• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von E6850 zu Sandy Bridge

derMatti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung von E6850 zu Sandy Bridge

Hallo,
zur Zeit läuft bei mir ein:

Intel Core2Duo E6850
Asus P5N32-E Sli
OCZ Reaper HPC 4GB PC2-6400
XFX 8800GTS AlphaDog 512MB
Tagan TG600 U33
2 WD SATA2 HDD
Chieftec CS-601

So und da ich in hinsicht auf BF3 und aus paar anderen Gründen aufrüsten möchte hab eich mir bisher folgendes zusammengestellt und wollte halt mal wissen ob das so funktioniert.

- Inter Core i7 2600 ( vielleicht als K ? )
- Scythe Mugen 2 Rev.B
- Asus P8P67 PRO Rev.3.1 ( oder hier schon auf den Z68 Chipsatz schauen ? alternativen von MSI, Gigabyte ... ? )
- Corsair 2x4GB DDR3-1600 "Vengeance" CMZ8GX3M2A1600C8 oder Corsair 2x4GB DDR3-1866 "Vengeance" CMZ8GX3M2A1866C9 oder lieber Kingston HyperX 12GB DDR3-1600 Tri-Kit
- MSI GTX560Ti "Hawk" oder Gainward GTX 570 "GLH" -> zur Zeit zocke ich noch auf einem Eizo S1921 19"
- sollte eine SSD einzug halten und die SATAs als Datensammler ?

dann haut mal in die Tasten ;) Kritik is erwünscht

AW: Aufrüstung von E6850 zu Sandy Bridge

Mit dem Kühler sollte man sich die Speicher mit den Pseudokühltürmen aus dem Kopf schlagen. Ich würde zum 2500K greifen wenn Gaming der Hauptgrund ist, die 4 virt. Kerne des 2600 werden sich kaum bemerkbar machen. Auch würde dann das P Board bzw Z Board einen SInn machen. Beim RAM reichen 2 x 4 GB DDR3 1333 völlig aus wobei die Preise teilweise eng beisammen sind, da würde de rpreiswerte Exeleram, Corsair, GEIL, Mushkin und Co reichen. Ein Triple Set benötigt nur der S. 1366, auf anderen Systemen ist es Unfug da nur Dual Channel geht. Bei der Grafik würde ich die Gigabyte oder die Asus DCII nehmen, die sind noch mit das leiseste was geht.

Ich würde dir diese Kombination sehr ans Herz legen. Kleine SSD fürs OS, gutes Board, sehr günstiger RAM (der vlt. max. 3% langsamer ist als doppelt und dreimal so teure Modelle mit >1866MHz), der gewünschte Kühler und eine gute 560 Ti OC; wobei du natürlich auch zu einer 6950 für einen geringeren Preis greifen könntest.

Zuletzt bearbeitet:

bei den Ram also die Kühlkörper weglassen ... und da die Speicher preise so Eng gestaffelt sind sollte es doch egal sein ob das nun ein 1333 oder 1600MHz speicher ist, z.B. Corsair XMS Serie ...
Ehm naja bei der GraKa bin ich ein nVidia Fan, scheint seit der Geforce3.
dieses Asrock Board, hat das nachteile gegenüber einem Asus von oben z.B. ? soweit ich mich erinner von frühher ist Asrock doch eine Art billigfirma ?

Nö ASRock war bzw ist ein Tochterunternehmen von Asus, die Qualität hat sich beachtlich gesteigert. Billigfirma trifft es aber auch nicht, es war halt preiswert mit teilweise interessanten Chipsatzkombinationen.

Asrock ist keineswegs mehr billig, war es auch nie wirklich (bis auf wenige Ausnahmen), das Board ist sehr günstig und hat eine tolle Ausstattung, allerdings kannst du kein SLI nutzen, da das MB nur über einen PCIe Slot verfügt. Beim RAM kann ich nur sagen, dass beim Spielen der Unterschied zwischen 1333 oder 1600 MHz absolut irrelevant ist und man sich die 15-20 Euro getrost sparen kann.

asrock hat auch den vorteil, dass du deinen 775er kühler weiter nutzen kannst.

Na da das Meiste zu CPU, Board und Ram ja schon gesagt wurde, hier noch ein paar Ergänzungen:

Für Übertaktung (dann mit k-CPU und dem Mugen 2): Board: Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. ASRock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Ohne Übertaktung (oben genanntes weglassen):

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43

Die Hawks sind mWn auch sehr mies lieferbar. Die GLH würde ich als sehr laut vermuten. Kauf dir lieber die genannte Asus, oder die Phantom von Gainward. GraKa: Asus ENGTX570 Direct Cu II (~300€) bzw. Asus EAH6970 Direct Cu II (~300€)

Wobei du bedenken solltest, dass der Unterschied zwischen der (100€ günstigeren!) GTX 560 Ti und der GTX 570 gerade mal 10-20% beträgt. Die 560 Ti reicht aber für alle Spiele aus, die auch die GTX 570 schafft. Würde daher hier viel Geld sparen! GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom (~205€)

schließe mich huntertech an!
Das Asrock Extreme Board ist super hab ich selbst schon einmal verbaut klare Kaufempfehlung!

ok danke schonmal,
und kann mir einer zufällig sagen ob ich mit meinem Gehäuse ( Chieftec CS-601 ) und einer GTX560TI bzw. GTX570 Probleme bekomme ? da ja auch der HDD Käfig jetz direkt hinter der GraKa sitzt und es schon eng mit der 8800GTS ist.

Da müßtest du mal die Länge der Karten vergleichen, aber die GTX 560 ist recht kurz und dürfte passen. Die GTX 570 ist gute 27 - 28 cm lang je nach Modell. Notfalls den Festplattenkäfig entfernen und die PLatte in den 5,25" Schacht verbauen?

also die 8800GTS ist ca. 23cm lang. Zum Hdd Käfig noch ca. 1 cm platz. eine GTX560 Ti soll wohl auch ca 23cm lang sein ?
jetzt stellt sich noch die Frage, mein altes System soll mein Bruder bekommen eventuell, wie sollte das Netzteil dimensioniert sein da ich mein Tagan übernehmen würde ? da ich dann ein neues Gehäuse brauche fällt meine Wahl wohl auf das NZXT H2. Da es ja gedämmt ist, lohnt es sich da beim Scythe Mugen auf die PCGH Edition zu greifen ? oder ist der Serienlüfter vom Mugen schon recht leise ?

Gute Frage hab den Mugen nicht, aber unter guten Bedingungen sollte der auch recht leise sein. Ich bin bisher auch mit ungedämmten Gehäusen gut klar gekommen, immo nutze ich das Xigmatek Midgard mit anderen Lüftern und höre quasi nicht viel. Grob über den Daumen verbrät das alte System ca 280W max. Wenn das System so weitergegeben wird würden ca 350 bis max. 400W reichen wie zb das Cougar der A Serie

leise ist immer relativ. Für Leute die als Grafikkarte nen Föhn drin haben finden Standard Mugen sehr leise und umgekehrt. Ich persönlich finde den zu laut und hab das gute Stück daher durch nen Be Quiet Silent Wings Pure ausgetauscht. Läuft wunderbar und vor allem sehr leise.

Ich bringe mal noch die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B hier rein, bei der ist auf Grund des etwas höheren Lamellenabstandes die Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas höher als beim Mugen2.

Die Wunschliste ist leer. Die musst Du erst freigeben bei geizhals.at

Du musst Dich registrieren / einloggen, dann auf "Wunschliste kopieren" klicken, und dann auf "öffentlich einsehbar".

Oder Du postest hier die Komponenten :D

Zurück