• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC

AW: Aufrüstung PC

Was macht es denn anderes? Bzw. wo liegt der Vorteil des einen und der Vorteil des anderen (gleiches gilt für die Nachteile)? Der Effekt am Ende ist der selbe: 4 Kerne 8 Threads ;)

smt lastet nur die vorhandenen ressourcen besser aus,
da gibt es eben keine 2. integer oder eine 2. fpu pro core

smt lastet nur die vorhandenen ressourcen besser aus,
da gibt es eben keinen 2. integer oder eine 2. fpu
Bei SMT werden bei der CPU mehr Register in der CPU genutzt, diese werden bei CPU's ohne SMT nicht aktiviert.

Und die FPU (256-Bit-breiten Gleitkommaeinheit) müssen sich übrigens 2 Integer Kerne teilen, da gibts nur 4 bei dem 4 Moduler und 3 bei dem 3 Moduler.

Bei SMT werden bei der CPU mehr Register in der CPU genutzt, diese werden bei CPU's ohne SMT nicht aktiviert.

Und die FPU (256-Bit-breiten Gleitkommaeinheit) müssen sich übrigens 2 Integer Kerne teilen, da gibts nur 4 bei dem 4 Moduler und 3 bei dem 3 Moduler.

bei kaveri bzw. a10 7850k sind es 2 fpu´s

es sind einfach 2 unterschiedliche produkte

Nö, das ist eigentlich eine FPU (256-Bit-breite Gleitkommaeinheit). Nur wird die zu 2 128-Bit-breiten Gleitkommaeinheiten verkrüppelt..

jaja ..........

Ach und um nochmal auf Fanboy zurückzukommen: Ich glaub dein Profilname gibt doch sehr viel Aufschluss ;)

interessiert mich überhaupt nicht,
ich hab noch n guten alten intel den man mittels fsb oc´en kann,
das das geheiligte intel ja bei haswell sogar die 8mhz erhöhung von ivy/sandy non k gesperrt hat

ein einziger neuer intel kommt mir noch ins haus dieser pentium 3528 :P

Und, haste was dagengen? :schief:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

was gibts zu lachen, ich finde die entwicklung eher traurig,
das man heute bei intel für oc n 50er extra zahlen soll. bzw. bis auf den kommenden 3528 keinen dualcore oc`en kann

bzw. bei 775 konntest aus einem billigen und lahmen dualcore einen verhälnissmässig schnellen machen.
heute bekommt man die fixen taktraten vorgesetzt, will man mehr leistung,
z.b. bei singlethread muss man zwangsweise auf einen i5 umsteigen

was gibts zu lachen, ich finde die entwicklung eher traurig,
das man heute bei intel für oc n 50er extra zahlen soll.

Das sieht jeder anders und ist auch eigentlich nicht Bestandteil dieser Diskussion weil wir uns hier gerade eher auf die Leistung beziehen bzw. eher auf die technischen Aspekte abseits des OCs und des Preises ;)

OC braucht man aber nicht wirklich und der Großteil der PC User macht es eh nicht.
Daher völlig nachvollziehbar.

genau was man selbst nicht braucht, brauchen andere auch nicht,
bei intel gibts beim i3 doch nur keinen mit offenem multi, weil ansonsten könnte ihen so ein 4,8ghz das geschäfft,
mit den i5 versauen

genau was man selbst nicht braucht, brauchen andere auch nicht,
bei intel gibts beim i3 doch nur keinen mit offenem multi, weil ansonsten könnte ihen so ein 4,8ghz das geschäfft,
mit den kleinen i5 versauen

Ich glaube zwischen i3 und i5 ist da nochmal ein klitzekleiner Unterschied außer den Taktraten ;)

Ich glaube zwischen i3 und i5 ist da nochmal ein klitzekleiner Unterschied außer den Taktraten ;)

wen jemanden ein i3 mit 4 oder 4,5 ghz reichen würde, musste dieser nicht zwangsweise auf die quadcore umteigen, wie es jetzt der fall ist,

oder aber auch jemand braucht viel singlethread leistung, und der i3 reicht nicht,
muss man auf das 110euro teurere i5 model mit offenem multi umsteigen

wen jemanden ein i3 mit 4 oder 4,5 ghz reichen würde, musste dieser nicht zwangsweise auf die quadcore umteigen, wie es jetzt der fall ist

Die i5s würden sich dann aber auch nochmal auf dieses Level takten lassen, was wiederum auf's gleiche rauskommt :schief: Worauf willst du denn jetzt hinaus?

Zurück