Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal eure Meinung bzw. Einschätzung:
Meine aktuelle Hardware seht Ihr in der Signatur.
Eigentlich hatte ich vor - wenn sich die Preise wieder etwas nivelliert haben - die CPU gegen einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x, das Mainboard gegen ein x570 und den RAM gegen einen 3600er zu erneuern.
Außerdem spekuliere ich auf eine rx 6900 xt oder RTX 3080 TI (wenn sie kommt) oder vielleicht eine RTX 3090 (eher unwahrscheinlich).
Nun habe ich etwas nachgedacht und recherchiert:
Ryzen 6000 kommt ja vllt. 2022. Außerdem steht ja DDR5 vor der Tür.
Jetzt habe ich folgende Gedanken:
Eigentlich macht es da keinen Sinn mehr in eine x570 Plattform zu investieren (sind ja doch ca. 1000 EUR wenn ich CPU, gutes Mainboard und RAM).
==> in jedem Fall zeitnah ne neue GPU (wenn CPU dann der Flaschenhals ist, mei dann ist es halt so)
+
==> übergangsweise nur CPU: Ryzen 7 3700x oder 3800xt --> gibts ja vergleichsweise günstig
(oder Ryzen 9 3900x - wobei für Gaming nicht unbedingt erforderlich) oder
==> nur Ryzen 7 5800x auf bestehendes x470 Board packen
Und großes Upgrade erst wenn Ryzen 6000 da ist. Weil da wird ja sicherlich ein neuer Sockel kommen!?!
Was meint Ihr?
Gruß Thomas
ich bräuchte bitte mal eure Meinung bzw. Einschätzung:
Meine aktuelle Hardware seht Ihr in der Signatur.
Eigentlich hatte ich vor - wenn sich die Preise wieder etwas nivelliert haben - die CPU gegen einen Ryzen 7 5800x oder Ryzen 9 5900x, das Mainboard gegen ein x570 und den RAM gegen einen 3600er zu erneuern.
Außerdem spekuliere ich auf eine rx 6900 xt oder RTX 3080 TI (wenn sie kommt) oder vielleicht eine RTX 3090 (eher unwahrscheinlich).
Nun habe ich etwas nachgedacht und recherchiert:
Ryzen 6000 kommt ja vllt. 2022. Außerdem steht ja DDR5 vor der Tür.
Jetzt habe ich folgende Gedanken:
Eigentlich macht es da keinen Sinn mehr in eine x570 Plattform zu investieren (sind ja doch ca. 1000 EUR wenn ich CPU, gutes Mainboard und RAM).
==> in jedem Fall zeitnah ne neue GPU (wenn CPU dann der Flaschenhals ist, mei dann ist es halt so)
+
==> übergangsweise nur CPU: Ryzen 7 3700x oder 3800xt --> gibts ja vergleichsweise günstig
(oder Ryzen 9 3900x - wobei für Gaming nicht unbedingt erforderlich) oder
==> nur Ryzen 7 5800x auf bestehendes x470 Board packen
Und großes Upgrade erst wenn Ryzen 6000 da ist. Weil da wird ja sicherlich ein neuer Sockel kommen!?!
Was meint Ihr?
Gruß Thomas
.gif)