• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - sinnvoll oder nicht? Wenn ja - was?

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung - sinnvoll oder nicht? Wenn ja - was?

Hallo,

In nem anderen Thread suche ich schon nach einem Laptop.
Da ich im Herbst vorhabe zu studieren werde ich mir auch jeden fall einen Laptop zulegen. Die Frage ist nur: Nen rel. schnellen Laptop und den PC so lassen wie er ist oder nen langsameren Laptop und den PC aufrüsten.

Was meint ihr denn? Laptop sollte auf jeden Fall 15" haben, würde ihn nicht fürs spielen benutzen sondern vor allem für Inet, (HD)Filme, Musikprogramme (Ableton, guitar Rig etc) und Office eben und vlt noch CAD bisschen. Zuhause werde ich ihn auf jeden Fall an meinen 24"er anschließen.

Mein jetziger PC steht ja in der Signatur. Was mir an dem besonders gefällt ist, dass es quasi noch nie Probleme mit der Hardware gab, die läuft seit Einbau Problemlos, und vor allem: Ich hör den PC nicht, ist der leiseste PC den ich je live erlebt habe (hab ich durch diverse Kleine aber einfache Mods bewirkt).

Sinnvoll wäre daher für ne Aufrüstung neues Mainboard, CPU, Ram, DVD Laufwerk (meins ist im Eimer), und ne SSD würde ich auch gerne haben.
Was für komponenten würdet ihr mir denn empfehlen, solte ich aufrüsten wollen? Ich bin Preis - Leistungs - Fanatiker quasi ;-)

vielen Dank schonmal ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung - sinnvoll oder nicht? Wenn ja - was?

Hi,

was möchtest Du denn mit dem PC machen? Auch nur die o.g. Einsatzgebiete oder auch Spielen? Wie hoch ist Dein Budget?

Wenn Du aufrüsten möchtest könntest Du das so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60

Oder wenn Du übertakten möchtest:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~30 oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~50
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~170

Hat Deine Festplatte bereits SATA-Anschluss oder noch IDE? Denn die neuen Boards haben kaum noch IDE-Anschlüsse. Zum Spielen wäre dann noch eine neue Grafikkarte sinnvoll, je nach Stromverbrauch der Grafikkarte ein neues Netzteil.

Grüße

Du könntest auch einen AMD-Unterbau in Betracht ziehen:

Mobo: ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Der Intel-Unterbau von Softy ist natürlich wesentlich schneller, aber wenn du auf`s Geld schauen musst... Zudem hast du mit dem geposteten Mobo die Möglichkeit, später auf Bulldozer umzusteigen (bis zu 8 CPU-Kerne) :devil:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt schüttet ihn doch nicht gleich mit Zusammenstellungen zu, ihr wisst ja garnicht, was er mit dem PC machen will! :ugly:

Jetzt schüttet ihn doch nicht gleich mit Zusammenstellungen zu, ihr wisst ja garnicht, was er mit dem PC machen will! :ugly:
Wir sind doch alle nur hier um zu spammen;) Warum nicht gleich Vorschläge machen? Was der TE damit machen will, steht doch im Startpost...

Gruß

Wir sind doch alle nur hier um zu spammen;) Warum nicht gleich Vorschläge machen? Was der TE damit machen will, steht doch im Startpost...
Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache steht da nur, was er mit seinem neuen Schlepptop machen will! :lol:

Laptop sollte auf jeden Fall 15" haben, würde ihn nicht fürs spielen benutzen sondern vor allem für Inet, (HD)Filme, Musikprogramme (Ableton, guitar Rig etc) und Office eben und vlt noch CAD bisschen. Zuhause werde ich ihn auf jeden Fall an meinen 24"er anschließen.

Was darf die Umrüstung des Rechners überhaupt kosten, und was würde an Games überhaupt auf den Rechner kommen? Wenn das Board ein Modell jünger gewesen wäre hätte man auch einen Quad reinstecken können und den RAM verdoppeln und ev. die Grafikkarte anpassen

Bevor es hier eskaliert meld ich mich mal lieber :D

Also ich brauch den PC im Grunde für dieselben Einsatzgebiete wie den Laptop. Spielen tue ich quasi nicht, und wenn dann WC 3 oder so... Selbst wenn Bedarf da ist kann ich ne Graka ja ganz einfach nachrüsten.

Ob Intel oder Amd ist mir egal, Preis/Leistung müssen halt stimmen. Ne neue HDD brauche ich nicht, meine Samsung 250 Gig (SATA) bleibt drin, während Betriebssysthem und wichtige Programme über die SSD laufen würden. Der Rest käme auf ne Externe.

Was mir noch wichtig ist: CPU - Kühler sollte extrem leise sein - da bin ich mit dem aktuellen eigentlich sehr zufrieden, außerdem sollte die Lüftersteuerung vom Mainboard auch so gut sein wie die des aktuellen. Läuft allerdings nur der CPU Kühler drüber. Die Gehäuselüfter laufen alle auf 5V und sind friedlich =)

Am Mainboard noch wichtig wären: USB 3.0 und anderer eventl für die Zukunft unabdingbarer Kram (ich bin da nicht up-to-date)

Ich dürft mich gerne mit Vorschlägen für Zusammenstellungen bombardieren, allerdings würd mich auch eure Meinung hinsichtlich schneller / lahmer laptop wie im 1. Post beschrieben Intressieren. Davon abhängig ist dann nämlich auch das finanzielle.

Grüße

Wenn Du so gut wie nicht spielst, würde ich eher einen flotten Laptop (ggf. mit SSD) kaufen. Der reicht gut für alle genannten Anwendungen aus.

Da ich ein absoluter Desktop-Fan bin und Schlepptops auf den Tod nicht abkann, würde ich sagen, du überlegst dir das mit dem Zocken nochmal. Wenn du ganz darauf verzichten kannst, wäre Fusion mit 20W "Verbrauch" eine super Alternative und mit 250€ garnicht so teuer:

APU + Board: Asrock E350M1 (~80€) oder Asrock E350M1/USB3 (~90€)
Ram: 1x4GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder Corsair (~30€)
HDD: Western Digital Scorpio Black (320, 500 GB) (~42-55€)
Laufwerk: LG GT40N Slim (CD, DVD, ~25€) bzw. Sony BC-5500S (+BR lesen, ~85€)
Case + NT: Antec ISK 300-65 (~60€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

Oder - wie Softy schon sagte - in den Schlepptop ein paar € mehr investieren und auf den Desktop ganz verzichten!

Hey,

Also nen Laptop brauche ich auf jeden Fall - Studium.

Wenn ich aufrüsten würde würde ich dabei auf jeden Fall Gehäuse + Netzteil Behalten. ;) DVD Laufwerk brauch ich eins, meins ist kaputt.
Also wenn ich für 250 bzw 300 meinen PC gut aufrüsten könnte wär vlt n Laptop für um die 600 noch drin.
Wenn nur Laptop hätt ich grade ein Acer Timeline noch im Auge...

Andere Variante: Wie wärs wenn ich nen anständigen Laptop kaufe und dann neuen Ram für den Aktuellen PC kaufe? Oder dann doch lieber ganz Aufrüsten?
Leise und Preis Leistung sind hier wie gesagt die Stichworte. Graka behalte ich würde ich einfach mal sagen - die kann man bei Bedarf immer nachrüsten.

Hmmm, dann greif doch zu meinem geposteten AM3+ - Unterbau. Damit wärst du bei ca. 200€, hättest einen recht flotten Vierkerner, die Option auf Bulldozer und der genannte CPU-Kühler ist auch recht leise:daumen:

Gruß

Meine Empfehlung wäre auf ein AM3+-System (siehe facehugger). Beim Schlepptop könntest du allerdings etwas sparen. Zum Studium wäre ein Netbook doch praktischer und vor allem günstiger. Was hälst du davon?

Hatte ich mir Anfangs auch überlegt, aber schnell verworfen - zu klein. 15" müssten Ideal für mich sein, 17" sind mir zu groß ;)

Die Acer Timeline Serie hat es mir irgendwie angetan:

Acer Aspire 5820T-5462G50MNks TimelineX Core i5 mit 4 GB RAM

der große Bruder von dem kostet 900 und is Leistungsmäßig und was Ausstattung angeht eig perfekt für mich. Beide haben allerdings kein USB 3.0. Und ob ich mit dem für 470 HD filme über meinen 24" anschauen kann weiß ich auch nicht.

Allerdings ist der Preis von dem kleinen echt unschlagbar! Dann wäre sicher auch noch was für den großen PC irgendwie übrig (ich kann ja die alten Komponenten verkaufen)

Alternativen sind bisher nur die DELL Modelle, die haben auch schon USB 3.0, das Manko an denen ist halt dass ich DELL nicht so mag^^

Zurück