Aufrüstung Toshiba Tecra A10-1H1

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung Toshiba Tecra A10-1H1

Hey,

Und zwar hätte ich eine Frage zu einem Toshiba Tecra A10-1H1.

Würde dort gerne statt den 4 GB, 8 GB RAM verbauen. Ist das möglich? Wenn ja, welche Riegel brauche ich dann?
Zudem würde ich gerne eine SSD mit 256 GB oder 512 GB verbauen. Auch hier, ist das möglich und welche würdet ihr empfehlen?

Und zu guter letzt :D Win 7 Professional sollte doch auf dem Laptop laufen, oder? Denn mit Vista will ich ungern arbeiten.. Bin da nur unsicher ob ich alle Treiber für Win 7 auftreiben kann..
 
AW: Aufrüstung Toshiba Tecra A10-1H1

Hallo,

ja, du kannst das Gerät problemlos aufrüsten, aber das wird nicht günstig...

Ram: Das Gerät verfügt aktuell über 2x2GB DDR2-SODIMM. Um auf 8GB kommen zu können müssen diese weichen und gegen 2x4GB ersetzt werden.
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR2-800 (VS8GSDSKIT800D2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Das Gerät verfügt über einen 2.5" Schacht mit einer SATA-II Anbindung. Die aktuelle HDD muss weichen damit du eine SSD nachrüsten kannst. Da kannst du jede handelsübliche 2.5" SSD verwenden.
Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ kannst du auch das optische Laufwerkwerk rausschmeissen und dort die SSD einbauen. Dazu benötigst du nur den folgenden Adapter:
Ramozz @ zweite HDD Festplatte 12.7mm universal SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Windows 7 (64Bit) funktioniert natürlich tadellos auf dem Gerät. Alle wichtigen Treiber findest du bei den Teileherstellern.
Intel für Grafikkarte, Chipsatz, Wlan
Realtek für LAN und Audio
Treiber für Cardreader, Webcam, Modem etc kannst du direkt von Toshiba beziehen, da funktionieren auch die Win7 Treiber.
 
AW: Aufrüstung Toshiba Tecra A10-1H1

Vielen Dank!

Uff, der RAM ist ja richtig teuer, damit hätte ich nicht gerechnet. Dann belasse ich es erstmal bei den 4GB.

Das Laufwerk würde ich gerne behalten, deshalb werde ich die HDD ersetzen durch die SSD

Gruß
 
AW: Aufrüstung Toshiba Tecra A10-1H1

Ja, alter DDR2-SODIMM kostet viel Geld... Angebot/Nachfrage halt :) Allgemein waren 4GB Riegel damals aber schon enorm teuer und recht selten, denn zu der Zeit des DDR2 RAM´s hat niemand mehr wie 4GB benötigt.
 
AW: Aufrüstung Toshiba Tecra A10-1H1

Dann bin ich ja froh, das dort schon 4 GB drin sind :D

Hab nun die SSD und Win 7 bestellt. Vielen Dank nochmal, kenn mich nämlich mit Laptops eher schlecht aus! :)
 
Zurück