Aufrüstung PCGH-Rechner

PCGH10tacle

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung PCGH-Rechner

Hallo,

habe vor 1,5 Jahren meinen mittlerweile zweiten PCGH erworben und bin sehr zufrieden.

Jetzt kommt der Rechner (zumindest was neuere Spiele angeht) langsam an seine Grenzen. Ich vermute, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist/wird und bitte Euch um feedback ob es Sinn macht, den Rechner nochmal aufzurüsten oder mittelfristig auf einen neuen PCGH-Rechner zu setzen.

Hier die Fakten:

Intel Core i7-4790
Geforce GTX 780 3 GB
Asus Maximus VII Ranger
250 GB SSD / 1 TB HDD
8GB DDR3-1600 Corsair RAM

Herzlichen Dank im Voraus,
10tacle

AW: Aufrüstung PCGH-Rechner

Welches Netzteil hast du?
In deinem Fall macht einen Sinn, neue Grafikarte und von 8 auf 16GB RAM aufzurüsten...

Bei welchem Game/welcher Auflösung/welchen Detaileinstellungen kommt der PC an die Grenzen?
Denn prinzipiell ist eine GTX 780 auch heute noch recht performant - jedenfalls für Full-HD.
Es wäre zwar möglich noch um einiges mehr Leistung zu erhalten - aber damit sich die Performancesteigerung wirklich lohne wäre schon eine R9 390X oder GTX 980 (Ti) vonnöten.

Auch der i7 ist heute noch am oberen Ende der CPU-Leistung angesiedelt.
Dort lohnt eine Aufrüstung noch lange Zeit nicht.

Möglicherweise sinnvoll wäre es den RAM aug 16GB aufzurüsten - aber auch das bringt nur bei wenigen Games eine FPS-Steigerung und auch nur wenn der RAM momentan schon voll ist - ob durch das Game oder diverse Sachen die im Hinterrund laufen.

PS:
Ist deine GTX 780 übertaktet?
Wenn nein dann mal an der Taktschraube drehen.

Beim RAM wird das Problem sein, dass er sich im Limit befinden wird und das sehr schlechte Auswirkung auf die Spiele haben wird wie z. B. Hänger.

Ich hab die Benchmarks der 780 gerade net im Kopf aber seit wann würde sich ein upgerade auf ne 390x lohnen? Klar mehr vram, aber leistungstechnisch sind beide Chips net weit von einander weg soweit ich mich erinnere?

Ich würde da höchstens nochmal 8 GB RAM rein hauen und dann auf die neue Generation warten. Die 780 hat noch ordentlich Dampf.

Ich zock mit ner R9 290 (1050 MHz) auch alles auf 2540x1440p, hoch (mit reduzieren kantenglättung) 50-60 fps. Und die 290 ist/war ja das Gegenstück zur 780

Ich schließe mich den Vorrednern in Bezug auf den RAM an, empfehle jedoch bis zu nächsten Generation der Grafikchips zu warten, denn eigentlich sollte die gtx 780 noch gut Leistung bieten bis dahin und oc gibts ja auch noch

8 GB rein und ein wenig an der performance der 780 schrauben reicht doch für FHD zoggen. die kiste ist doch tip top. ;-)

Hallo,

wow, das ist ja eine performance, hier - vielen Dank schon mal.

Ich versuche mal alle bisherigen Fragen zu beantworten.

Netzteil: Seasonic 550W PCGH/Be quiet 580W

Auflösung: 2540x1440p

GraKa übertaktet: Nein, außer dass ich den MSI-Afterburner verwende, da gibt's einen Gaming-Modus

Noch tut der Rechner ja ziemlich gut, ich habe auch den Eindruck, dass eine neue Grafikkarte für 700 EUR letzten Endes nicht die Mega-Performance bringt. Da macht Euer Vorschlag evtl. auf eine neue Generation zu warten Sinn. Danke dafür. Die 8GB ist ebenfalls ein guter Tipp, danke.

Gruß,
10tacle

Wo gibt es denn eigentlich Probleme? Vielleicht arbeitet die nicht so wie sie soll.

Beobachte mal beim zocken im msi afterburner
den

GPU takt,
GPU und Vram Auslastung
und Temperaturen.
Kannst uns dann ja Bescheid geben was bei Rum kommt.

Keiner weisst wie die neue Geration sein wird und in 1440p reichts die 780er nicht mehr, das ist Fakt. Wenn die Leistung jetzt benötigt wird, dann soll man nicht warten sondern sofort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Keiner weisst wie die neue Geration sein wird und in 1440p reichts die 780er nicht mehr, das ist Fakt. Wenn die Leistung jetzt benötigt wird, dann soll man nicht warten sondern sofort kaufen.
Dann begründe mir mal bitte warum man pauschal sagen kann das eine 780 für 2540x1440p nicht reicht??

Ja es gibt Spiele die zwingen die 780 in die Knie, es gibt auch Spiele die zwingen eine 980ti in die Knie usw. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

Ausserdem wissen wir netmal was der TE spielt, es wäre echt interessant es zu erfahren.

Vollkommen richtig, man kann jede Grafikkarte egal auf welcher Auflösung in die Knie zwingen. Wenn es für den TE 30 FPS auf 1440p in Ordnung sind, dann kann er die 780 behalten und warten bis die neuen Karte auf dem Markt sind.

Hatte vor kurzem selbst noch die Gelegenheit zu sehen, wie die 780 Ti sich schwer tut auf 1440p Spiele mit max. Einstellungen wiederzugeben.

Wenn man nicht auf die Ultra Einstellunge besteht, dann ist empfehlenswert das kurz durchzulesen:

Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich würde die Details etwas herunterfahren und die 780 noch drin lassen, bis im Sommer die neuen Modelle kommen und dann tauschen.

Und welches Netzteil ist jetzt verbaut?
Seasonic oder BeQuiet?

Zurück