• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung vom PC (2008)

Blutox

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung vom PC (2008)

Hallo,

ich habe Interesse meinen PC aufzurüsten, aber ich weiß leider nicht ob es sich lohnt bzw. einen neuen Kaufen muss. Erstere währe mir am liebsten. Der Rechner ist von 2008 und ich hatte damals dieses Thema aufgemacht gehabt:
Link

CPU Z gibt mir folgende Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-EP35DS3L
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz
Speicher: DDR2 4GB Channels # Dual DC Mode: Symmetric DRAM Frequency: 400 MHz FSB DRAM: 2:3 ---- 2x 2GB PC26400 (400MHz) Manufactur: Melco
Grafikkarte: Radeon HD 4870
Kühler: Namen vergessen  Aufjedenfall nicht der Originale sonder ein ziemlich hoher Kühler. Fast so breit wie mein Tower.

Ich habe vor 2 Monaten versuch meinen Prozessor zu übertakten, aber da ich sehr wenig bis keine Ahnung davon habe ist nichts daraus geworden. Ich habe im BIOS ein Wert geändert, aber es wurde nie angenommen. Beim Neustart ist mein Rechner gleich wieder ausgegangen und hat anscheinend immer die Übertaktung zurück gestellt. War am verzweifeln und habe dann aufgegeben. :(

Guide
Mein damaliges Thema

Für mich stehen, denke ich mal, diese Optionen zur Verfügung:
Mehr Arbeitsspeicher. 8GB?
SSD Festplatte. 128GB?
Bessere Grafikkarte, Keine Ahnung welche.
Prozessor lohnt sich nicht würde ich mal behaupten.

AW: Aufrüstung vom PC (2008)

Ich habe aktuell Windows 8 drauf.

Netzteil weiß ich gar nicht. Ich weiß nur das es von BeQuit ist, aber Watt Zahl weiß ich nicht. Bin gerade nicht zu Hause, kann man dies per Software ermitteln, wenn ich auf den Rechner zugreife?

Ich habe aktuell Windows 8 drauf.

Netzteil weiß ich gar nicht. Ich weiß nur das es von BeQuit ist, aber Watt Zahl weiß ich nicht. Bin gerade nicht zu Hause, kann man dies per Software ermitteln, wenn ich auf den Rechner zugreife?

Mache einfach ein Bild vom Aufkleber der am NT klebt, und lade ihn hier hoch ;)

Auf dem Netzteil gibts immer n Aufkleber, da stehts drauf ;)

Ist das ein Fertig-Rechner, oder ein selbst zusammengestellter?

Ich habe in meine Rechnungen geguckt. Da steht folgendes:
Be Quiet Straight Power BQT E6-500W 80+

Hmmm, wird wohl auf einen komplett neuen Knecht hinauslaufen. Dein Budget und verwendete Auflösung/Ansprüche an die Bildquali könntest du noch preisgeben...

Gruß

Ui ist der nicht mehr zu retten was. ^^ Für ein Komplett neues System reicht meine Kohle nicht aus bzw. ich würde ca. 300€ in den Rechner stecken. Da muss ich noch warten.

Ich brauche keine Leistungsmaschine. Damals war der Rechner für meine Verhältnisse Preis- Leistungstechnisch ok. Ich Spiele zwischen Durch an dem Rechner und wollte etwas mehr Power für das kommende Command & Conquer. Obwohl ich StarCraft 2 in guter Grafikleitung spielen konnte.

Naja, wenn das Board mitmacht, könntest du dem ollen Quaddi etwas Beine machen (3-3,6Ghz wären nicht schlecht...). Hier wäre ein How to dazu:

wenn du schon einen guten Kühler hast, solltest du es mal probieren. Dann ein neues NT:

und z.B. ne sehr fixe 7870:

und du hättest wieder Spaß am daddeln...

Gruß

Die 7870 XT hat auch noch ein gigantisches OC Potenzial :daumen:

Für 300 tacken würd i langsam von vorn anfangen. Erstmal bord und prozessor. Bord vllt gebeaucht proz neu.

So hab i das auch gemacht vor einem jahr. Mittlerweil is alles komplett.

Ich hatte als erstes ein maximus gene IV gebrauch für 70€ und ein i7 2600k (neu), später nt und gtx 670. rams natürlich auch neu, aba die bekommt man ja fast mit dazu heut zu tage.

Für 300 tacken würd i langsam von vorn anfangen. Erstmal bord und prozessor. Bord vllt gebeaucht proz neu.

So hab i das auch gemacht vor einem jahr. Mittlerweil is alles komplett.

Ich hatte als erstes ein maximus gene IV gebrauch für 70€ und ein i7 2600k (neu), später nt und gtx 670. rams natürlich auch neu, aba die bekommt man ja fast mit dazu heut zu tage.

Hört sich irgendwie wie rum geflickte an. Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Rechner soweit Komplett behalte und nur etwas Upgrade. Sonst Komplett neu. Man Spart doch nur das Gehäuse?

Ja klar is das irgendwie geflickt, aba du mußt ja wissen wie, wann geld reinkommt. Bei mir hats ein jahr gedauert. Und i konnte immer gut spielen. Nun is alles neu bei mir. Aber dafür sind alles richtig gute teile und nich halbgute sachen. Du kannst natürlich auch warten bis du 1.500€ oder so zusammen hast. I mein ja nur das es viele teile gibt die du wechseln kann wenn das geld da ist

Zurück