intel attraktiver .. auch die 11. Gen passt auf mein MB, falls also bedarf besteht hole ich mir einen 11xxx(K) und behalte natürlich mein MB.

.. nur mal meine Meinung (:

Die 5xxx er CPU`s gehen soweit ich weiß nicht auf 4xx Boards aber bin nicht 100% Sicher also 3800X.
fals er doch passt gern 5800X Top

GPU 6800XT ? fürs Buged aber fraglich ob sie 120FPS für den Samsung C49RG94 mit 120Hz liefert halte ich für fraglich krasse Auflösung ;P

>Benchmark 6800XT>>> https://www.pcgameshardware.de/Rade...nchmark-Release-Review-vs-RTX-3080-1361423/3/

Tip momentan würde ich garnicht aufrüsten die Preise sind komplett im Himmel & werden sich denke frühstens im März einpendeln

Die 5xxx er CPU`s gehen soweit ich weiß nicht auf 4xx Boards
Der Shitstorm nach der entsprechenden Ankündigung hat geholfen dass dem nicht so ist. Die entsprechenden Updates kommen gerade nach und nach bzw. sind zum größten Teil schon verfügbar.
Aber nochmal: Für COD bei annähernd UHD braucht es keine neue CPU!

Ja, ich würde in jedem Fall noch warten bis die Gpus in der Nähe der Uvp sind.
Wegen 50 eur oder so würd ich nicht rummachen. Aber 300-400 mehr zahl ich nicht.
Wie oben schon erwähnt....ist ja nicht unbedingt erforderlich.

Zurück