• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung PC

Hallo Leute,
was haltet ihr von den Komponenten ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2209a6adab1268af52bfa2e45171c9f7d95a735c099f2


Die 4 GB Ram dienen als Erweiterung zu bereits 4 GB.
Netzteil ist ein BeQuiet PurePower L7-430W. Reicht das ?
Festplatte und DVD-Brenner sind vorhanden. CPU Kühler ebenfalls (Katana 4).

Ist eine Neuinstallation von Windows 7 empfehlenswert ?

PS: Ist nicht für meinen PC

MfG,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das Netzteil ist jetzt kein Super-Chinaböller aber man sollte es wenn das Geld da ist zeitnah austauschen ;) Wenns möglichst günstig bleiben sollte ist die CPU ok, bei der Graka könnte man noch sparen, indem man die 270X Dual-X von Sapphire nimmt.
 
AW: Aufrüstung PC

Also ja, das Netzteil würde technisch gesehen reichen, aber dir fehlt ein 6-Pin Stecker für die Grafikkarte, also solltest du dir auch ein neues Netzteil gönnen. Auch ist dieses schon sehr als und technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Das Mainboard und der Ram passen, die CPU ebenso. Ein neues Netzteil können wir dir gerne vorschlagen wenn du uns sagst welche Ansprüche du hast, also Kabelmanagement oder keines, auch das Budget wäre wichtig.

LG Counted911
 
AW: Aufrüstung PC

Die R9 270X geht billiger, zudem würde ich bei dem Budget eher auf einen Core i3 4130 setzen da er in den meisten Spielen besser ist und auch sparsamer arbeitet
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
362,29€ bei Mindfactory und da hast du auch schon 8GB RAM dabei.

Rate klar dazu nach dem Einbau der Komponenten Windows 7 neu zu installieren.
 
AW: Aufrüstung PC

@grenn-CB, du hast wahrscheinlich übersehen das die "Sapphire Radeon R9 270X Dual-X" 2 6-Pin Stecker braucht, also braucht er zudem auchnoch ein neues Netzteil...
Die 8GB Ram braucht er auch nicht, da er schon 4GB hat, also wäre ein einziger 4GB Riegel empfehlenswerter.

LG Counted911
 
AW: Aufrüstung PC

Da könnte man ja einen PCIe 6Pin Adapter auf zwei Molex 4Pin setzen, eigentlich bin ich auch nicht der Adapterfreund aber hier würde ich es machen da es trotzdem locker passt.
Abgesehen davon hat die Asus R9 270X auch 2 6Pin Anschlüsse ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn er schon 1x4GB haben sollte dann würde ich ihn natürlich auch raten nur 4GB RAM zu kaufen, allerdings in 1x4GB Form.
Sollte er 2x2GB haben würde ich komplett neu kaufen und die 2x2GB verkaufen, denn 40€ für ein anständiges 2x2GB Kit sind einfach zu viel wenn man sich anschaut das es 2x4GB schon für 55€ gibt.
 
AW: Aufrüstung PC

Ja, beim Ram muss er uns nocheinmal sagen was er momentan hat, ob einen oder zwei Riegel und was die Grafikkarte angeht, wenn er mit einem Adapter einverstanden wäre und kein Geld für ein neues Netzteil ausgeben möchte ist das auch keine schlechte Idee.

LG Counted911
 
AW: Aufrüstung PC

Ich (bzw. mein Bruder, ist nämlich sein Rechner) hat bisher 2x2GB.
Netzteil sollte möglichst bestehen bleiben.
Budget war ursprünglich 300€ und wurde auf 350€ erweitert.
 
Dann sollte man einfach den von grenn vorgeschlagenen RAM nehmen. Das Netzteil kann ja später nach gekauft werden.
 
AW: Aufrüstung PC

Bei dem Budget würde ich folgende Hardware empfehlen:

1x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamt ca 340€-350€

Das Netzteil kann behalten werden und die Grafikkarte wird mit dem 6+2Pin Steckers des Netzteiles und einem Adapter von 2x Molex auf 1x 6Pin betrieben (Der Adapter liegt der Grafikkarte bei).

LG Counted911
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung PC

der Fx 6300 ist derzeit der prozessor mit dem besten preis/leistungs verhältnis,
wieso wird für einen spiele pc eigentlich ein i3 empfohlen,
damit sieht die zukunft weniger rossig als mit einem FX4xxx der 1. gen aus

@TE

wiso nicht ein fm2 sys mit dem Athlon X4 760K
ist in multithread schneller als der i3 und kostet nur 67 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung PC


Den RAM hätte ich empfohlen wenn er schon einen 4GB Riegel hätte.

@AMD4EVA
Die Realität sieht aber anders aus, in fast jeden Spiel muss sich selbst ein FX-8320/50 von einem Core i3 4130 geschlagen geben.
 
AW: Aufrüstung PC

falsch, im multi thread knickt der i3 des öfteren schon ein

z.b. BF4

i3 4340 3,6ghz: avg 40fps
A10 6790 bzw athlon 760k: avg 50 fps
 
AW: Aufrüstung PC

Das gilt aber nur eben in BF4, aber bei allen anderen Spielen ist er eigentlich besser und abgesehen davon kann er mit der R9 270X ja auch noch Mantle nutzen bei BF4, das erhöht die Min FPS noch um einiges.
 
AW: Aufrüstung PC

und mantle spricht wieder für eine günstige amd cpu.

nicht nur bei bf4, sondern auch bei 3, crysis 3 usw.

und wenn es mal bei dem athlon klemmt, einfach multi erhöhen und fertig,
der 760k macht bis zu 5 ghz und das für 67 euro

wenn es beim i3 klemmt, neue cpu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung PC

der 760k macht bis zu 5 ghz und das für 67 euro

Aber auch nur unter Wasser oder gar LN2 :ugly:

und mantle spricht wieder für eine günstige amd cpu.

Und wie viele Spiele außer BF4 unterstützen bisher Mantle? Und ich bezweifle dass bei Star Citizen die CPU limitieren wird (Mantle-Spiel). Das einzige was mir noch einfällt wird Civ: Beyond Earth sein ;)

Wo ist Rosi der hatte doch immer so ne schöne Tablle? ;)
 
AW: Aufrüstung PC

Aber auch nur unter Wasser oder gar LN2 :ugly:

nein, mein max mit dem 760K war 4,9 ghz @ noctua U9B
wasser ist erst ab 5,1 bw. 5,2 oder so nötig
ln2 fängt dann bei 6ghz + an

amd ist ja nicht Intel, die haben es nicht nötig auf einen 67 euro die billigste wlp drauf zu klatschen wie intel bei den i7
 
AW: Aufrüstung PC

nein, mein max mit dem 760K war 4,9 ghz @ noctua U9B
wasser ist erst ab 5,1 bw. 5,2 oder so nötig
ln2 fängt dann bei 6ghz + an

Ändert aber immer noch nichts daran, dass die IPC der AMD Prozzis Bescheiden ist ;) Und solange die meisten Spiele weniger als 4 Kerne beanspruchen ist man mit einem i3 wirklich besser dran weil er eben eine wesentlich höhere IPC hat ;)

amd ist ja nicht Intel, die haben es nicht nötig auf einen 67 euro die billigste wlp drauf zu klatschen wie intel bei den i7

Das spielt nur bei den Prozzis die du übertakten kannst ne Rolle ;) Wäre mir neu, dass ich nen i3 übertakten kann ^^

Edit: Du favorisierst AMD nicht war? Oder nur in diesem Preisbereich? ;)
 
AW: Aufrüstung PC

ein i3 im jahr 2014 zum spielen ist nichtmehr zeitgemäß,
es kommen praktisch nurmehr titel mit multi thread,
klar derzeit ist der i3 manchmal besser, aber nur wenn man lust hat nächstes jahr schon wieder aufzurüsten.

ich würd mal behaupten ein 760k der 4,9 ghz bringt,
der reiht sich schon näher an die i5 ran und das für 67 euro
 
AW: Aufrüstung PC

ein i3 im jahr 2014 zum spielen ist nichtmehr zeitgemäß,
es kommen praktisch nurmehr titel mit multi thread,
klar derzeit ist der i3 manchmal besser, aber nur wenn man lust hat nächstes jahr schon wieder aufzurüsten.

Achja? Nenne mir Spiele die (mehr als 5-10) die von mehr als 2-3 Kernen profitieren. Die meisten profitieren mehr von einer hohen IPC ;)

ich würd mal behaupten ein 760k der 4,9 ghz bringt,
der reiht sich schon näher an die i5 ran und das für 67 euro

Und genau deswegen zieht dieser i3 Den FX 9590 mit seinen 5 GHz bei spielen ab bei wesentlich geringerem Verbrauch ;)
 
Zurück